Sind meine Pflanzen noch zu retten?

  • Hallo ihr,
    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle bin. Seit gestern läuft mein Aqaurium ein, leider sieht meine Wasserpest garnicht gut aus (siehe Bild).


    Einmal kurz zur Situation. Ich habe drei verschiedene Pflanzen (Wasserpest, Vallisneria und eine weitere wo ich leider den Namen vergessen habe) in einer Zoohadlung gekauft und vorsichthalber mit Virkon S desinfiziert da man da ja leider nie ganz ausschließen kann, ob sie mit BD in Berührung gekommen sind. Dort wurden sie unter Wasser gehalten und sahen wunderbar gesund und grün aus. Da mein Filter zu dem Zeitpunkt noch nicht da war habe ich sie noch ein paar Tage gewässert und fleißig einige Stunden am Tag mit meiner Aquarienbeleuchung bestrahlt. Ich meine ich habe ohnehin irgendwo mal gelesen, dass die Pflanzen nach einer Behandlung mit Virkon S für ein paar Tage täglich mit frischem Wasser gewässert werden sollen, da dachte ich, passt es eigentlich ganz gut, um die Zeit bis zur Ankunft des Filters zu überbrücken. Leider hat sich das ganze doch etwas verzögert und die Pflanzen lagen knapp zwei Wochen in tiefen Tellern und haben darauf gewartet endlich ins Becken zu kommen und mit dem täglichen Wasserwechsel habe ich es die letzten zwei, drei Tage auch nicht mehr so ernst genommen, da sich bei der Vallisneria etwas gebildet hat, was sich optisch mit Schimmel vergleichen lässt. Ich habe davon auch mal ein Bild angehangen, vielleicht weiß ja jemand von euch um was es sich handeln könnte.
    Letzlich war die Wasserpest die einzige der drei Pflanzen, die diese Phase so halbwegs überstanden hat und es nun in das Becken geschafft hat. Nun hängt sie aber leider eher lustlos herum als meinem Becken eine schöne Athmosphäre zu verleien.


    Meint ihr, dass sie sich vielleicht noch während der Einlaufphase erholen könnte? Oder sollte ich mich direkt von ihr verabschieden und neue Pflanzen kaufen? Heute ist mit auch aufgefallen, dass sich an den Blättern ein leichter Flaum gebildet hat. Optisch könnte es eine Bakterienblüte sein, aber schon nach einem Tag? Das kam mir doch etwas früh vor.


    Hier noch die angehängten Bilder.






    Ich hoffe, dass der ein oder andere eine Antwort auf meine Frage hat und vielleicht sogar einen Tipp parat hat.
    Liebe Grüße,
    Liz

  • Puh, das schwierig zu sagen. Manche schaffen es, andere gehen ein. So lange noch etwas grün ist, bestehen Chancen. Uch habe mir angewöhnt, die behandelten Oflanzen aus dem Forenshop zu bestellen. Und da ich meine Bewohner kenne, verwende ich auch Efeutute und Einblatt in meinen Becken. Die leben zwar nicht ewig, aber so lange, dass auch meine Wasserpflanzen ein gute Chance haben, grösser zu werden. Übrigens, im Shop kannst Du auch 10 % Rabatt bekommen. Es lohnt sich also, auch mal dort zu schauen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • also bei meinen ersten pflanzenbesatz sah es genauso aus und wurden dann entsorgt. Der zweite Anlauf ist dann geglückt und mittlerweile ist bei mir der reinste Dschungel.

  • Schneide alles braune ab. Die Valisnerien bis 1 oder 2 cm über dem Vegetationspunkt einkürzen. Wurzeln auf 2 bis 3 cm kürzen. Valisneria mit jeweils 4 bis 5 cm Abstand flach einsetzen. Dann abwarten.
    Pflanzen leben, solange sie nicht Matsch sind.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten!


    Ich werde die Wasserpest wohl noch ein bisschen beobachten wie sie sich verhält, sonst kommt eine neue her.


    Ich werde dann gleich mal schauen, ob sich ein paar Stängel der Vallisneria noch retten lassen, oder ob schon alles Matsche ist. Die Bilder waren schon zwei, drei Tage alt und wie ich gemerkt habe, macht diese kurze Zeit doch schon viel aus bei den Pflanzen. Hätte vielleicht noch jemand ne Idee, was dieser „Schimmel“ sein könnte, der sich da gebildet hat? Ich mache mir Sorgen, dass sich das im Becken ausbreiten könnte und letztlich schädlich für die Lotl sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!