Cindy + Bert

  • Irgendwie scheint Cindy mehr Futter abzubekommen, seit sie allein im Becken ist...



    Jedenfalls zeigt sie auch Anzeichen von Metamorphose, ist aber noch nicht so weit...




    Viele Grüße
    Ingo

  • Die Daumen sind weiterhin gedrückt, dass sie die Meta schafft!

    ...und von Meta ist weiterhin bei ihr keine Rede...


    Sie hockt unbeirrt im Wasser




    ...und währenddessen ist bereits neuer Nachwuchs aufgetaucht - ich hab ihn/sie mal "Charlie" genannt:

  • Hi Ingo,


    wie immer tolle Bilder! Das dritte Bild finde ich ganz besonders interessant, diese Perspektive kennt man eher von Axolotl-Fotos ;) Schön, dass es Cindy gut geht!


    Ich bin gespannt, wie sich Charlie weiter entwickelt...


    LG

    Silvia

  • Oh so coole Bilder. Hab heute erstmal das ganze Thema lesen müssen, weil ich neu bin.

    Trauere noch ein wenig um Bert. Freu mich aber auch dass es Cindy weiter gut geht. Die ist ja so süß und dir Bilder so genial!!!!

    Bin total vernarrt.

    Und natürlich gespannt auf entsprechende Bilder von Charlie. :love:

    :froehlich:

  • Das dritte Bild finde ich ganz besonders interessant, diese Perspektive kennt man eher von Axolotl-Fotos

    Ja, genau das dachte ich auch, als ich sie zufällig in dieser Perspektive erwischt habe ^^

    Und natürlich gespannt auf entsprechende Bilder von Charlie.

    Die kommen selbstverständlich. Dafür werde ich dann aber einen neuen Thread aufmachen.

    Viele Grüße
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Inshi () aus folgendem Grund: Link zum Thread "Welcome Charlie" eingefügt

  • Ständig hat man den Eindruck, sie wollte aus dem Wasser. Öfter mal schaut der Kopf raus.



    Andererseits frisst sie noch gut, was einen kurzfristigen Landgang eher unwahrscheinlich macht



    Hier noch ein Portrait


  • Mal ne dumme Frage - ist es denn möglich, dass ein Tier tatsächlich nicht an Land geht, sondern im Wasser verbleibt?

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo Nicole,


    das ist gar keine dumme Frage.

    In der Literatur sind schon ein paar solche Tiere beschrieben, es scheint so zu sein, dass Feuersalamander mit einer solchen Farbanomalie nicht (vollständig) metamorphosieren können. Entweder sie bleiben zeitlebens im Wasser (haben dann aber eine reduzierte Lebenserwartung im Vergleich zu normalen Feuersalamandern), oder sie metamorphosieren, zumindest teilweise. Bei der Metamorphose sterben sie dann auch meist. Es gibt selten leuzistische Feuersalamander, die die Metamorphose überleben und dann normal an Land weiter leben. Möglicherweise unterscheiden die sich aber genetisch von meinen. Um das herauszufinden, müsste man sie wohl genetisch untersuchen, was nicht ganz billig ist...


    Das ist jetzt das dritte Tier dieser Art, das ich aufziehe, bisher haben alle entweder versucht, an Land zu gehen (und sind dann gestorben), oder sind im Wasser eingegangen.

    Viele Grüße
    Ingo

  • Mega spannend dein Thread. Du dürftest gern mehr Bilder einstellen 😬


    Mein Gedanke:

    Wäre es denn eine Möglichkeit, die Metamorphose mit Thyroxin anzukurbeln?

    Denn wenn ich es richtig verfolgt habe, endet ein Juveniler Zustand bzw. Teilmetamorphose tödlich.

  • Wäre es denn eine Möglichkeit, die Metamorphose mit Thyroxin anzukurbeln?

    Da dies keine legitime standardisierte Therapie ist, würde das wohl unter "anmeldepflichtigen Tierversuch" fallen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Unter "anmeldepflichtigen Tierversuch?!"

    Hast du einen Verweis dazu?

    Hier ginge es ja um die "Unterstützung" bei der Metamorphose 🤔

  • Wenn die Unterstützung bei der Meta eine Behandlung (gegen eine Erkrankung) wäre, müsste die wohl von einem Tierarzt durchgeführt werden. Aber das ist immer noch experimentell, da es für so etwas keine Standardbehandlung gibt.

    Viele Grüße
    Ingo

  • Irgendwie schon traurig.

    So wie ich das verstehe, wird die Kleine es vermutlich so oder so nicht überstehen. 😥


    Ich will mal das Beste hoffen.

    Vielleicht schafft sie es denn doch noch, durch die Meta zu gehen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • ;(

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!