Gibt es Insektenlarven, die gefährlich für Lotl sind?

  • Hey!

    Ich muss nun diese Frage leider stellen, da ich vor paar Wochen leider ein kaputtes Fliegennetz vor meinem Fenster hatte und dadurch etliche neue Mitbewohner im Zimmer bekam. Nun ist es wieder repariert und die Mitbewohner zum größten Teil wieder umgesiedelt worden, aber ich habe dann kleine Larven im Becken meiner Lotl bemerkt, zuvor sind auch einige Fliegen übers Wasser geflogen.

    Wieso ich gerade vermute das es jemand von meinen neuen Mitbewohner damals war? Weil ich jeden Wurm, jede Larve, die man sonst so im Aquarium finden könnte im Internet reserchiert habe und keine passt auf die Beschreibung meiner ungewünschten Bewohner.

    Für Fotos habe ich leider keine geeignete Kamera, da die Würmchen zu klein und vieö zu aktiv sind. Man erkennt dann meist nur ein kleinen weißen Punkt.


    Und vorweg. Sie schwimmen nur (oder lassen sich eher durch die Strömung treiben) als das ich je einen mal am Boden oder sonst wo hängen gesehen habe. Auch die Bewegung ist ein Zittern, dass ich selber so nur von Insektenlarven aus dem Teich kenne. :/ Ich hoffe echt, dass es was ungefährliches ist und eventuell dann sogar gerne von meinen späteren Guppys verspeist wird?


    Jetzt als immernoch Lotl-Frischling ist die Panik natürlich bei mir groß. || Könnten diese Larven meinen Lotln schaden?

    Ich habe bei ihnen bis jetzt keine Anzeichen erkennen können, dass irgendwas schief läuft, aber ab und zu kommt das ja auch viel später oder gar nicht, auch wenn eine Gefahr besteht.

    Somit möchte ich mir im Forum eventuell etwas ruhigen Schlaf dann abholen, da hier ja auch viele Insekten-Freunde anwesend sind und eventuell jemand auch schon mal heimischen Aquariumbesuch hatte?


    Ich versuche die Larven schon so gut es geht mit Wasserwechseln und Keschern zu fangen, jedoch sind die echt winzig, was es etwas schwer macht. :rolleyes:


    Danke schon mal im Vorraus an jeden, der sich die Zeit nimmt mein Anliegen durchzulesen!

    Und tut mir echt Leid, dass ich mit so einer seltsamen und vielleicht eher belanglosen Frage ankommen muss.

    Aber ich habe Angst, dann eventuell doch etwas zu verharmlosen was am Ende meinen Lotln sehr schaden kann. ;(

    deq02u1-3fbb4684-b078-4122-afae-06b5cb4067c6.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzJiZTVlMTM4LWRkMjMtNDIyYy1iYzZkLTY0ZWRkNDVmOTM0ZFwvZGVxMDJ1MS0zZmJiNDY4NC1iMDc4LTQxMjItYWZhZS0wNmI1Y2I0MDY3YzYucG5nIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.QqhL32MJduI--VAl3K_V5oQNJEXUai5ZkRK9y6b0EYg

    Mit freundlichen Grüßze Sani!

  • So ohne Bilder ist es schwierig eine Aussage zu treffen.


    Fliegen legen ihre Eier nicht im Wasser ab. Mücken aber. Mückenlarven wären ungefährlich. Die haben zwar keinen Nährwert für adulte Tiere, schaden aber auch nicht.

    Für alles andere bräuchte man Fotos oder du musst das Internet durchflöhen.

  • Das mit den Bildern habe ich mir schon gedacht.

    Ich hätte nur diese hier, aber da erkennt man eben nur ungefähr die Form der Larve.

    IMG_20210901_180711_038~2.jpg

    Sie ernnerit mich sehr an die Larven aus dem Teich. Sie sind für Mückenlarven halt sehr klein und durchsichtig, wenn ich bedenke was für welche ich so im Laden für die Fische kaufen kann.. :/

    deq02u1-3fbb4684-b078-4122-afae-06b5cb4067c6.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzJiZTVlMTM4LWRkMjMtNDIyYy1iYzZkLTY0ZWRkNDVmOTM0ZFwvZGVxMDJ1MS0zZmJiNDY4NC1iMDc4LTQxMjItYWZhZS0wNmI1Y2I0MDY3YzYucG5nIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.QqhL32MJduI--VAl3K_V5oQNJEXUai5ZkRK9y6b0EYg

    Mit freundlichen Grüßze Sani!

  • Ja, das könnte man vom Aussehen her fast denken, aber meine Würmer kleben nicht an der Scheibe. :/

    Ich bin schon viele Listen im Internet durchgenagen und von dieser hier würde ich wohl wenn eher auf die Zuckmückenlarven tendieren, nur halt das meine dann zu den schwimmenden Freunden gehören, da sie eben durchs Wasser zucken, als auf dem Boden kriechen.


    Aber ich bin mir da echt mega unsicher.

    Danke dir auf jeden Fall, dass du so aktiv versuchst mir zu helfen! <3

    deq02u1-3fbb4684-b078-4122-afae-06b5cb4067c6.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzJiZTVlMTM4LWRkMjMtNDIyYy1iYzZkLTY0ZWRkNDVmOTM0ZFwvZGVxMDJ1MS0zZmJiNDY4NC1iMDc4LTQxMjItYWZhZS0wNmI1Y2I0MDY3YzYucG5nIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.QqhL32MJduI--VAl3K_V5oQNJEXUai5ZkRK9y6b0EYg

    Mit freundlichen Grüßze Sani!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!