BD-Abstrich bei Jungtieren

  • Mein Neuzugang ist nun seit zwei Wochen bei mir und wird noch die nächsten 14 Tage in Quarantäne verbringen. Das Tier kommt von einer Züchterin hier aus dem Forum und stammt aus einem BD-freien Bestand.

    Ich habe mir vorgenommen meine Lotl jährlich auf den Chydridpilz testen zu lassen.

    Der Goldi ist 13-14cm groß und wehrt sich bereits sehr, wenn ich ihn umsetze. Natürlich möchte ich nicht, dass das Tier unnötig gestresst wird bzw. womöglich neurologische Schäden erleidet, während es versucht sich aus meinem Griff zu befreien.

    Wie stelle ich es am besten an?

    Mit den Exomed-Formularen komme ich zurecht und Abstrichbesteck ist bereits besorgt.

  • Eine Box mit einem nassen Küchenhandtuch ( Baumwolle z.B. ) ausschlagen. Lottl da rein, Tuch drüber und so festhalten. Dann immer den Teil frei lassen den du abstreichen willst. So lange man keine Übung hat geht es so wesentlich leichter. Sobald man sicherer ist gehts dann wie im Video. Hab aber auch einen wo ich es immer noch so mache.

  • Ich nehme die Abstriche immer in einer Quarantänebox die ich mit einem feuchtem, fusselfreiem Geschirrtuch auslege. Da können sie nicht runterfallen und ich hab das ganze für unter Kontrolle.

  • Also eine Quarantänebox mit einem feuchten Geschirrtuch ausgelegt? Ganz ohne Wasser? Müssen die Lotl nicht zwischendurch zurück ins Wasser getaucht werden?

    Ich glaube das traue ich mir noch weniger zu. ?(

  • Die halten das aus. Das Abstreichen dauert ja nicht lange. Direkt danach wieder in eine Box mit Wasser setzen. Dauert vielleicht 1 Minute.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Na gut, ich werde es probieren, sobald das Wetter bei uns nicht mehr so heiß ist. Es soll diese Woche zum Glück abkühlen.

    Bei den kleinen Füßchen stelle ich es mir besonders schwierig vor.

    Kann ich die Prozedur auch zweimal wiederholen oder Schritt für Schritt? Also zum Beispiel erst das Maul und den Rücken abstreichen, anschließend wieder ins Wasser setzen und dann erneut rausnehmen?

  • Ich finde, dieses ständige rein und rausangeln macht viel mehr Stress und Unruhe, als einmal raus und alles abstreichen und fertig.

    Die Lotl halten schon eine ganze Weile ohne Wasser aus. Darum ja das feuchte Tuch. Dann braucht man nicht zu hetzen.

    Einfach machen und gut ist ;).

  • Gut, ich gebe mein Bestes! :thumbup:

    Danke an alle für den Vorschlag mit dem feuchten Geschirrtuch.

    Da die Frage noch zum Thema BD passt, schwarze Füßchen deuten nicht unbedingt auf diesen hin oder? Meine drei Beckenbewohner haben nämlich weiße Spitzen und der Goldi an einigen Stellen schwarze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!