Altes Fisch Aquarium richtig desinfizieren?

  • Hallo liebe Foren-Freunde!


    Ich habe jetzt schon versucht irgendwo solch ein Thema zu finden, indem ich eine kleine Anleitung zum Desinfizieren eines gebrauchten Beckens finden kann. Es gibt bereits viele Themen dazu, aber leider fehlen mir da irgendwie z.B. die genauen Angaben. :/

    Wie viel Virkon S zu Wasser muss ich für die Desinfizierung verwenden um ein Becken zu desinfizieren und wie genau läuft das ab? Muss das komplette Aquarium irgendwie ins Virkon S eingetaucht werden und dort verweilen, oder reicht es den Boden und die Wände nur mit Virkon S zu beschmieren kurz einwirken zu lassen und dann gut abzuwaschen? Muss es danach wie Pflanzen auch einige Tage gewässert werden oder kann man es direkt am nächsten Tag dann verwenden?

    Und ich hätte auch einen alten Filter, den ich benutzen möchte. Filtermaterial haben wir bereits neu gekauft, somit werde ich das alte Material so oder so wegwerfen, aber muss ich den Filter dann an sich einfach in Virkon S Lösung eintauchen und dort ein paar Minuten einwirken lassen und dann gut abspühlen? Wie viel Virkon S auf Wasser muss ich hierfür verwenden und muss dieser danach nur wieder sehr gut abgespühlt werden oder auch einige Tage gewässert werden?


    Das Aqarium ist etwas kleiner und soll nicht für Axolotl dienen, sondern für eine kleine Zucht Garnellen und Guppys, die trotzdem ja BD frei sein sollen, da ich eventuell versuchen möchte meine Axolotl mit ihnen zu vergesellschaften!


    Ich bedanke mich schon ganz herzlich bei jedem der mir hilft und entschuldige mich, falls ich doch bereits so ein Thema mit ausführlicher Erklärung übersehen haben sollte (die Suchfunktion und ich sind keine guten Freunde ;()!

    deq02u1-3fbb4684-b078-4122-afae-06b5cb4067c6.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzJiZTVlMTM4LWRkMjMtNDIyYy1iYzZkLTY0ZWRkNDVmOTM0ZFwvZGVxMDJ1MS0zZmJiNDY4NC1iMDc4LTQxMjItYWZhZS0wNmI1Y2I0MDY3YzYucG5nIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.QqhL32MJduI--VAl3K_V5oQNJEXUai5ZkRK9y6b0EYg

    Mit freundlichen Grüßze Sani!

  • Ich würde mir eine Schüssel fertig machen. Doppelt so stark wie bei der Pflanzendesinfektion. Das Becken gut einsetzen den Rest ins Becken schütten mit Wasser Bus zum Rand auffüllen und noch mal einweichen lassen.

    Nach ca 1 Stunde leeren und gründlich spülen. Im Garten dürfte das gut gehen mit einem Gartenschlauch. Danach trocken reiben.

    Ältere Aquarien haben ja auch mal Kalkränder. Die bekommst Du mit einem Ceranfeldschaber gut weg. 👍

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich hab' meines auch mit Gartenschlauch im Garten gereinigt. Ging super! Am besten eine Unterlage drunterlegen, damit nichts kaputtgeht, durch kleine Steinchen etc. Ich hab' das Becken danach noch zwei Tage auf meinem Balkon gelüftet. :)

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Daisy & Lotlschlotl

    Danke für eure Antworten, auch wenn ich erst jetzt schreibe!

    Ich habe das nun erstmal mit dem kleinen Aquairum gemacht und hoffe das es so richtig ist, wie ich es durchgeführt habe. :pinch: Aber ich denke das hofft man bei jeder Desinfizierung, da niemand seinen Schützlingen solch ein Risiko aussetzen möchte.


    Das Kleine war vom Gewicht leicht, ich bin aber gespannt wie ich das bei meinem größeren dann hinbekomme. Muss ich dann wohl Hilfe bekommen. ;)


    Ach noch eine wichtige Frage. Es wird nicht erwähnt das man Mundschutz tragen soll, habe ich aber nun eigentlich fast immer gemacht weil ich finde dieser beißende Geruch ist schon unangenehm. Ist das notwendig oder übertreibe ich hier?

    deq02u1-3fbb4684-b078-4122-afae-06b5cb4067c6.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzJiZTVlMTM4LWRkMjMtNDIyYy1iYzZkLTY0ZWRkNDVmOTM0ZFwvZGVxMDJ1MS0zZmJiNDY4NC1iMDc4LTQxMjItYWZhZS0wNmI1Y2I0MDY3YzYucG5nIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.QqhL32MJduI--VAl3K_V5oQNJEXUai5ZkRK9y6b0EYg

    Mit freundlichen Grüßze Sani!

  • Gesundheitsfördernd ist das Zeug wohl eher nicht...

    Hat schon seinen Grund warum das draufsteht ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Kommt glaube ich drauf an, wie empfindlich Du auf Putzmittel und so reagierst. Ich hab‘ schweres Asthma, hatte deswegen einen Mundschutz auf und hab‘ fast alles draußen gemacht. Dann ging das schon klar!

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Ich arbeite, soweit es möglich ist, auch immer an der frischen Luft. Da kann man dann auch mit Wasser planschen. :froehlich:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo,

    mache grade eine Grundreinigung unseres Aquariums mit Virkon S.

    Wo kann ich die Löhsung nach der Einwirkzeit hin kippen?

    In den Garten (arbeite draußenauf der Terrasse), die Toilette oder ganz normal ins Waschbecken?

    Schönes🌞 Wochenende

    Asti9

  • Ich würde es nicht in den Garten kippen.

    Auf jeden Fall Toilette oder Waschbecken, damit es mit dem Abwasser weg geht.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!