Risiko von verfüttern von Würmern?

  • Als ich gestern herausgefunden habe das mein Lotl absolut keine Pellets mehr mag und Fischfilet auch ungern angenommen wird wollte ich auf Würmer umsteigen. Gibt es irgendwelche Risiken die ich beachten muss (wie Parasiten, Krankheiten) und welche Wurmart und Größe eignet sich für ein 32cm großen Axolotl?

  • Klar geht das :) .

    Der Garten sollte nur möglichst biologisch bewirtschaftet werden. Also ohne riesige Kunstdüngermengen und Spritzmittel auskommen. Ausbringen von Kompost schadet nicht ;).

  • Es gibt aber verschiedene Sorten von Regenwürmern. Es kann durchaus passieren, daß Du welche

    ausgräbst, die ev. bitteren Schleim produzieren, dann spucken die Tiere sie wieder aus.

    Muß nicht sein aber gibts... nicht daß Du Dich dann wunderst. Sie mögen im allgemeinen gerne Würmer.

    ansonsten kannst auch welche im Angelgeschäft kaufen, falls Du das Pech haben solltest.

    Und sie dürfen nicht zu groß sein,. Vom Maul bis zur Kloake ca..

  • Kleiner Tipp:

    Wenn du einen Wurm ausgebuddelt hast, dann drücke ihn einfach ordentlich zusammen. So, dass du ihn nicht zermatscht aber schon deutlich. Ist es ein tauglicher Regenwurm, passiert nix außer das der Wurm sich wild kringelt. Ist das ein untauglicher (Kompost) Wurm, bildet sich ein grün ~gelbes Sekret.

    Dieser Wurm is ÄH BÄH für die Lotl😂

  • Gern geschehen 😬

    Ich habe letztes Jahr Würmer auf der Koppel gesammelt und einen Eimer angelegt. Seit dem habe ich immer lecker Wurm in allen Größen zur Verfügung. Reicht auf jeden Fall um 5 Lotl regelmäßig einen Snack zu kredenzen.

  • Wir haben unsere ersten Axolotl und sie sind von jetzt 5 Monate alt. Bislang füttern wir nur Pellets alle 2 Tage und noch keine Würmer. Ist das zu einseitig?

    Wenn ja, wie oft füttert ihr Würmer?

  • Wenn die Pellets von Aquaterratec sind, sind sie als Alleinfutter völlig ausreichend. Die sind genau dafür entwickelt worden.

    Man muss keine Würmer füttern. Das ist eher für die User wichtig ;) . Wir neigen halt dazu, die Tiere zu vermenschlichen. Meine Tiere bekommen seit Jahren nur Pellets, die sind fit und gesund :) . Würmer, Heimchen und Co gibt es bei mir nur für Boxentiere, wenn sie gepäppelt werden müssen (z.B. nach einer Antibiose oder Bd-Behandlung).

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort, dann bin ich beruhigt. :)

    Ja, die Pellets sind von Aquaterratec.

    Noch ne andere Anfängerfrage, ich hab vor ner Woche auf 2-Tage-Rhythmus umgestellt. Wann würdest du dann auf 3 und 4 Tage gehen? Jeweils nach ein paar Wochen? Im Moment kann man zuschauen wie sie wachsen. Sind jetzt bei 16cm, 16,5cm und 17,5cm.

  • Solange sie in die Länge wachsen ist alles gut.

    Ich mach sowas nach Gefühl. :frech:

    Ich habe bei meinen Jungtieren erst damit angefangen, das ich so viel gefüttert habe wie sie gefressen haben. Wenn ich dann ein Gefühl dafür habe, wie der Appetit eines Tieres ist, gibt es entsprechend täglich Pellets. Dann wurden es immer mehr Pellets und der Abstand zwischen den Fütterungen größer. Ziel ist bei mir zehn bis fünfzehn Pellets pro Woche für die 20cm+ Tiere. Bleiben Pellets in der Box zurück gibt es weniger bzw. größere Abstände.

    Wieviele Pellets bekommen die Tiere denn pro Fütterung?

  • Ja, so hab ich das bislang bei der täglichen Fütterung auch gemacht. Sie bekommen derzeit alle 2 Tage jeder 7 von den 4-4,5mm Pellets, wobei ich die an der Scheibe lang streue und natürlich dann nicht jeder genau 7 bekommt, sondern einer meistens etwas mehr als die anderen zwei... :D

    Aber alle bekommen was ab und die sind auch ziemlich schnell weg.

    Der Kleinste, der in der Quarantänebox immer nur wenig gefressen hat, der würde jetzt im Becken am liebsten den ganzen Tag fressen, läuft ständig suchend rum... :)

    Meinst du, ich könnte dann du um Ostern rum schon auf alle 3 Tage umstellen und wieviele würdest du dann ungefähr geben?

  • Es würde nichts dagegen sprechen, nur darauf achten, daß der kleinere auch immer genügend ab bekommt.

    Haben sie in aller kürzester Zeit alles weggefressen, kannst Du ja noch mal einige Pellets nachlegen und schauen ob sie noch gefressen werden, dann weißt Du ob es genug war oder beim nächsten Mal einige mehr sein dürfen.

    Aber unbedingt immer auf die Figur achten, damit sie nicht zu fett werden. Haben sie bald nach drei Tagen immer noch recht runde Bäuche, kannst Du dann einen Tag mehr dazwischen lassen.

    Es ist nicht möglich ganz genaue Angaben zu machen, da die Tiere auch etwas unterschiedlich fressen, wachsen und sich verhalten. Der Stoffwechsel wird nach und nach mit dem Wachstum langsamer, deshalb muß die Fütterung angepaßt werden. Es sind immer Fressmaschinen dabei, die kann man aber nicht ständig bedienen und nur berücksichtigen. Wer bei der Fütterung etwas zu wenig abbekommt, wird bei der nächsten bestimmt schneller sein um satt zu werden. Bloß nicht anfangen mit Pinzette zu füttern oder ständig auf den Kopf werfen. Sie sollen suchen und müssen lernen was es heißt wenn Fütterungszeit angesagt ist. Nur ganz selten ist mal ein Tier dabei, daß sich da nicht durchkämpft :) zu beachten ist, Weibchen sehen immer runder aus (wegen der Eianlage...) als Männchen, die eher eine schlankere Figur behalten.

  • Danke für die Tipps, dann leg ich morgen einfach mal noch welche nach und schau, was sie machen. Der Kleinste kriegt im Aquarium genug ab, er hat jetzt von der Größe den Zweiten eingeholt und da er den schmalsten Kopf hat, sieht es so aus als hätte er momentan den dicksten Bauch.

    Ob ich Männchen oder Weibchen hab, weiß ich ja leider noch nicht, aber sobald man es erkennen kann, werde ich an Deine Hinweise denken.


    Wann Fütterungszeit ist haben inzwischen alle kapiert, nur einer ist beim Suchen wesentlich zielsicherer als die anderen beiden, aber ich verteile es die komplette Scheibe lang, dann findet auf jeden Fall jeder was, bevor alles weg ist. Und inzwischen hat auch jeder auf seine Art und Weise gelernt, wie er am besten ans Futter kommt. Schon interessant wie unterschiedlich sie da im Charakter sind...wie wir Menschen halt auch... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!