15 cm Axolotl füttern - was und wann?

  • Wie schnell die Zeit vergeht...Ende April habe ich meine Kleinen mit knapp 10 cm abgeholt und nun sind sie schon bei 15 cm. :huh:


    Nun meine Frage/n:

    Ich habe mir schon mal Pellets in der Größe 4-4,5mm besorgt und laut Verpackungsanweisung sind alle 2-4 Tage 3-5 Pellets angegeben. Ich gehe mal davon aus je nach Größe der Tiere oder?

    Also ab 15 cm dann erstmal jeden zweiten Tag und 5 Pellets? Da sie ja noch schneller wachsen als adulte Tiere oder?

    Ich biete neben den Pellets auch Dendrobena an, wie viele Würmer kann ich den Lotln geben? Bis jetzt haben sie jeden zweiten Tag einen halbierten Wurm bekommen. Kann ich ihnen nun zwei anbieten?

    Also 2x die Woche Pellets und 1x 2 Würmer, kommt es so hin?


    Mein kleinster Lotl ist noch 14 cm groß und die Dose mit den Pellets für juvenile Axolotl nicht aufgebraucht. Kann ich diese noch eine Weile weiter benutzen und bloß eine entsprechend größere Menge anbieten?

  • Du kannst die kleineren Pellets in Ruhe aufbrauchen, dann halt entsprechend mehr geben.

    Ich habe mich nie an die genauen Mengen verlassen, das ist auch ein bisschen Gefühlssache. Es gibt Staubsauger und Mäkler. Hauptsache die Figur der Tiere stimmt, Bauch dünner als Kopf und nicht zu dürr. Den Wechsel von Wurm und Pellets kannst du machen, wenn sie größer werden halt den Futterabstand weiter vergrößern, die Verdauung wird langsamer.

  • Ja, ich habe einen Staubsauger (der einem anderen Lotl den Wurm aus dem Maul ziehen wollte und dabei ein Stück vom Kiemenast vernascht hat, aber...das ist eine andere Geschichte).

    Mein Mäkler frisst nun eigentlich normal, nicht zu viel und nicht zu wenig.


    Der Kleine sieht nicht zu dünn aus oder? Ist mein Kleinster.


    389cgllp.jpg


    Gut, ich passe die Menge dann einfach an und sie fressen sehr gerne Würmer. :hüpf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!