Aquarium läuft ein

  • Hallo zusammen!! :)

    Mein erstes Becken (80er) steht und ich möchte mir gerne Meinungen,Tipps und Tricks holen! Ende des Jahres kommt ein 120er Becken! Dieses ist lediglich um zu testen ob Werte erzielbar und haltbar! Also lediglich zwei Monate sind die lotl darin.

    Ich habe Konstant 18,5 grad.

    Im Becken habe ich folgende Pflanzen: hinten links unter der Höhle befestigt: efeutute, 2 einblatt , zwei wasserpest etwas aufgeteilt, ein moosball und nadelsimse (alle behandelt). Der Filter ist ein AX pro 55.

    Eine große Ton Höhle soll für Unterschlupf sorgen. Einziehen sollen zwei lotl, sobald das Becken eingefahren ist.

    Meine Wasserwerte nach jetzt zwei Tagen: entnehmt gerne dem Bild.

    Fragen:

    Sind Schnecken im Becken generell besser und können diese trotz Schale bedenkenlos gefressenen werden? Ab wann dürfen Schnecken rein?

    Gleiche Fragen für Guppys.

    Und übt gerne Kritik über Bepflanzung und co! Ich bin über jeden Tipp dankbar! Tippt ein was euch einfällt.

  • Hallo Michelle,

    AX pro 55.

    Mit der Bezeichnung alleine kann ich selber nichts anfangen, vielleicht jemand anders.... Firmenname wäre zusätzlich angebracht.

    Im Hintergrund die LHs mit dem blauen Schaumstoff, ist das der Filter ?

    Sind Schnecken im Becken generell besser und können diese trotz Schale bedenkenlos gefressenen werden? Ab wann dürfen Schnecken rein?

    Gleiche Fragen für Guppys.

    Posthornschnecken setzen die meisten ein. Mit der Zeit wachsen sie, falls sei nicht gefressen werden, dann muß man mit der Größe aufpassen und aussortieren, damit keine im Hals stecken bleiben.

    Einsetzen würde ich persönlich beides erst nach einlaufen des Beckens

    Und übt gerne Kritik über Bepflanzung

    :) nunja.... da kommt was, denn da sollten mehr Pflanzen rein. Im Kaltwasserbecken wachsen sie langsam, so daß man den Pflanzenwuchs nicht abwarten kann. Da sollte schon um einiges aufgetockt werden. Desinfizierte (gibts hier im Shop) oder selber mit VirkonS desinfizieren (gibts auch im Shop)

    Eine große Ton Höhle soll für Unterschlupf sorgen

    ich wäre da eher für zwei Höhlen, so daß sie sich auch mal aus dem Weg gehen können

    Meine Wasserwerte nach jetzt zwei Tagen

    Die Wasserwerte stelle doch bitte in Zahlen ein, so daß wir sie auf einen Blick haben

    Diese Teststäbchen geben keine genauen Werte her, sind sehr unzuverlässig. Besser sind Tröpfchentests.

    derzeit sowieso noch nicht aussagekräftig nach zwei Tagen. Das Becken läuft mindestens ca. 4 Wochen ein, je nach Wassertemperatur.

    Bitte keinerlei Zusatzmittel einbringen ins Wasser, egal welche.... auch nicht wenn es heißt "Biologisch"

  • Danke für die schnelle Antwort Elke!


    Der Filter ist von axolotlzucht.de und wurde mir für die bechengrösse empfohlen. Ich denke im 120er nehme ich einen HMF auch hierzu gerne Infos.


    Welche Pflanzen sollten noch rein? Oder egal?


    Hier noch die Wasserwerte in schriftlicher Form:

    NO3 25

    NO2 0

    GH würde sagen das sind zwischen 10&16 Grad

    KH zwischen 0&3

    PH 6,4

    Cl2 0,8


    Haben hier sehr weiches Wasser in der Leitung..

  • Hallo Michelle,


    Pflanzen musst du einfach ausprobieren... so lange bis du das gefunden hast was in deinem Aquarium geht.

