Umfunktionierung eines alten 160 L Gesellschaftsbecken in ein Axolotl Aquarium

  • Hallo liebe Axolotl-Liebhaber,


    wie viele hier habe ich auch ein altes Gesellschaftsbecken (160 L, 100x40x40), das ich nun in ein Axolotlbecken umfunktionieren möchte. Ich habe schon Axogravel aus Naturstein gekauft und von Ebay Kleinanzeigen (von einer Axolotlbecken Auflösung) alle möglichen Zubehöre für ein Axolotl Becken geholt. Dabei waren ein Durchlaufkühler, Filter, 5kg Axogravel (Honey), sämtliche Schläuche, Futter und ein Futterspender.


    Ich würde mir für die Desinfektion des Beckens evtl solche 2x50 g Virkon S Sachets kaufen oder ein anderes Desinfektionsmittel mit Benzalkoniumchlorid.

    Ich habe bis jetzt noch keine Axolotl hier und werde damit auch noch relativ lange warten, bis ich eben das Aquarium komplett vorbereitet habe und es auch eingelaufen ist. Würde 2 Axolotl einsetzen, nicht mehr.


    Für die Bepflanzung würde ich wohl direkt aus dem Internet bestellen und zwar Pflanzen, die schon Axolotl tauglich sind, also dementsprechend behandelt, genauso mit den Höhlen, würde ich evtl alles von Aquaterratec bestellen oder evtl. bei Interaquaristik.


    Sobald ich Fotos vom Aquarium machen kann, werde ich hier welche einstellen :) Ich warte zur Zeit noch darauf, dass die Hintergrundwand und der Kies ankommen.


    Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar,

    LG Tania

    Einmal editiert, zuletzt von t123d ()

  • Hallo Tania, mit 100 Gramm kommst Du nicht weit! Die Testgröße habe ich ruck zuck verbraucht. Und von der nachgeorderten Kilo-Dose ist auch nicht mehr viel da. Das brauchst Du dauernd um zwischendurch was zu desinfizieren.

    Wie groß ist denn das Aqua?

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Sollte man die Schwämme des Filters des ehemaligen Axolotl Beckens auch desinfizieren oder lieber nur ordentlich waschen?

  • Filtermaterial würde ich immer nur erneuern. Nie desinfizieren. Da bleiben immer Reste vom Mittel.


    Ich verwende für alles VirkonS. Einfach in der Anwendung und gut abzuspülen.

  • Filtermaterial würde ich immer nur erneuern. Nie desinfizieren. Da bleiben immer Reste vom Mittel.


    Ich verwende für alles VirkonS. Einfach in der Anwendung und gut abzuspülen.

    Danke für die Tipps TomtesKeks

  • Ich würde die nicht nehmen! Axolotl sehen sehr schlecht und wenn die dagegen laufen ist das glaube ich nicht so toll! Oder willst du sie als Boden benutzen? Aber dazu werden sich wahrscheinlich auch noch andere äußern.

  • Axolotl sind nicht blind... die sehen sowas problemlos. Sie sehen ja auch ihre Beutetiere...

    Wenn die Oberfläche sehr rau ist besteht die Gefahr, das sie sich die Haut aufschubbern. Fahr mal mit einer Feinstrumpfhose darüber. Gibt es Ziehfäden sind sie ungeeignet.

  • Ich habe noch diese Steine aus dem alten Aquarium, diese sind rund und ohne scharfe Kanten, ich weiß leider nicht mehr wie sie heißen, wären diese auch geeignet für das Axolotl Becken?

    Kann jetzt die Größe nicht abschätzen.

    Alles unter ca. 4 cm ist definitiv ungeeignet. Die Erbsenhirne könnten sie verschlucken. Dann habt Ihr echt Probleme, denn die kommen nicht mehr raus. Und so ein Loddelmaul ist echt riesig.

    Wenn die Größe passt, überbrühe die Steine mit kochendem Wasser und lass das ein paar Tage stehen. Die Brühe danach zumindest auf Eisen überprüfen!

    Desinfektion durch abbacken.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Sei vorsichtig mit der Hintergrundwand. Wenn das eine ist, die ins Becken kommt, kann die Schwierigkeiten machen, weil dahinter Wasser steht und diese Wände sich auch oft schlecht reinigen lassen. Das kann zu einer echten Bakterienschleuder werden.

    Und auch da mal testen, ob die Wand rau ist.

    Es kann auch alles super klappen mit so einer Wand, aber man sollte das gut im Auge behalten.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Kann jetzt die Größe nicht abschätzen.

    Alles unter ca. 4 cm ist definitiv ungeeignet. Die Erbsenhirne könnten sie verschlucken. Dann habt Ihr echt Probleme, denn die kommen nicht mehr raus. Und so ein Loddelmaul ist echt riesig.

    Wenn die Größe passt, überbrühe die Steine mit kochendem Wasser und lass das ein paar Tage stehen. Die Brühe danach zumindest auf Eisen überprüfen!

    Desinfektion durch abbacken.

    Die Steine sind ziemlich groß, also verschlucken könnte die nur ein Nilpferd oder so :D aber danke für den Tipp, ich werde die Steine so behandeln, wie du es erklärt hast :)

  • Ja, sie sind weitsichtig. Das bedeutet das sie Dinge in weiterer Entfernung scharf sehen. Gegen die Aquarienscheiben stoßen sie, weil diese durchsichtig sind. Die können sie gar nicht sehen...

  • Ja, sie sind weitsichtig. Das bedeutet das sie Dinge in weiterer Entfernung scharf sehen. Gegen die Aquarienscheiben stoßen sie, weil diese durchsichtig sind. Die können sie gar nicht sehen...

    Und ich hab mir schon eingeredet sie wollen zu mir um zu kuscheln. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!