axolotl starterbakterien

  • hey Leute, ich habe seit heute einen axolotl und ich mache mir echt Sorgen.

    Meine Eltern haben mir zu meinem Geburtstag einen axolotl geschenkt, und das Aquarium eingerichtet. Sie haben aber Starterbakterien aus dem Laden ins Wasser gemacht, die schon seit einer Woche mit Filter im Aquarium sind. Ich habe gehört dass diese schädlich für den axolotl sind, Und meine Eltern haben mir gesagt, dass alles gut sein wird. Sind sie wirklich so schädlich für meinen axolotl? Und wenn ja, wie schlimm ist das?

  • Die Starterbakterien reichern sich an und schädigen nachhaltig die Tiere. Das Tier am besten sofort aus dem Becken und in eine Box mit Leitungswasser setzen. Das Aquarium leeren, den Bodengrund gründlich spülen. Ebenso den Filter. Dann das Aquarium nur mit Leitungswasser und Pflanzen in Ruhe einfahren lassen. Bis der Nitritpeak durch ist. Das Tier sollte sowieso erstmal in Quarantäne. Warum siehe hier

    https://www.axolotlforum.de/index.php?thread/37136-warum-quarantäne und wie siehe hier

  • Der Threadersteller hat noch einen weiteren aufgemacht in dem ebenfalls um Starterbakterien geht.

    Da auch dort alles gesagt und eine Erklärung verlinkt wurde, werde ich den zu machen

    Im Grunde gibts hier auch nichts weiter zu sagen, die verlinkte Erklärung sollte ausreichen.

    amtra clean procult axolotl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!