BD Test ( Sammeltest )

  • Hey meine Lieben .

    Wieder mal eine Frage an euch :?:


    Ab welcher Größe kann man sein Axelotl auf BD Testen lassen ?


    Ich habe ja gerade mein Leo in der Quarantäne und würde ihn aufjedenfall testen lassen , er ist im Moment noch süße 11 cm .


    Ich bekomme noch 2 Im Juni / Juli die von der Züchterin getestet werden .


    Wie würdet ihr das handhaben , ich habe gelesen man kann einen sammeltest machen . Würdet ihr den ersten Ankömmling alleine testen oder eher warten bis die anderen beiden da sind und dann zur Sicherheit einen sammeltest machen lassen ?


    Ps : Ich bin heilfroh dass es dieses Forum gibt und ich mich hier angemeldet habe :D

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Ich würde das Tier das du da hast, auf jeden Fall vorab schonmal testen.


    Gerade bei den kleinen nicht zu zaghaft abstreichen, dass wirklich Probenmarterial vorhanden ist ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also könnte ich es jetzt schon testen ?


    Hier im Forum hatte jemand geschrieben wenn es etwas größer ist . Deshalb meine Frage ab wann :S


    Danke für die schnelle Antwort <3

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Mindestens 10cm hatten wir mal gesagt, lieber größer. Aber hier wäre mir persönlich eben am wichtigsten zu wissen, dass das Tier das da ist negativ ist, bevor die anderen beiden kommen

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja das stimmt , die anderen beiden kommen ja auch erstmal im Quarantäne , auch in eine separate Box .


    Und Leo hat ja noch ne lange Quarantäne Zeit vor sich :glup:


    In dieser will ich das auch erledigt haben .


    Wie lange dauert es ca. bis man das Ergebnis hat ?

    Werde mich dann doch recht bald ran wagen . :frech:


    Mir grault es ja jetzt schon davor die kleinen zu ” quälen ” 8o

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Wir haben unsere Zwerge mit ähnlicher Größe gesammelt abgestrichen und den Abstrich nach Hessen geschickt. Der Abstrich ist am 28.05.2021 im Postfach zugestellt worden (Freitag) und den Befund hatte ich schon am 31.5. (Montag) in meinem E-Mailpostfach. Fand ich top! :)

  • Die 3 Tage sind jedoch nicht Standard.

    Meine ersten Abstriche (Sammelabstrich Bestandstiere + extra Abstrich des Neuzugangs) dauerten auch 3 Tage.

    Der Kontrollabstrich des Neuzuganges, nach Behandlung, dauerte 12 Tage

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Ich plane immer eine gute Woche ein. Auch im Labor arbeiten nur Menschen mit zwei Händen ;) . Je nach Probenaufkommen, Personaldecke, Geräteausfall kann es auch schon mal etwas dauern. Außerdem musss der Postweg auch mit einberechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!