Nitrit ist ständig leicht erhöht

  • Ich habe das Problem, dass der Nitritwert permanent etwas erhöht ist und ich einfach keine Ruhe finde. Vor allem, weil ich aus beruflichen Gründen eben nicht rund um die Uhr für die Tiere da sein kann und mich darum sorge, dass der Wert nach und nach die 0,3mg/l-Marke überschreiten könnte.

    Ich weiß, dass Wasserwechsel das Gleichgewicht im Becken durcheinander bringen, aber was kann ich sonst noch tun?

    Bei uns sind es draußen über 30 Grad und die Tiere in Boxen zu setzen wird schwierig. Ein Lotl ist neu dazugekommen und sitzt in einer Quarantäne-Box, aber es ist wirklich eine Herausforderung die Temperatur dauerhaft unter 20 Grad zu halten. Ich wechsle täglich 2-3 Mal das Wasser und benutze Kühlakkus, dennoch ist es eine Tortur. :wacko:


    Beckengröße: 100x40x40

    Filter: Außenfilter Eheim Pro 4+ 250

    Becken läuft seit dem 17.02. und vor zwei Wochen sind 3 Lotl reingekommen. Der Nitritwert lag vor dem Einziehen der Tierchen bei <0,01mg/l. Ich benutze Tröpfchentests zum Messen (JBL-Koffer) und sie sind weder abgelaufen noch 6 Monate in Gebrauch.


    NO2: Pendelt zwischen 0,05 und 0,1mg/l

    NO3: 5-10 mg/l


    Bitte helft mir, damit ich nachts wieder ruhig schlafen und mir den Tag über während der Arbeit nicht ständig den Kopf zerbrechen muss. :earwac:

  • Nach der Zeit und wenn die Tiere jetzt schon 2 Wochen drin sind würde ich mir nicht mehr so den Kopf machen, da das Aquarium schon länger läuft. Wenn nach dem Einsetzen noch mal ein Peak kommt, kommt er schnell. Wenn du mal im KB schaust , stehen da häufig genau solche NO2 Werte. Keine Ahnung woran das liegt, aber kommt oft vor.

    Ist der Neuzugang schon BD frei getestet?

  • Wir haben ja noch zwei weitere Aquarien und da sind die Werte top (NO² = <0,01mg/l), allerdings sind Starterbakterien drin, was bei den Lotl nicht geht.

    Es dauert wirklich sehr lange, bis sich die Bakterien ausreichend vermehrt haben, um das Nitrit abbauen können.


    Der Neuzugang kommt aus einem BD-freien Bestand, aber ich werde den kleinen Goldi während der Quarantäne-Zeit auch selbst testen lassen. Im Moment erscheint mir der Lotl noch zu klein, also gedulde ich mich eine Weile.

  • Hallo Olga,


    deine Werte sind völlig bedenkenlos. Da wird nichts gefährlich hohes mehr entstehen. Bleibt nur noch dein Temperaturproblem zu lösen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Das freut mich zu hören, danke Hartmut. :hüpf:

    Am Becken selbst ist ein Kühler angeschlossen und die Lotl haben immer um die 18-19 Grad.

    Mit der Quarantänebox bekomme ich das schon irgendwie hin, mit häufigeren Wasserwechseln und Kühlakkus. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!