Erste Aqua-Einrichtung und einige Fragen

  • Ich würde auch zu Fenstergaze raten. Kann man ja ankletten. Wir haben 6 Katzen, die hier rum turnen. Katzenjammer im Essen sind normal :P aber im Aquarium ist nur selten mal eins.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich sag ja, die Dinger sind so fein, ich hab oft eins in Auge... 😅


    Fliegennetz müsst ich noch haben. Gute Idee!


    Aber was mach ich mit denen, die schon drin sind? Pflanzen raus, abwaschen? Gravel mulmen? 🤔

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ja, versuche mal die Haare abzusagen oder zu keschern.

    Es wäre schon wichtig, dass das Becken frei davon ist, bevor die Lottis einziehen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Javafarn hat schwarze Stellen

    Das ist in unseren Becken normal.

    Wir düngen ja nicht.

    Ist einfach Eisenmangel.

    Der Javafarn wächst aber auch mit den schwarzen Flecken. :tat:

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

    Einmal editiert, zuletzt von Icemann ()

  • Icemann oh dann ist ja gut. ^^


    Beim Pflänzchen abwaschen hab ich gesehen, dass die Wasserpest trotz Blattverlust frische grüne Triebe hat! :D

    Hab stundenlang das Wasser durch eine Socke gejagt, um die blöden Haare rauszufiltern. Hoffe ist jetzt sauber und bleibt so! :droh:

    Durch das Fliegennetz sieht mein Becken aus, als obs zu einer Beerdigung gehen wollt, aber was solls... :lach:

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Im Frühjahr kannst Du ja austauschen. In weiss sieht es dann nach Hochzeit aus. :frech:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Du musst ja nicht gleich das ganze Becken abdecken. ;)
    Halt nur oben, dass eben keine Haare mehr reinkommen.

    Daisy hatte ja schon den Vorschlag gemacht, das Netz anzukletten. ....

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hamburger Axolotl ja, habs auch angeklettet. ^^ Sogar doppellagig, dass ja nix durchkommt! Aber hängt bisschen über den Rand drüber und erinnert mich an einen Trauerschleier... :D (hatte keine Lust das Teil zuzuschneiden :glup: )

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Wie und ob ich das mit dem Gitter mach, muss ich noch schauen... :/


    Darf ich vorstellen, das Trauerbecken:

    (das Netz verdeckt immerhin ein bisschen die hässlichen Kalkflecken... :frech: )

    1635886263635.JPEG


    Mit selbstgemachten Lampenhaltern *3D-Drucker streichel* :D

    Nitrit ist auch schon nachweisbar, yay!

    Btw. glaub ich, das waren gar nicht alles Katzenhaare sondern irgendwas... algiges? Bin halt ein Aquarium-Noob. :S

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Sieht doch gar nicht so schlecht aus

    Du kannst es ja ggf. auch mal mit einem weißen Netz probieren.


    Super wäre schon mal, wenn es keine Katzenhaare sondern tatsächlich Algen waren. Algen gehören zumindest dazu. ;)

    Und keine Sorge, bei einem neuen Becken ist, was Algen angeht, alles möglich.


    Das sich schon Nitrit bildet ist auf jedem Fall schon die richtige Richtung.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Update:

    IMG_20211113_141959.jpg


    - viiiiel mehr Pflanzen reingehauen (mein armer Geldbeutel). Dschungel wohoo~


    - endlich Lochblech besorgt! Son böses Katerchen meinte nun doch mal aufs Becken springen zu müssen. Wär die Lampe nicht da gewesen, wär er baden gegangen... 😑


    - Nitrit dümpelt irgendwo zwischen 0,05 und 0,1 rum

    - Nitrat bei ~2 (Leitungswasser hat schon Nitrat von 1)


    Wo kann man Geduld kaufen? 😬

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Schaut echt prima aus :thumbup:

    Von den Neuen wird wohl noch einiges zuerst nen Schritt rückwärts gehen. Das liegt daran, dass die meisten über Wasser gezogen werden und das submerse Leben noch nicht kennen.

    Solange es nur Blätter und Stängel sind, die braun werden, kommt die Pflanze meist wieder mit Unterwasserblättern.

    Und dann noch die Geduld? Sorry - Fremdwort. Was ist das?

    Liebe Grüße
    Uwe

  • issmirWumpe Danke!

    Na solange sie wieder kommen, kann ich damit leben! ^^

    Blöd nur, dass Einige noch nichtmal Wurzeln haben. Hoffentlich kommen die bevor der Rest zu Matsch wird... D:

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Das Becken sieht wirklich sehr gut aus. :thumbup:

    Kleiner Tip: Die Pflanzen etwas mehr vom Rand weg nehmen. Die Lottis brauchen eine Laufstrecke, sonst rupfen sie Dir die Pflanzen wieder raus. ;)


    Es gibt es sogen. Stängelpflanzen. Das sind die ohne Wurzeln, i.d.R. halten sich aber trotzdem.


    Gehen welche ein, kaufe einfach von denen welche nach, die durchgehalten haben. Hier hilft einfach nur ausprobieren, es ist in jedem Becken anders.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Nee, nicht barbarisch, nur etwas verpeilte kleine Trampeltiere. :D

    Da, wo sie durch wollen, latschen sie auch durch.


    Wenn Du nicht jeden Tag die Pflanzen wieder neu einsetzen willst, räumst Du den Rackern lieber eine Rennstrecke ein. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Böh! Dann muss ich wohl nochmal ran. 🥲 Naja den Javafarn wollt ich eh noch anbinden...

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!