Unser erstes Axolotl Becken- Bitte um eure Meinungen

  • Nach langem planen und noch längerem durchforsten des Forums (Super Sache!!!) nähern wir uns langsam der Zielgeraden...
    Bis dato laufen bei uns nur Fischaquarien, jetzt soll der Traum vom Axolotlbecken wahr werden.
    Gestern kam das neue 500 Liter Becken
    Der Einkauf im Forenshop durfte vorher natürlich nicht fehlen... Bodengrund, Pflanzen, Desinfektion, etc... Der Postbote hat sich gefreut


    Das Becken ist 140x70x55 cm und läuft mit einen JBL Cristalprofi e1502 Aussenfilter und für die passende Temperatur sorgt ein TK 1000 Kühler.


    In der letzten Woche hab ich mit den Kids zusammen die ersten Höhlen fertig bekommen (unlassierte Tontöpfe halbiert und geschliffen) und in den anderen Aquarien gegärtnert... (wahnsinn, was da für Fische im Dickicht aufgetaucht sind )
    Hoffentlich überleben alle Pflanzen das duftend rosa Badewasser


    Selbstverständlich konnten wir gestern nicht das Becken so leer stehen lassen
    Also alles ausgewaschen und desinfiziert und dann gings ans füllen und einrichten...
    Irgendwie sahen die Pflanzen in den Eimern nach seeeehr viel mehr aus als dann im Becken :huh:
    Damit es nicht zu viel Strömung im Becken gibt, läuft der Filterauslauf durch ein Sprenklerrohr auf der ganzen Breite.


    Nun bitte ich euch um eure Meinung zum Becken :D
    Gerne auch um Verbesserungsvorschläge!
    Wir möchten nichts falsch machen für die neuen Mitbewohner...


    ... und natürlich gibts auch noch eine Frage von mir :D
    Kann ich den Pflanzen zuliebe während der Einlaufphase die Temperatur auf 24 Grad lassen?


    Danke auf jedenfall schon mal fürs durchlesen :saint:



    20210502_140254-1152x560.jpg20210502_140306-1152x560.jpgaxobecken.jpg

  • Sieht schon ganz gut aus. Ich lasse in der kompletten Einlaufphase den DLK aus und fange dann wenn die Tiere bald einziehen sollen nach und nach an runter zu kühlen. Schön langsam, damit die Pflanzen sich dran gewöhnen.
    sind die kleinen Steine gut angeklebt oder liegen die so rum?

  • Wow, was für geiles Becken. Super Maße, schöne Tiefe, klar das sich die Pflanzen da drin verlieren. :sup:


    Hoffentlich hast du die Töpfe nochmal desinfiziert bevor du sie ins Wasser gemacht hast ?(
    Immer aufpassen, dass du bei den Becken nix an Gerätschaften durcheinander bringst und auch keine Pflanzen tauschen, ohne vorherige Desinfektion.

  • Danke für deine Rückmeldung!
    Ja, so hatte ich mir das gedacht Aber eben lieber nochmal nachfragen...
    Die weissen Steine sind fest verklebt und mit Epoxyd versiegelt.

  • Wow, was für geiles Becken. Super Maße, schöne Tiefe, klar das sich die Pflanzen da drin verlieren. :sup:


    Hoffentlich hast du die Töpfe nochmal desinfiziert bevor du sie ins Wasser gemacht hast ?(
    Immer aufpassen, dass du bei den Becken nix an Gerätschaften durcheinander bringst und auch keine Pflanzen tauschen, ohne vorherige Desinfektion.

    Dankeschön ^^^^
    Ja, alles abgebacken und desinfiziert.
    Die Pflanzen aus den anderen Becken hab ich auch desinfiziert und dann eine Woche gewässert, bei täglichem Wasserwechsel.
    Für das Axolotlbecken gibts extra Eimer, Schläuche und Reinigungsutensilien... alles farbig gekennzeichnet, damit es auch für die Kids klar ist was zu welchem Becken gehört. Safty first ;)

  • Wow. Was für geile Beckenmaße 8o Da könnt Ihr ne geile Landschaft zaubern. :froehlich:
    Ihr scheint ja soweit alles im Griff zu haben.
    Wie Martin schon feststellte, ist es logisch, dass da ein Eimer Pflanzen verloren aussieht. Ich fürchte, da werdet Ihr noch ein paar Eimer brauchen. Viel Spaß beim shoppen :D

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Danke für die tolle Rückmeldung! issmirWumpe 😊😊

    Ja, ich glaube auch, das bei der Pflanzenmenge noch ziemlich Luft nach oben ist :)

    Mal schauen, was in den nächsten Wochen noch dazu kommt. Moosbälle und Einblatt sind schon am wässern😅

    Höhlen müssten glaub auch noch rein... für jeden Axolotl eine, oder?

    Und dann werde ich mich laaaaangsam auf die Suche nach einem seriösen Züchter machen... das wird hier in der Gegend glaub noch so eine Herausforderung 🙈🙈

  • Hier im Forum findest du bestimmt auch einen Züchter. ^^

    Ja, das hoffe ich😊 Bei uns in der Schweiz sind die ziemlich rar... oder ich habe sie zumindest noch nicht gefunden🙈😅

    Werde wenn es soweit ist ein Gesuch aufgeben👍

  • Mal ein kleines Update einstellen :)

    Die Einlaufphase mit einer schönen Algeninvasion ist endlich überstanden und dem kleinen Urwald gehts gut!

    received_354828086158308.jpegEinlaufphasen sind für mich immer der Horror... zuschauen wie fast alles Grüne erst braun wird und dann noch der hübsche Algenteppich, der sich im ganzen Becken ausbreitet :wacko: Aber jetzt siehts wieder gut aus, Geduld zahlt sich doch aus :thumbup:

    Ich frage mich nur, wo die Quellblasen Schnecken her gekommen sind??? Pflanzen wurden alle desinfiziert und gewässert, Bodengrund und Höhlen alles abgebacken...

    Trotzdem waren ab der 3. Woche die Schnecken da. Ich finde die ja nicht wirklich hübsch, aber ihren Job machen sie gut... dürfen also bleiben...

    Seit dem Peak vor drei Wochen fahre ich nun die Temperatur langsam runter (aktuell 21 Grad) und seit 2 Wochen schwimmt schon mal eine Gruppe (BD-freie) Endler Guppys im Becken herum und vermehren sich bereits fleissig.

    BD freie Kardinälchen findet man ja leider nicht... zumindest hab ich keine gefunden...

    Die Wasserwerte sind super und ich mach mich nun auf die Suche nach den neuen Bewohnern fürs Wasserschloss...

    Falls jemand von euch einen guten,seriösen Züchter in der Schweiz oder in der Nähe der Schweizer Grenze kennt, wäre ich dankbar für einen Tip😊

    Gesuch stell noch ich seperat ein...

  • Wow. Ist ja echt schon toll geworden. Wenn die Pflanzen weiter so wachsen, brauchst Du keine Höhlen mehr. Habe 3 Loddel und 3 Höhlen. Davon wird eine einzige gelegentlich benutzt. Sonst kraxeln sie nur durch die Pflanzen.


    Wenn Schnecke oder deren Eier an den Pflanzen sind, macht denen die 2 Minuten Virkon S nicht viel aus.

    Deren Bestand wird sich mit Einzug der kleinen Monster auch drastisch reduzieren. Und zwar umso schneller, je größer sie werden.


    Weiterhin viel Freude an Deinem Becken

    Liebe Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!