Nitritpeak bei 0,1 ??? und Fadenalgen in der Einlaufphase

  • Hallo liebste Forianer,


    mein erstes, einziges und damit Neulingsaquarium habe ich euch vor einiger Zeit schon mal hier vorgestellt. Mittlerweile bin ich in der 7. Einlaufwoche und ich zweifle ein wenig an den Werten:
    Bildschirmfoto 2021-02-04 um 19.42.29.png
    NO2 stieg seeeeehr langsam bis 16.01. auf 0,1 - Als am nächsten Tag wieder 0,05 rauskam, dachte ich an nen Messfehler. Nun hab ich aber seit 4 Tagen 0,025 ... allerdings bei NO3 =1 .
    Kann das tatsächlich schon der Peak gewesen sein oder läuft da etwas schief?


    Habe am 10.01. neue Pflanzen eingesetzt und am 14./15.01. hatten alle Pflanzen (neu und alt) plötzlich (wirklich über nacht) einen Wachstumsschub. Können die Pflanzen die Einlaufphase negativ beeinflusst haben?


    IMG_8864.jpg


    Außerdem wachsen ebenfalls seit diesem Schub die Fadenalgen sichtbar.


    IMG_9512.jpgIMG_9510.jpg


    Habe über die Suchfunktion gefunden, dass man diese beim Einlaufen nicht entfernen sondern maximal die Scheibe frei kratzen soll. Ist das noch aktuell oder sollte ich (evtl. aufgrund meiner Werte) anders verfahren?


    Entschuldigt bitte die offensichtliche Anfängerfrage und um so mehr vielen Dank für eure Hilfe!


    LG Dana


    PS: Unsere Axolotl kommen erst im März und müssen dann ja noch in Quarantäne, das Becken hat also noch Zeit und ich theoretisch keinen Druck... Nervös bin ich trotzdem. :keineAhnung:

  • Hallo Dana,


    ob es das schon war mit NitritPeak kann ich dir nicht sagen... aber du hast ja noch viel Zeit das ganze zu beobachten ;)
    Richtig ist allerdings das sich jetzt Nitrat bildet. Das ist ganz normal.
    Das Nitrat sorgt auch dafür das die Pflanzen (und leider auch die Algen) wachsen!


    Fadenalgen kannst du Vorsichtig mit einem Holzstäbchen (Schaschlikspieß oder so) aufwickeln und entsorgen.


    Ansonsten einfach das Becken in Ruhe lassen und abwarten. ^^


    Es können auch noch Braunalgen (oft auch Kieselalgen genannt) auftauchen... dienbilden dann so einen bräunlichen Belag auf allen möglichen"Gegenständen" im Aquarium... die sind ein bissel nervig.
    Solange keine Lotl im Becken sind kannst du auch die Höhlen nochmal rausnehmen (bis die Algenplage einigermaßen Rum ist) dann brauchst du die nicht schrubben bevor die Bewohner einziehen ;):D

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Also mir gefällt dein Becken sehr gut :) .


    Die Algen sind nervig. Da können wir alle ein Lied von singen :whistling: . Entweder mit einem Schaschlikspieß oder einer unbenutzrn Zahnbürste aufwickeln und entsorgen.


    Die Wasserwerte sehen völlig normal aus. Ob das schon der Peak war, wird dir keiner mit Sicherheit sagen können. Da hilft nur abwarten und weiter kontrollieren. Spätestens wenn du die Tiere einsetzt kann es auch nochmal zu einem Anstieg kommen. Aber wie du schon sagtest, du hast ja noch viel Zeit. Ich würde einfach weiter beobachten.
    Du könntest ausprobieren, ob es einen Einfluss auf das Algenwachstum hat, wenn du die Beleuchtungszeiten veränderst.

  • Der Anstieg von Nitrat ist unbedenklich. Es zeigt aber, dass die Bakkies ihren Job erledigen. Die blöden Fadenalgen mechanisch entfernen, ist gut. Bis ein Aquarium wirklich stabil läuft, dauert es Monate. Dann lasse auch die Algen nach. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo
    ja .. das kann es schon gewesen sein!
    Kann aber auch sein das nix da ist wovon sie die armen winzigen Bakterien ernähren können und dann wächst nix mehr nach ... Schon mal nen bisschen gefüttert das Becken?


    Fadenalgen hatte ich zB in meinem letzten Becken fast ein Jahr bevor der Spuk Zuende war!

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Antworten!


    @MichaM. und @TomtesKeks , der Schaschlikspieß hat seinen Dienst hervorragend getan - faszinierend, dass die Algen im Becken riesig aussehen, an der Luft aber kaum noch der Rede wert sind.
    Ansonsten habe ich es seit Ende Dezember ziemlich gut in Ruhe gelassen (außer nochmal neue Pflanzen einzusetzen.)


    @Daisy , genau da ist mein Problem: Nitrat steigt nicht... ich hatte eher das Gefühl es wird immer blasser...
    und heute war der Test wirklich fast weiß... :keineAhnung:


    Werte heute:
    pH = 7,6 ____ NH4 < 0,05 ____ NO3 < 0,1 ____ NO2 = 0,025


    Deswegen hatte ich (wie @Roughhawk es als Möglichkeit auch formulierte) das Gefühl, das irgend etwas mit den Bakterien nicht stimmt. Pflanzen sind gefühlt jede Menge drinnen und ich habe dann auch echt die Finger von allen braunen Blättern gelassen - dachte das reicht als "Nahrung". Füttern mit Lotl-Kacke hatte ich geplant, aber die lassen ja nun noch auf sich warten.
    Einige nutzen hier Fischfutter, oder? Aber da hatte ich eher das Gefühl, dass die meisten hier eher abraten?
    Wäre es doch ratsam, dann habe ich hier nur das (Probe kostenlos zum Aquarium):


    IMG_9572.jpg


    IMG_9575.jpg


    Ist das in Ordnung? Wenn nicht, was sollte ich besorgen?


    Vielen, vielen Dank, dass es euch gibt!!! Fühlte mich gut vorbereitet und dann kommen doch immer mal die Anfängerzweifel durch - schön, dass ihr mir da beisteht!



    PS: Hätte nie gedacht, dass ich mir mal Sorgen um verhungernde Bakterien mache... :whistling:

  • Da du bis die Tiere einziehen können ja noch ganz viel Zeit hast, mit Quarantäne ja mindestens April, würde ich gar nichts machen. Mein Aquarium stand damals auch Monatelang nur so rum, weil meine Züchterin gerade erst aufzog. Der Vorteil von diesem langen ruhigen einfahren war dann das als die Tiere einzogen das Becken schon gut lief.

  • man kann nix machen weil ja keine Biolast rein kommt demnächst...
    Du kannst auch von dem Futter ganz bisschen zwischen den Fingern zerreiben und mal gucken wie Deine kleine Biospähre damit umgeht ... das würde ich machen. Nur nicht zu viel .. sonst kann’s gammeln.

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!