Welche Filtermedien sind beim Außenfilter wirklich notwendig?

  • Hi! Ich wollte Mal Fragen, welche Filtermedien in einem Außenfilter wirklich notwendig sind und welche nicht. Braucht man zum Beispiel unbedingt Filtervlies,etc.?

    VG

  • Am einfachsten und mit am meisten Besiedelungsoberfläche wäre komplett mit Filtermattenwürfeln zu füllen. Auf keinen Fall irgendwas mit Aktivkohle. Filterflies verringert durch Verstopfung schnell die Durchflussmenge, würde ich weg lassen.

  • OK. Und das geht auch, ohne das dann das Wasser nicht richtig sauber wird? Und meinst du komplett füllen, dass ich alle Behälter mit der Watte befülle?

  • Nicht mit Watte , mit Filtermatte. Wie für einen HMF. Ist die simpelste und eine effektive Variante. Wenn schon was dabei ist gehen natürlich auch die ganzen Standartsachen, außer Aktivkohle und Chemieschnickschnack.

  • Ich würde eine herkömmliche Filtermatte in Würfel schneiden und in die einzelnen Filterkammern füllen. Damit hast du eine schöne große Oberfläche für die Besiedlung mit Filterbakterien.

    Alle anderen Sachen, die der Aquaristikhandel so anbietet, braucht man nicht wirklich. Die Filtermattewürfel filtern einwandfrei alles raus. Das tut die Filtermatte in einem HMF ja auch. Sollte die Durchflussmenge irgendwann abnehmen, einfacher Würfel etwas in einem Eimer mit Wasser ausdrücken. Dann wieder in den Außenfilter. Funktioniert gut und spart eine Menge Zubehörkauf :) .

  • OK, danke für die Hilfe :) Ich hab jetzt schon den Filter und da sind halt so gut wie alle Filtermedien dabei, bis auf den Vlies und die Kohle (von eBay gekauft). Deswegen wollte ich halt fragen, ob es ohne den Vlies auch geht, dann müsste ich den nicht nachkaufen, aber anscheinend scheint das kein Problem zu sein. Das mit den Matten ist auch eine gute Lösung. Werde ich vielleicht demnächst Mal "umrüsten"

  • Bitte sei dir bewusst, dass du dir mit dem gebrauchten Material viel Keime und auch BD/Chytridpilz ins Becken einschleppen kannst. Daher alles neu oder entsprechend desinfizieren.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Da gibts nicht viele Möglichkeiten, was abzubacken geht abbacken. Das Gehäuse mit Virkon S desinfizieren. Ehrlich gesagt tauschen die meisten bei BD den Inhalt vom Filter komplett aus, also neu und spülen das leere innere gründlich erst mit Virkon S und anschließend mit Wasser durch. Dann neu befüllen, fertig

  • Stell dir mal folgendes Szenario vor:


    Du hast lange Zeit ein funktionierendes Fisch- Aquarium und plötzlich fängst du dir eine Krankheit ein, meinetwegen die Pünktchenkrankheit. Jetzt gehst du in den Fachhandel, besorgst dir jede Menge guter Chemikalien die dein Wasser stabilisieren, deine Tiere heilen sollen und tust alles nach Vorschrift ins Wasser.


    Doch all deine Bemühungen bringen nichts, deine Fische verenden kläglich und du verlierst die Lust am Aquarium. Nach 2 Monaten erkennst du das es an der Zeit ist, dass verwaiste Aquarium abzubauen. Die restlichen Tiere verschenkst du und das Becken mitsamt der Technik reinigst du grob mit Wasser und verkaufst du bei eBay.


    Würdest du als Käufer nun immer noch die alten Filtermedien benutzen wollen?

  • Das schrieb ich doch, außer abbacken von dem was geht nein und die meisten kaufen neu. Eine Filtermatte die in Würfel zu schneiden wäre kostet unter 10 Euro. Alles andere was zur Axolotlhaltung gehört, liegt da deutlich drüber.

  • Hey! Ich hab eingesehen, dass es ziemlich unüberlegt war den Filter gebraucht zu kaufen... Ich wäre bereit den gleichen nochmal neu zu kaufen. Oder würdet ihr mir eher von dem Filter abraten? Und danke nochmal für die Hilfe!

    VG

  • Der gebrauchte Filter ist nicht das Problem.

    Das Gehäuse und die Pumpe kannst du problemlos mit Virkon S Desinfizieren.

    Besonderes Filtermaterial brauchst du bei den Lotln nicht.

    Einfach HMF Filtermatte kaufen in Würfelchen schneiden und den desinfizierten sehr gut klargespülten Filter damit füllen.... fertig!


    Vlies etc ist völlig überflüssig und Aktivkohle ungeeignet für ein Axolotl Aquarium!


    Auch Starterbakterien oder Pflanzendünger sind ein absolutes NoGo bei Axolotln.

    Ach wenn der Zoohandel die Sachen als biologisch etc anpreist... für Axolotl sind die wirklich schädlich!!!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ach wenn der Zoohandel die Sachen als biologisch etc anpreist... für Axolotl sind die wirklich schädlich!!

    Es sind immer Zusatzstoffe mit drin, die Verkäufer haben in der Regel keinerlei Ahnung von Axolotln.

    Oder allgemein aus dem Inet, wo leider immer noch viel Blödsinn verbreitet wird. Den Zusatz "Bio" vergiß

    einfach bei Axolotln. Sie benötigen nur sauberes kühles Wasser und ein Aquarium muß ohne jegliche Zusätze einlaufen

    über Wochen unter ständiger Beobachtung/messen von Nitritwerte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!