Bartagame liegt nur in seinem Versteck

  • Hey, ich habe vor kurzem eine kleine Zwergbartagame bekommen. Er ist mein erstes Terrarientier. Männlich ca. 2 Jahre alt. Nur will der kleine seit Wochen sich nicht bewegen sondern versteckt sich nur in seinen Höhlen. Mache mir langsam mehr und mehr Sorgen, da er weder frisst noch trinkt und immer mehr abnimmt.


    Maße des Terras sind 120x60x80. Verbaut ist eine Metalldampflampe mit 35W und eine 29W T5 Leuchtstoffröhre mit UV, die ca. bis zur Hälfte des Terras geht. Ein Reflektor ist auch verbaut. Damit ist vieles mit UV-Licht abgedeckt. Die Temperatur am Hotspot sind ca. 44°C beim Rest des Terras ist die Temperatur im großen und ganzen zwischen 25-32°C. Die kälteste Stelle hat 25°C. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 29,6°C bei 12 Messungen. Die Luftfeuchtigkeit ist an der wärmsten Stelle bei 32% und an der kältesten bei 50%.


    Überlege auch die Metalldampflampe auszubauen und über die komplette Breite des Terrarium eine 54W T5 Röhre mit UV zu legen und zwei Spotlampen einzubauen. Bin mir nur nicht sicher, ob das besser wäre. Kann jemand seine Meinung dazu abgeben? Oder Erfahrungen?


    Kann es eigentlich sein, dass eine Bartagame ihren Winterschlaf auch in unserem Sommer hält? Will es nicht darauf schieben, habe das aber auch mehrmals bei meiner Suche nach einer Lösung gefunden und wollte wissen ob das sein kann?


    Weiß nicht mehr was ich noch groß ändern soll. Will nicht das mir der kleine an Unterernährung stirbt.


    Grüße Nick

  • Hallo Nick,

    ich selbst halte ein Jemenchamäleon und einen Leopardgecko, mit Zwergbartagamen habe ich leider keinerlei Erfahrungen.

    Es kommt wohl tatsächlich vor, dass einige der Tiere bereits im September bzw. Spätsommer ihre Winterruhe abhalten möchten. Jedoch sollte das Tier gut genährt und wurmfrei sein.

    Wurde eine Quarantäne durchgeführt und Kotproben ins Labor geschickt?

    Ansonsten kann ich dir folgende Seite empfehlen:

    Bartagamenfibel


    Dort kannst du Fragen stellen und es stehen Leute dahinter, die sich jahrelang mit Bartagamen beschäftigen.

  • Schonmal danke für die Antwort. Quarantäne und Kotprobe wurde alles gemacht. Er hatte Parasiten wurde aber geheilt. Ist auch schon einige Zeit her. Das war im Mai, wenn ich mich nicht täusche. Schaue mir mal die Seite an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!