Hilfe bei DLK Wahl..

  • Hallo erstmal, wir haben nun unser aller erstes eigenes Kaltwasser Aquarium (bis zu 160L). Der mit dem außen Filter JBL e902 betrieben wird, laut Aquaterratec ausreichend inkl. Deren DLK Empfehlung:

    „Bei Bedarf können Sie den vorhandenen Außenfilter dann auch mit z.B. den Hailea Ultra Titan 200 (HC150A) betreiben.


    Leider verstehen wir aber kaum was von den ganzen Leistungen die man beachten muss und da die DLK auch nicht grade günstig sind möchten wir daher keinen fehlkauf starten..

    Zumal es auch aktuell schwer ist überhaupt einen Anbieter zu finden der die DLK lieferbar hat.. (unsere kleinen sind natürlich noch in Quarantäne, schön in unserem kühlen Keller)

    Daher unsere Frage an die Profis hier:

    Welchen DLK würdet ihr bei dem 160L Becken mit dem Filter JBL e902 Empfelen?


    Die von Teco sollen ja die einzigen sein die auch in den Schrank dürften? Wäre da auch ein Model bei das super mit dem Filter funktioniert? Ich weiß nicht was ich alles beachten muss was Leistung etc. Angeht.


    Muss man evt noch zugehört dazu kaufen?..


    Ich danke schon mal vor ab für die Hilfe.

    Lg.

  • Wenn der Forenshop den Kühler empfohlen hat, sollte das passen. Ich persönlich würde mich da auf den Forenshop verlassen. Du kannst auch problemlos noch mal nachfragen. Wenn du ein paar Eckdaten angibst ( Max. Raumtemperatur, Dachgeschoss, lange Schläuche,...) kann dir kompetent geholfen werden. Auch Ratenkauf ist möglich. Auch ob du noch Zubehör benötigst ( Reduzierstücke) kann die dort gessgt werden.


    Die Teco-Kühler kenne ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.

  • Wenn der Forenshop den Kühler empfohlen hat, sollte das passen. Ich persönlich würde mich da auf den Forenshop verlassen. Du kannst auch problemlos noch mal nachfragen. Wenn du ein paar Eckdaten angibst ( Max. Raumtemperatur, Dachgeschoss, lange Schläuche,...) kann dir kompetent geholfen werden. Auch Ratenkauf ist möglich. Auch ob du noch Zubehör benötigst ( Reduzierstücke) kann die dort gessgt werden.


    Die Teco-Kühler kenne ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.

    Stimmt schon, aber laut denen soll der Kühler auch nicht mit bodenfilter möglich sein, wobei man ja dann nur eine Förderpumpe benötigen würde?


    Habe leider erst zu spät mehr über HMF und bodenfilter gelesen, werden dies aber sehr wahrscheinlich beim nächsten größeren Becken verwenden.


    Wie warm es hier im Haus wird kann ich leider noch nicht sagen, da wir umgezogen sind und dies der erste Sommer im neuen Haus ist.


    Das Becken 100x40x40 steht bei uns im Wohnzimmer (welches sich im EG befindet). Die Schläuche sind noch original lang, eines ist nur ca. Um 10cm gekürzt.


    Ich befürchte das ich einen größeren DLK benötige und dann eine extra Förderpumpe dazu kaufen muss, da ich nicht genau weiß ob die Raumtemperatur über 25° ansteigt.

    Da wir sowieso später auf ein größeres Becken aufrüsten wollen, das dann mit bodenfilter betrieben werden soll, würden wir ja dann sowieso auch mehr Leistung & Förderpumpe benötigen ..? Da das kleine Becken dann in den Keller kommen würde, als Futter Becken.

  • Der e902 ist mehr als ausreichend, der e702 hätte es auch getan. Wenn man sämtliche Deko, Glas und Bodengrund etc. abzieht, hat ein 160 Liter Becken max. 130-135 l Wasser. Dies mal eff. 2 pro Std. durch den Filter ist das optimale für ein Becken. Da macht der e902 einiges mehr, ...


    Der folgende Durchlaufkühler reicht völlig für das Becken und diese Konstellation aus. Abgesehen davon sind die 200er DLK von Hailea nicht lieferbar, von Teco derzeit gar keine und die passenden kleinen von Aquamedic standen gestern auch nicht im Shop.


    https://www.aquaterratec.de/de…er-typ-hc130-schwarz.html

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Soweit ich weiß, werden Bodenfilter über Membranpumpen (Luftheber) betrieben. Da kann man dann tatsächlich keinen Durchlaufkühler zwischenschalten. Du bräuchtest dann eine Kreiselpumpe extra die das Wasser durch den Kühler schickt. Finde ich persönlich unnötig viel Gerätschaft am/im Becken. Da hab ich lieber einen Eck-HMF mit einer Kreiselpumpe. Da kann ich den Kühler direkt anschließen und sie sind "unhörbar"

  • Der e902 ist mehr als ausreichend, der e702 hätte es auch getan. Wenn man sämtliche Deko, Glas und Bodengrund etc. abzieht, hat ein 160 Liter Becken max. 130-135 l Wasser. Dies mal eff. 2 pro Std. durch den Filter ist das optimale für ein Becken. Da macht der e902 einiges mehr, ...


    Der folgende Durchlaufkühler reicht völlig für das Becken und diese Konstellation aus. Abgesehen davon sind die 200er DLK von Hailea nicht lieferbar, von Teco derzeit gar keine und die passenden kleinen von Aquamedic standen gestern auch nicht im Shop.


    https://www.aquaterratec.de/de…er-typ-hc130-schwarz.html

    Vielen Dank! Ja das Becken ist auch nur 40cm hoch & bis ca. 30cm befüllt.


    Ja ich weiß das die leider aktuell nicht lieferbar sind, hatte deshalb auf anderen Seiten geschaut gehabt. Habe dann den Teco 500 gefunden der laut Empfehlung auch für das Becken geht, nur halt dann mit extra Pumpe..


    Mein Nachbar hätte ein Aquamedic Titan 1500 zu verkaufen, für uns auch etwas günstiger als er es bei eBay rein stellen wollte. Sind daher am überleben ob wir dann nicht jetzt schon aufs größere Becken (200x60x40) umstellen inkl HMF Filter? Da es sich preislich denke ich eher lohnen würde, da wir die Vergrößerung sowieso vor hatten.


    Aus dem 160L Becken wollten wir dann bei Vergrößerung ja ein „Futterbecken“ draus machen.


    (Hatte übrigens den HMF mit bodenfilter vertauscht gehabt, meinte von vorne rein den HMF. Hatte es dann leider bei Aquaterratec falsch geschrieben habt. Upsii. 😅)

  • Bei deutlicher Beckenvergrößerung gingen die zu überlegen, aber für das bisherige Becken braucht es nicht mehr als genannt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!