Erlaubt in der Einlaufphase?

  • Hey ihr Lieben:)

    Ich bin am Einfahren unseres Axolotl Aquariums und wollte mich vergewissern,dass alles bisher richtig läuft.

    (Bin am Anfang der 2. Woche. Temperaturen variieren zwischen 18-21°C. Kühler wird angeschlossen sobald die Kleinen ins Aquarium dürfen)

    Vielleicht haben noch andere neue User die gleiche Frage.


    1. Es hat sich eine Kahmhaut gebildet auf der Wasseroberfläche. Diese Kahmhaut hab ich jetzt "kaputt" gemacht und hab erstmal bei meinem Außenfilter die Strömung stärker eingestellt.

    War das falsch?

    2. Einige Pflanzen bekommen gelbe Stellen. Schneid ich die Blätter ab oder lass ich sie drin?

    3. Ich gebe alle 2 Tage etwas Fischfutter und/oder Axopellets rein( in der Hoffnung ,dass die Einlaufphase schneller läuft bzw. endlich beginnt)

    Soll ich damit fortfahren?

    4. Die Axopellets liegen auf dem Boden. Ist es schlimm wenn sie während der Einlaufphase schimmeln? Soll ich sie lieber rausnehmen?


    Vielen Dank!

    LG

  • HUhu,

    Ich bin zwar hier noch lange kein Vollprofi...habe aber auch gerade ein Becken in Einlaufphase.


    1. Die Kahmhaut kannst du durch Oberflächen Bewegung verhindern. Ausströmer am besten so einsetzen das er die Oberfläche bewegt. Ein Sprudelstein kann zudem auch Abhilfe schaffen, ebenso eignen sich Schwimmpflanzen. Letztere bieten den lotls später auch bei eingeschaltetem Licht etwas Deckung.


    2. Ja auch bei mir ...verfärben sich Pflanzen oder lösen sich auf.. ganz besonders meine Wasserpest..und von meinem froschbiss ist fast nix mehr da. Habe hier gelesen solange nix schimmelt darf es drin bleiben in der Einlaufphase da es ja Bakterien Futter ist und das Becken ankurbeln kann.


    3. Denke axobalance Pellets sollten kein Thema sein, du kannst auch lotl Kot ins Becken geben wenn deine lotls auf BD negativ getestet sind. Ich "fütter" mein Becken auch gerade immer wieder mit lotl bömbchen ^^


    4. Ich kann mich irren aber ich denke schimmeln sollte im Becken nix... Aber Mal sehen was die Vollprofis sagen

  • Das Wasser sollte 2x pro Stunde umgewälzt werden, so sollte der Filter laufen, also einfach mal messen. Die Wasseroberfläche sollte bewegt werden idealerweise über das Auströmerrohr. Sprudelstein ist eine Möglichkeit so lange dadurch der PH nicht hoch geht, das müsste man beobachten, Notwendig ist der normalerweise nicht.


    Schimmeln sollte im Aquarium nichts.

    Pflanzen die kaputt schimmeln ja normalerweise nicht, die würde ich wenn es nicht rauhe Mengen sind drin lassen.

    Der Rest wurde von Martina schon richtig erklärt.

  • Timmain25

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    1. Alles klar werde ich machen. Ich hab jetzt erstmal die Strömung verstärkt und beobachte ob das ausreicht. Sonst müsste ich das Ausströmerrohr anders setzen,sodass es im Idealfall die ganze Oberfläche bewegt. Kann ich dann ja machen wenn ich sowieso rumbasteln möchte und den Kühler anschließe :)


    2. Achsooo hahaha ^^

    Meiner Wasserpest geht es prima. Einige davon befinden sich auf der Oberfläche und einige am Boden. Bei dem Froschbiss hatte ich das Problem auch. Hab dann die nicht so schönen Exemplare mit der Pinzette rausgefischt. Die gelben Blätter hab ich eher bei meiner Vallisneria. Ich würde sagen,dass die Blätter einfach nur leicht gelblich sind. Zum Glück schimmelt da nichts.



    3. Alles klar haha super :D

    Werde ich machen. Danke :thumbup:


    Teal'C


    Danke für deine Antwort :)


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es bei den Axo-pellets am Boden Schimmel oder ein Bakterienfilm ist. Ich kann auch sonst ein Foto machen?

    Die Axo-pellets liegen da nämlich schon einige Tage am Boden :/

    Bin mir nur unsicher ob ich sie dann lieber rausnehmen sollte.