    Ich hab im kleinen Aqua: Hornkraut, Wasserpest, Anubias, Froschbis, Lemna minor und rote Ludwidige. Javafarn, Amazonas und Valisnerie geht da immer ein.

    Im großen Aqua: Valisnerie, Anubias, große Amazonas und Lemna minor, rote Ludwidige. Hornkraut, Wasserpest, Froschbiss gehen hier immer ein.


    Dein Thermometer solltest du austauschen. Es enthält Bleikugeln! Wenn es dir im Aquarium kaputt geht hast du die ganzen Bleikügelchen im Bodengrund... das wäre sehr unschön.


    Besser geeignet wäre dieses hier.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hallo Micha und lieben Dank Für deinen Erfahrungsbericht zu den Pflanzen. Das hilft mir um einiges weiter. Und oh Gott..kann das passieren? Dann bestelle ich lieber ein anderes ohne Kugeln.

  • Und oh Gott..kann das passieren? Dann bestelle ich lieber ein anderes ohne Kugeln.


    na ja, es ist aus Glas... und das kann halt zerbrechen. ;)


    Bzgl Aussenfilter kann ich dir leider nicht helfen.

    Ich betreibe alle Aquarien mit HMF und Kreiselpumpe :):S

    Schau Mal hier rein so einen hab ich in meinem großen Aqua.

    Einfach nach der richtigen Aquarienhöhe schauen! Wenn ein Kühler mit dran soll braucht du auf jeden Fall eine Kreiselpumpe... wegen der Größe hilft der Forenshop gerne weiter... auch bekommst du im Forenshop Rabatt wenn du dich dort vor deiner ersten Bestellung als Forenmitglied registrieren lässt ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Also ich bin selber noch sehr neu hier und axo-anfänger, aber ich kann dir sagen diese Teststreifen taugen einfach nichts...das sind geschätzte Werte und sie sind eben unzuverlässig und ungenau. Wie man dir ja schon schrieb, empfehle auch ich Tröpfchentest. Bin selber erst auf Teststreifen gewesen laut denen meine Werte augenscheinlich super waren. Dann hatte ich mir für Nitrit einen Tröpfchentest gekauft und musste feststellen, dass mein Nitrit wert bei über 0,3 liegt. Das ist die sie Tiere schädlich. Ich habe mittlerweile den JBL Testkoffer für Ph-, nitrit-, Nitrat-, Eisen und CO2 Werte. Kann ich nur empfehlen so sind alle wichtigen Wasser Werte messbar. Mit denen können die Erfahrenen hier mehr anfangen .

  • Den findest du auch im Forenshop. :)


    Ein großes Lob an alle Beteiligten für die gute Beratung die ihr hier durchführt. Ihr macht das :sup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hi,


    die Efeutute solltest Du besser nicht eingraben oder unter der Höhle befestigen, ich denke, da wird die Schnittstelle schnell faulig werden. Ich habe meine Efeututentriebe (möglichst lange Stücke) schwimmend im Becken. Axolotl lieben schattige Bereiche, und sie hängen auch gerne in den schwimmenden Trieben. Ich spüle meine neu gekauften Efeututentriebe nur gründlich ab, um evtl. vorhandenes Blattglanzspay zu entfernen und lasse die Schnittstellen etwas antrocknen (damit kein Pflanzensaft austritt), bevor ich die Triebe ins Becken gebe.


    Vielleicht täuscht es auf dem Bild - der Abstand von Wasseroberfläche bis Beckenrand sollte mindestens 10 cm betragen, damit die Tiere nicht heraushüpfen können. Also bevor die Tiere später mal einziehen, am besten den Abstand nochmals kontrollieren ;)


    LG


    Silvia

  • Gut die tute wird morgen gerupft und darf dann schwimmen. (Ich hasse es ja unordentlich..einfach was schwimmen lassen…^^ ) aber die kleinen sollen sich ja wohlfühlen. Die tute lebt übrigens seit zehn Jahren ohne Dünger bei uns.


    Bezüglich des Wassers dachte ich mir tatsächlich vielleicht verdunstet bis dahin etwas dann muss ich nichts nachfüllen :D


    Zu dem Kompliment bezüglich meiner Nägel:Dankeschön :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!