Passt der Kühler zu Becken und Filter?

  • Hallo, eine passende Antwort auf meine Frage, hab ich über die Suche noch nicht gefunden deswegen stelle ich die Frage einfach nochmal hier und hoffe auf hilfreiche Antworten :)

    Wir haben ein 180 Liter Becken mit 3 Axolotl und sind gerade nochmal am umbauen. Als Filter dient ein Eheim professionel 3 250, würde dieser mit einem AQUA Medic titan 500 Durchlaufkühler funktionieren? Hat jemand dazu Erfahrungen, ob der Kühler für das Becken zu groß ist? Von der Durchlaufmeneg des Filters müssten diese ja zusammen passen, nur bin ich mir wegen der Beckengröße unsicher ob das trotzdem funktioniert, da dies ja dafür eigentlich "zu klein" ist ?

    Über Antworten und Ratschläge würde ich mich freuen, LG :)

  • Wir empfehlen oft lieber einen etwas größeren DLK, der läuft dann kürzer da er schneller kühlt und wenn es richtig warm wird schafft er das auch. Theoretisch müsste der Außenfilter reichen, ob das wirklich so ist, hängt von den Schlauchlängen usw. ab.

  • Guck mal: Oben ist eine Konfigurationstabelle abgepinnt, welcher Kühler welche Pumpe benötigt. Da müsste stehen, ob die Pumpe für den Kühler reicht.

    Die Beckengröße ist eher unwichtig. Es kommt mehr darauf an, wie viel der Kühler runter kühlen muss.

    Ich habe für mein 160 l Becken nur den Hailea 150 angeschlossen. Klappt wunderbar, da das Becken sehr kühl steht und es maximal um 3-4 Grad geht.

    Steht das Becken unter dem Dach und es hat 30 Grad, sieht es schon ganz anders aus.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten :) die Tabelle habe ich schon gesehen, aber eben weil da keine Eheim Filter angegeben sind war die Frage noch offen :P Der Kühler und auch der Filter würden direkt beim Aquarium stehen, dadurch wären die Schläuche auch recht kurz....

  • Wäre die Umwälzung und damit die Strömung nicht zu hoch für unsere Bewohner, da ich ja die Filterleistung recht hoch einstellen muss, um die minimum 500 l/h die der DLK benötigt zu erreichen?

  • Für ein 160l Becken sind 500l/h schon etwas viel.

    Ich würde max 320 l/h Umwälzungen anstreben. Man sagt 1-2 mal den Beckeninhalt pro Stunde.

    Also würde ich eher zu einem kleineren DLK tendieren. Der eins kleiner schafft das Becken ja auch noch für Becken bisn250l geeignet.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Mit den Außenfiltern kenne mich leider nicht aus, aber ich vermute, dass der Kühler überdimensioniert sein könnte.

    Und mit der Strömung könntest Du Recht haben.

    An meinem 180 l-Becken ist ein Hailea 300 (250 A) angeschlossen. Und bei mir kann es schon mal sehr warm werden, bis zu 30 Grad.

    Bisher hat der Kühler das alles super gemeistert.

    Klar läuft er bei den Extremtemperaturen häufiger, aber die sind ja nicht Standard.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!