Filter Aquaball + Günstige Kühlung

  • Zunächst mal hallo an alle :)


    Ich bin neu im Forum und ebenso Neuling in punkto Aquaristik. Hab mich in den letzten Wochen schon fleißig durchs Forum gelesen und einiges dazu gelernt. Mittlerweile habe ich auch schon ein 126l Aquarium mit Unterschrank ergattert, mit dabei war ein Heizstab (den ich wahrscheinlich eh nicht brauchen werde) und ein Innenfilter von Eheim der Reihe „aquaball“. Somit auch zu meiner ersten Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Filter gemacht? Bisher hatte ich den Eindruck, die meisten von euch nutzen einen Außenfilter. Ist dieser Filter ausreichend für mein Becken, soll ich einen zusätzlichen HMF Eckmattenfilter einbauen, oder lieber gleich einen Außenfilter holen?


    Noch größere Kopfschmerzen bereitet mir aber die Kühlung… :konf: Meine Wohnung befindet sich im Dachgeschoss und im Sommer werden es gut und gerne mal an die 30 Grad (geschätzt). Die Durchlaufkühler fangen so bei 380€ an und selbst mit Ratenzahlung ist das für mich als Studentin unfassbar viel Geld. Klimaanlage wäre zwar günstiger, ist aber aufgrund des Schlauchs leider ausgeschlossen. Mobile Luftkühler bringen maximal -6 Grad. Wäre ein mobiler Luftkühler zur Senkung der Raumtemperatur und ein zusätzlicher Lüfter fürs Aquarium eine Option? Gibt es ansonsten günstige DIY-Bastler Kühlungen? Ich bin langsam total verzweifelt…

    Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen, bin für jeden Tipp dankbar :saint:

  • Hallo Jennifer,

    Wenn Du nicht in eine EG Wohnung oder einen Keller ziehen möchtest, was ich durchaus verstehen kann, wirst Du um einen Durchlaufkühler nicht herum kommen. ;)

    Lüfter schaffen maximal 2-4 Grad. Und das Wasser nimmt immer die Umgebungstemperatur an. Bei schwüler Witterung passiert gar nichts mehr.

    Der Innenfilter ist wirklich nicht ausreichend, da sich kein Kühler anschließen lässt und die Filterfläche zu gering ist.

    Gerade im Dachgeschoss sollte der Kühler lieber eine Nummer größer gewählt werden, da er dort auch sehr häufig im Hochsommer anspringt und auch noch Abwärme produziert. Hatte selbst das Problem bei uns unter dem Dach.

    Das ist natürlich für Studenten echt ein enormer Kostenfaktor. Es gibt aber immer wieder mal hier im Forum oder auch in Kleinanzeigeportalen gebrauchte Geräte, die man nach einer Desinfektion gut einsetzen kann. Dafür lohnt es sich, zu sparen und erst dann mit dem Aquarium und den Lottchen anzufangen.

    Auch für den Tierarzt sollte im Notfall etwas zurück gelegt werden. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Daisy,

    Danke für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen. Dann werde ich wohl noch etwas sparen müssen, bevor ich mir die Axolotl zulege. Ich werde immer mal wieder bei EBay und hier im Forum vorbei schauen, um nach Schnäppchen Ausschau zu halten.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!