Bakterienblüte / Bakterienschleim ??

  • Schönen Abend euch,


    Seit Anfang Januar steht mein 160L Becken.
    Die Werte des Wassers passen.
    Bisher blos leider ohne Lotls :(


    Habe nun seit mehreren Wochen das Problem dass sich überall im Aquarium weißer Schleim ablagert.


    Ich habe gelesen dass dies auch durchaus durch abgestorbene Pflanzen-/ Reste ausgelöst werden kann.
    Habe daraufhin erstmal das Hornkraut aus meinem Aquarium verpannt, da dieses ziemlich viel Dreck macht.
    Hat mein Problem aber leider nicht gelöst.
    Ich weiß nicht mehr weiter, was ich noch versuchen sollte :/


    Auf den Bildern schwimmt das Zeug gerade herum weil ich das Becken gereinigt habe.
    Der Pflanzenbefall war deutlich schlimmer, habe blos einen Großteil davon entfernt.


    Im Becken befinden sich sonst noch Wasserpest, Echinodorus, Anubias, Mooskugeln,


    Bild2.pngbild 1.png

  • Gab es schon einen Nitritpeak im Becken?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Durchflussrate dürfte ca bei 300L/h liegen.
    Pumpe: EasyFlux600
    Beleuchtungsdauer ca 8Stunden (Abends/Nacht)
    Standort: Es steht einfach im Ganag, hat keine direkte Sonneneinstrahlung.
    Filter: Biobox2 Innenfilter
    Temperatur ziemlich konstant bei 15°C.
    Kühlung durch Ventilatoren welche ich im Deckel verbaut habe.


    Danke für die schnellen Reaktionen !!

  • Da tippe ich mal auf den Innenfilter, der das einfach nicht schafft. Für den Besatz mit Axolotl ist der vermutlich eh nicht geeignet weil die Besiedelungsfläche für die Bakterien zu gering ist. Was hast du denn da für Filtermedien drin?
    Wir empfehlen HMF oder Außenfilter.

  • Hallo Johannes,


    Eckmattenfilter kannst du Recht preisgünstig selbst bauen...
    Schau mal hier Klick ist wunderbar dokumentiert wie das sehr einfach geht...
    Oder aber du Holst dir einen fertigen im Forenshop... Die sind auch sehr günstig und wenn du dich vorher im Shop als Forenmitglied registrieren lässt bekommst du sogar ein paar Prozente Nachlass.


    Im Forenshop kann man auch prima anrufen und bekommt eine super Beratung.


    Ich würde einen Eckmattenfilter mit Kreiselpumpe empfehlen! Der ist schön leise und du kannst , wenn du die Pumpe etwas größer und dafür regelbar wählst, sogar problemlos einen Durchlaufkühler mit betreiben ;)


    Ich betreibe alle meine Aquarien mit Eck HMF und bin einfach nur begeistert! :hüpf:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hast du dann eine Durchlüfterpumpe ebenfalls verbaut? ?(:)

  • Nein, eine Durchlüfterpumpe braucht man nicht.
    Wenn du an die Kreiselpumpe ein Ausströmerrohr anschließd und das auf der Wasseroberfläche ausrichtet kommt genug Sauerstoff ins Wasser und es bildet sich keine Kahmhaut ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hm, ich glaube ich muss die Anleitung mal erweitern. :konf: Die Frage kam schon häufiger.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Dann wird das ein Filter mit Luftheber sein. Da brucht man eine Membranpumpe (Durchlüfterpumpe). Durch den Luftstrom wird das Wasser "transportiert". Die Membranpumpe ist auserhalb des Beckens und über eiben Luftschlauch mit dem Luftheber im Becken verbunden


    Kreiselpumpen bewegen das Wasser direkt. Sie saugen es an und drücken es durch die Schläuche. Sie befinden sich im Wasser direkt hinter der Filtermatte.


    HMF mit Kreiselpumpe sind sehr schön leise. Wenn die Pumpe nirgends am Gehäuse anliegt, hört man sie gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!