    LG

    Danke an euch beiden :)

  • Hallo, zur Einlaufphase hätte ich auch noch eine Frage, wie sind den die optimalen Wasserwerte? Und, da bei uns in Aachen

    der Härtgrad 0 - 1 ist, muss ich Kalk zusetzen. Wie machte ich das am Besten?

    Morgen bekomme ich die bestellten Wasserpflanzen und werde dann die Einlaufphase starten. Einen Testkoffer und

    eine Dose mit Teststreifen habe ich auch schon (Chemie 5. Klasse :D ) damit ich die Wasserwerte messen kann.

    lg

  • Erstmal die genaue Wasserhärte messen. Was ich auf die schnelle für Aachen gefunden habe ist nämlich eine Härte von 7 °dH. Das wäre komplett okay.


    Ggfl auch mal beim Wasserversorger direkt nachfragen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wie sollten denn die übrigen Wasserwerte sein? Ich habe mir von unserem Wasserlieferant die Werte ausgedruckt.

    Das sind 2 din A4 Seiten die doch bestimmt nicht alle getestet werden müssen. Über genauere Info dazu bin ich sehr

    dankbar.

  • Interessant vom Versorger, sind GH, KH, NO2, NO3, PH.

    Als Tröpfchentest am Anfang auf jeden Fall NO2, NO3, PH, KH

    Später reicht wenn alles gut eingelaufen NO2 und NO3 weil sich dann kaum etwas verändert. Dann muss man höchstens noch mal was zu kaufen, wenn was besonderes ist. Oder halt im Geschäft testen lassen.

  • Hallo Teal´C, vielen Dank für deine Info. Ein erster Schnelltest gestern hat optimale Werte ergeben. Ich bin mir halt

    unsicher, was "optimal" für die Axolotl bedeutet. Bei dem Schnelltest sind auf dem Streifen verschiedene Skalen und die

    Werte vom Aquariumwasser waren in der Spalte optimal. Kann man denn beim Tröpfchentest ablesen, wie hoch bzw.

    niedrig die Werte sind und welcher Wert für die Axolotl optimal ist? Entschuldige bitte mein nachfragen aber ich will halt

    alles richtig machen und meinen zukünftigen Axolotl nicht schaden.

  • Die Teststreifen geben, wenn überhaupt einen groben Anhalt und die Werte sind für Fische angegeben.

    Im Koffer mit Tröpfchentest von JBL ist ein Heft wo man die genauen Werte ablesen kann, mit Richtwerten auch für Axolotl .

  • Hallo, ich habe einen Koffer mit Tröpfchentest von Sera bekommen und da steht nichts von Axolotl.

    Ich denke, dass die Werte dann für Fische sind. Kanst du mir die Richtwerte geben? Meine Axolotl

    die ich bei einer Züchterin gekauft habe, treffen morgen mit einer Tierspedition bei mir ein. Da sie

    lt. der Züchterin noch 4 Wochen separat in Quarantäne gehalten werden müssen habe ich noch

    genug Zeit, mich um die Wasserwerte zu kümmern.

  • Vielen Dank. Seit letzter Woche habe ich meine Axolotl - 5 wunderschöne Schätzchen- 2 Weislinge, ein Weisling mit

    Sommersprossen und zwei Wildlinge hier bei mir . Auf Anweisung der Züchterin muss ich sie leider 4 Wochen einzeln

    in Boxen in Quarantäne halten. In dieser Zeit kann mein Becken noch einfahren und ich habe noch genug Zeit zum Testen.

    Von unserem Wasserversorger habe ich mir die Wasserwerte geholt und kann sie jetzt mit den Werten vergleichen die für

    Axolotl nötig sind. Schade, dass ich den Koffer von JBL nicht habe aber den Sera-Koffer habe ich als Geschenk erhalten und

    da kann ich ja schlecht sagen, dass ich den nicht brauchen kann. Meine Freundin hat es halt gut gemeint.

    Lg und nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

  • Den JBL Test, der feiner abgestimmt ist, kannst du ja auch einzeln kaufen. :) (ich glaube es war Nitrit)

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Muggel

    Hey... der Sera Koffer ist nicht schlecht! Den kannst du ruhig verwenden!

    Nur der für NO2 (Nitrit) passt leider nicht weil die Scala (Sensitivität) nicht tief genug geht :kiss:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!