Grünalgen verschwinden einfach nicht

  • Hallo :)
    Leider hatten wir schon relativ früh die Kieselalgwn im Lotl Becken. Diese sind dann mit der Zeit zwar verschwunden, dafür kamen aber Grünalgen hinzu. Blaualgen sind es meiner Meinung nach bestimmt nicht, da die Farbe wirklich nur grün ist, manchmal auch noch etwas bräunlich. Mehrmals habe ich die Höhlen nun schon gesäubert und von den Algen befreit, die Scheiben gesäubert und auch die Pflanzen. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Die Algen kommen immer wieder zurück. Das Licht ist nun auch nur wenige Stunden am Tag an. Dadurch verringert sich das Wachstum der Algen jedoch nur minimal ?(
    Kann mir jemand dabei weiterhelfen, wie ich die Algen in den Griff bekommen kann?
    Ich wäre sehr dankbar!

  • Bild kommt gleich.


    Wir haben ein 240l Aquarium mit einem Eheim Ecco Pro 300 Außenfilter. Im Aquarium befinden sich 4 Axolotl (ungefähr 16cm/17cm groß), ein paar Endler Guppy’s, Apfelschnecken und vereinzelte Blasenschnecken.
    Das Becken läuft seit ungefähr November. Der Nitrit-Peak kam relativ schnell, nach ungefähr 3 Wochen. Kurz danach traten die Kieselalgen auf, aus denen später Grünalgen wurden.

  • Ich hoffe, die Bilder sind einigermaßen in Ordnung. Die Höhlen habe ich erst gesäubert, deshalb erkennt man nicht so viel.
    Lasst euch nicht von dem fliegenden Javafarn stören, den habe ich gerade wieder eingesetzt, nachdem er raus ist :)

  • Sonneneinstrahlung ist nicht sonderlich hoch, da der Rolladen meist nur bis zur Hälfte oben ist. Ist ziemlich dunkel, wenn die Beleuchtung aus ist.
    Normalerweise immer 10-12 Stunden Beleuchtung, nun maximal 4.
    Futter bleibt normalerweise nie liegen. Selbst wenn etwas liegen bleibt, ist dies nur eine minimale Menge an Fischfutter und wird relativ schnell von den Schnecken verputzt.

  • Wie lange läuft das Becken jetzt schon? Wie häufig mulmst Du?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich zum Absaugen viele verschiedene Meinungen gehört habe... Deswegen sauge ich auch überwiegend nach Bedarf ab, manchmal eben auch seltener und nicht jede Woche.

  • Grünlagen kommen in vielen verschiedenen Formen und Arten vor. Manche Grünalgen bilden lange Fäden, diese werden dann auch Fadenalgen genannt. Auch die sogenannteAlgenblüte wird durch Grünalgen verursacht. Die wohl bekannteste Art bildet kleine grüne Punkte auf den Aquarienscheiben. Grünalgen weisen in der Regel auf eine gute Wasserqualität hin, sind aberoptisch unerwünscht.


    Maßnahmen
    Beleuchtung ändern
    Bei stärkerem Grünalgenbefall müssen zuerst die Lichtverhältnisse im Aquarium geprüft werden. Fällt UV-Licht, also Sonnenstrahlen, in das Aquarium,sollte das Aquarium abgeschattet oder an einem andern Platz aufgestellt werden. Kurzfristig kann auch eine Änderung der Beleuchtung einen Rückgang der Grünalgen herbeiführen. Sowohl die Lichtstärkeals auch die Beleuchtungsdauer können variiert werden. Allerdings werden diese Maßnahmen in der Regel nicht dauerhaft ausreichen, da Grünalgen zusätzlich zu gutem Licht auch überschüssige Nährstoffezum Leben benötigen. Ändert man nur die Lichtverhältnisse, tauscht man in der Regel nur die Grünalgen gegen eine andere Algenart aus, die mit weniger Licht auskommt.


    Überschüssige Nährstoffe verhindern
    Die wichtigste Maßnahme gegen Grünalgen ist, den Eintrag von Nährstoffen in das Aquarium, an den Verbrauch der Wasserpflanzen anzupassen. Hierzu verringert man entwederden Eintrag an Nährstoffen, oder erhöht den Verbrauch der Pflanzen.
    Als kurzfristige Maßnahme verringert man das Überangebot an Nährstoffen durch mehrfache ausgiebige Wasserwechsel, bei jeweils gründlichem Absaugen des Bodengrundes. Anschließend werden möglichst viele schnellwachsende Pflanzen in das Aquarium gesetzt.


    Den Algen die Nahrungsgrundlage entziehen:

    · bei der Beleuchtung eine Mittagspause von 3 bis 4 Stunden einhalten
    · für geringere Wasserbewegung sorgen
    · einen langsam laufenden Filter verwenden
    · Aquarienboden gut bepflanzen
    · Fadenalgen mit Holzstab aufwickeln
    · möglichst viele Algen mechanisch entfernen
    · Kaltwassergeeignete algenfressende Schnecken mit rundem Gehäuse


    Chemische Bekämpfungsmittel

    Diese und sämtliche anderen Mittel aus dem Zoohandel werden von Axolotl nicht vertragen und scheiden daher aus. Das macht die Bekämpfung nicht leichter, ist aber nichtzu ändern.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Dein Becken läuft also noch nicht so lange. Da sind Algen noch völlig normal. Ich weiss das sieht hässlich aus, aber bis sich da ein Ökosystem komplett aufgebaut hat, dauert es immer etwas. Wie auch beim Einlaufen ist jetzt noch etwas Geduld erforderlich.


    Wäre es mein Aquarium würde ich nur alle drei Wochen mulmen und gleichzeitig zu 1/3 das Wasser wechseln. Bei der Gelegenheit auch die Scheiben reinigen und die Höhlen abschrubben. Bei größeren Blättern auch mal mit dem Schwamm rüber gehen. Die Beleuchtungsdauer langsam wieder höher fahren, damit die Wasserpflanzen ordentlich wachsen können. Dabei nehmen sie den Algen die Nährstoffe weg.
    Deshalb sind ja echte Pflanzen so wichtig. Gute Nährstoffverwerter sind auch Efeututen. Die gibt es als Zimmerpflanze und man kann sie, nachdem sie vom Blattglanz befreit ist, auch gut ins Aquarium rein ranken lassen. Sie bildet auch tolle Wurzeln im Wasser und versorgt auch den Rest der Pflanze.


    Bis bei mir im Keller richtig vernünftig läuft, ohne Kieselalgen, habe ich schon 8-9 Monate gebraucht.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!