• Hallo ihr Lieben,


    bin gerade etwas unschlüssig, ob das Thema hierhin gehört oder zu den Aquarien...


    Folgende Situation: Mein Aquarium läuft jetzt gerade mal den 14. Tag ein. Seit ein paar Tagen teste ich täglich mit einem Streifentest um einen groben Überblick zu bekommen ob sich was verändert, genauere Tests dann mit dem Tröpfentest. Nun sieht es so aus als wäre mein KH höher als mein GH: Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder verstehe ich das falsch?

    Der GH beträgt laut Tröpfentest (bei welchem ich mir allerdings nicht sicher bin, ob ich diesen richtig durchgeführt habe) bei 6, das deckt sich auch mit den Angaben vom Wasseranbieter und dem Streifentest. Der KH bei 7, auch hier sollte es sich mit dem Streifentest decken, so fern ich das beurteilen kann. Den pH-Wert habe ich bisher nur mit den Streifen kontrolliert, liegt zwischen 7,2 und 8.

    Ich reiche aber auch gerne nochmal das Ergebnis von einem Tröpfchentest nach, wenn das hilft.


    Meine Frage lautet, kann das denn so sein oder ist es wahrscheinlicher, dass ich falsch getestet habe? Wenn alles seine Richtigkeit hat, sind die Werte dann für die Axolotl okay, oder muss ich da noch was tun? Meine Axos bekomme ich in zwei Wochen und sie müssen ja sowieso erstmal in den Boxen wohnen.


    Bin für jede Hilfe dankbar. :)

    In order to gain wisdom one must Axolotl questions

  • Ich hatte das auch so verstanden, dass der KH unter dem GH sein kann.

    Dann erkundige ich mich mal danach ob eine Enthärtungsanlage angeschlossen ist. Falls nicht lasse ich den Tröpfchentest nochmal ran und berichte dann, ob ein anderer Wert rauskommt.


    Nachtrag: Enthärtungsanlage ist nicht angeschlossen. Morgen teste ich dann nochmal bei Werte neu, aber wie gesagt spucken Tröpfchen und Streifen das gleiche aus und GH stimmt auch mit den Angaben vom Wasserlieferanten überein. ?(

    In order to gain wisdom one must Axolotl questions

    Einmal editiert, zuletzt von Draconii ()

  • Ok hier ein Update mit den heutigen Werten, die sich tatsächlich ein bisschen von gestern unterscheiden.

    GH: 6, deckt sich ja auch mit den Angaben aus dem Internet zu meinem Leitungswasser. Könnte auch 7 sein, weiß nicht ob das anfängliche gelbgrün schon als "grünlich" zählt.

    KH: 6, also niedriger als bei meinen vorherigen Messungen und gleich dem GH. Streifentest den ich spaßeshalber noch gemacht habe, sagt sogar nur 3...

    pH: 8, das erste Mal auch mit dem Tröpfentest gemacht.


    Die Wasserhärte ist also ziemlich weich, beim KH aber noch nachzuhelfen, würde wiederum meinen pH-Wert erhöhen, richtig?

    Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich, wie ich nun am besten vorgehen soll, um gute Werte für die Axos zu bekommen?

    In order to gain wisdom one must Axolotl questions

  • Die Werte sind akzeptabel.

    Nix manipulieren, das stresst Halter und Tiere mehr

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!