Aquarium ok?

  • Hallo ihr Lieben :)


    Mein Aquarium läuft seit 4 Wochen ein.

    Maße des Beckens 100x40x40

    Gerne hätte ich eure Meinungen dazu. Am großen Stein in der Mitte habe ich alle scharfen Kanten abgeschliffen und den Strumpfhosentest gemacht.

    Habe heute die Wasserwerte messen lassen.

    PH 7,6

    GH 7

    KH 5

    Nitrit <0,01

    Nitrat 0

    Nun bilden sich bei mir grüne Algen auf dem Naturkies (1-3mm, abgerundet). Pflanzen werde ich noch mehr einsetzen. Legt es sich dann auch mit den Algen?

    Außerdem wachsen kleine Pflanzen im Kies. Ich hoffe ihr könnt das kleine Ding aud dem Kiesbild erkennen. :D

    Ein weiteres Versteck ist im Bau. Das erste habe ich mit speziellem Silikon für Aquarien zusammengeklebt.



    Liebe Grüße

    Sara


    20210717_165002.jpg20210717_164931.jpg20210717_164918.jpg

  • Schön sauber ^^ aber das wird sich ändern. Du hast ja schon geschrieben, dass noch mehr Pflanzen reinkommen. Algen in einem Aquarium sind in gewissem Rahmen normal ist ja ein Biotop und kein Reinraum. Das selbstgebaute Versteck ist schön, aber immer mal wieder prüfen, ob da nichts runterfallen kann.

  • Ein gewisses Maß an Algen gehört einfach dazu ;) .

    Mit möglichst vielen echten Aquarienpflanzen kannst du den Algen entgegen wirken.

    Wie lange beleuchtest du denn? Hast du evtl. direktes Sonnenlicht im Becken?

  • Ich habe bisher nur echte Pflanzen im Becken. Das soll auch so bleiben :)

    Bisher beleuchte ich von 8 bis 18 Uhr.


    Das Aquarium steht weiter weg vom Fenster und ich habe eingeführt, dass die Rollläden immer halb geschlossen bleiben, zumindest jetzt im Sommer.


    Die Algen zeigen doch, dass sich im Aquarium "Leben" bildet oder?

  • Hallo ihr Lieben.

    Die Algen hatten jetzt doch etwas Überhand genommen, weshalb ich sie mit einem Holzstäbchen von den Pflanzen abgedreht habe. Nun wollte mein Freund mir beim abmulmem helfen. Als er das Wasser angesaugt hat, ist ihm etwas in dem Mund "gelaufen" und er hat es aus Reflex ausgespuckt, leider in das Aquarium. Ist der Spuckunfall schlimm? Muss ich irgendetwas machen?

    Vielen Dank im Voraus

  • Solange er nur gespuckt hat ist es halb so tragisch.

    Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar heißt, die Nitrifikation ist noch nicht angelaufen.

    Die Nitrobacter kannst Du mit etwas (Axolotl- Fisch- Garnelen-) Futter beschleunigen. Die kleinen Racker brauchen ja auch etwas zum Essen.

    Falls Du schon (BD-freie!) Loddel hast, kannst Du auch ein paar derer Bömbchen zum Animpfen reintun.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hallo ihr Lieben.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Leider ist das Algenproblem noch schlimmer geworden.

    Ich hatte im Forum noch etwas gelesen und habe dann in die Beleuchtungszeit eine Pause von zwei Stunden eingerichtet. Leider hat das nicht geholfen. Neue Pflanzen sind zwar auf dem Weg, aber soll ich sie einfach reinsetzen nachdem ich die Algen grob entfernt habe? Oder muss ich vorher noch etwas unternehmen?

    Fotos habe ich angehängt. Vielen Dank schon im Voraus.

  • Egal ob du am Licht drehst, Pflanzen aufstockst usw. da ändert sich nichts innerhalb von 2 Wochen. Massiv Pflanzen aufstocken und mindestens 4 Wochen das Licht auf einer Beleuchtungszeit lassen.

    Dann kannst du evtl. sehen ob die Beleuchtung etwas ändert. Da muss man ein bisschen rum probieren und Geduld, Geduld….

    Algen schaden ja nicht wirklich, nur deinem Auge.

  • Oki doki. Danke dir :)

    Dann "schmeiß" ich die Pflanzen rein und hoffe, dass es besser wird. Solange es meinen zwei Lotls nicht schadet und sie nach der Quarantäne einziehen können, ist ja alles gut.

  • Mein Aquarium sah vor 6 Monaten ähnlich aus ;(

    Ich habe Pflanzen stark aufgeforstet und garnelen mit reingesetzt.

    Wie Teal'C schrieb dauert es natürlich seine zeit bis ein Erfolg zu sehen war, aber es hat super geklappt und durch die vielen Pflanzen haben auch meine Garnelen fast alle überlebt.

  • Super! Danke ihr Lieben.


    Dann gibt es ja noch Hoffnung :D


    Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage :pinch:

    Meine Axolotl sind heute angekommen. Kann ich zur Kühlung Edelstahl "Eiswürfel" in das Quarantänebecken legen?

  • Nichts gefrorenes in die Boxen. Am besten Kühlakkus in Handtuch einwickeln, unter die Box, bei wärme das ganze dann in eine Kühltasche, Styroporbox oder ähnliches. Hält viele Stunden

  • Sand verdichtet sich sehr leicht. Auch mal im Darmbereich. Daher ist abgerundeter Naturkies bis 3mm oder eben Axogravel geeigneter Malia

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo ihr Lieben.

    Ich nochmal :S

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe jetzt neue Pflanzen im Becken und ein paar Pellets sowie das erste Lotlbömbchen reingeschmissen.

    Meine Beiden warten nun in ihren Quarantäneboxen auf ihren Einzug. Die Temperatur liegt im Moment immer zwischen 18 und 19 Grad. Die Kühlpacks machen einen guten Job und zum Glück ist es bei uns an der Nordseeküste zur Zeit nicht so warm.

  • Hallo nochmal. :)


    Mein Becken läuft jetzt seit fast 8 Wochen ein. Leider scheint sich nichts zu tun. Ich hatte vor drei Tagen Hoffnung, da Nitrat gaaanz leicht nachweisbar war. Aber heute wieder nichts. Kein Nitrat nachweisbar und auch Nitrit <0,01.

    Ich schmeiße fleißig die Bömbchen der Lotl rein und zwischendurch 1 bis 2 Pellets. Ich habe keinen Wasserwechsel gemacht. Nur ein Mal die Algen ein wenig abgesaugt, da es wirklich schlimm wurde.

    Aber seit dem nichts mehr.

  • Es könnte durchaus sein, daß Du den Peak einfach verpaßt hast. Ich würde die Tiere einsetzen nach 8 Wochen und dann aber

    täglich messen. Etwas wird der Wert eh noch mal ansteigen da die Tiere ja das Wasser belasten und sich die Bakterien noch der

    neuen Situation anpassen müssen/vermehren... Steigt der Wert über o,3 an, mußt Du die Tiere noch mal herausnehmen bis er sich

    normalisiert hat.

  • Hallo Elke.

    Danke für deinen Rat. :)

    Es ist noch ein bisschen Zeit bis meine Lotl einziehen dürfen. Sie sind noch in Quarantäne.

    Aber wenn ich kein Nitrat habe, kann dann der Peak überhaupt gewesen sein? Es ist nämlich gar nichts nachweisbar laut Tröpfchentest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!