Ausgefallene Futtermittel

  • Hallo,
    Seit nun einer Woche leben vier Sonis bei mir zu Hause. Bis jetzt haben wir sie nur mit den Low-Protein-Pellets, gebrühten Bachflohkrebsen und roten Mückenlarven gefüttert. Zudem hat jeder Molch ein Endlerguppy-Männchen bekommen.
    Mir ist klar, dass die Tiere nicht viel Eiweiß zu sich nehmen dürfen und auch auf die Gabe von Regenwürmern ist zu verzichten.
    Deshalb habe ich mich nun gefragt, ob man den Tieren nicht auch anderweitig eine kleine Freude machen kann und für etwas Abwechslung auf dem Speiseplan sorgt.
    Ich habe da zum Beispiel an Fischhaut von Hecht oder Zander gedacht. Beide Fische haben an sich einen eher geringen Fettgehalt, jetzt frage ich mich lediglich ob in der Haut der Fische viel Protein vorhanden ist.
    Zudem stehen mir für die Fütterung auch Heimchen zur Verfügung... Aber die haben ja auch Recht viele Proteine...
    Was meint ihr dazu?
    Achja, die Tiere sind alle um die 18 cm lang, bekommen 6 Mal die Woche zwei Low-Protein-Pellets für Tiere über 15 cm und teilen sich alle zwei Tage 5 Gramm überbrühte Bachflohkrebse...

  • Eine Freude in dem Sinne macht man ihnen eh nicht, nur mit der Futtergabe allgemein..... Sie schnappen nach allem was sich bewegt oder angeboten wird. Das wird dann schnell heruntergeschluckt um an eine ev. nächste Mahlzeit/Portion zu gelangen. Da gehts nur noch im Freßlust, nicht um "genießen" :)


    Einzig: es sind Lauerjäger, da sind sie eher beschäftigt, wenn sie sich selbst was "jagen" können. Z.B. in Form von Guppys.
    Mückenlarven sind ok bei der Aufzucht einer gewissen Größe aber darüber hinaus, bei semiadulten und adulten im Grunde sinnlos, da dann keinen Nährwert mehr.


    Das was in vielen Videos auf Youtube gezeigt wird, kann man also vergessen, Teils sind diese Videos ja auch schon alt/älter, und viele wissen es einfach auch nicht besser weil nicht aufgeklärt und keinerlei Ahnung. Unaufgetaute Blöcke - wird auch oft gezeigt - sind eh unmöglich (die ganze Drecksflüssigkeit gelangt mit ins Becken) und für mich unverständlich in der Verabreichung. Wer möchte schon in Frostnährung beißen :) Und gute lebende zu bekommen ist meist nicht so einfach. Auch die müssen abgespült werden. Das aber nur mal so allgemein noch angemerkt....


    Früher oder später haben fast alle von uns, egal ob in der Axolotl- oder Andersoni-Haltung, verstanden, daß in unseren Low-Protein-Pellets alles enthalten ist, damit die Tiere ernährungsmäßig gesund alt werden können - auch um nicht noch zusätzliche Keime ev. aufzunehmen.... Bei Adulten Andersonis kann man gefahrlos ab und an einen Wurm verfüttern. Würmer sind bisher nicht auffällig geworden in der Verabreichung, weder in Bezug auf Erkrankungen noch auf Keimbelastungen. Man muß sie einfach gesund und munter verfüttern :thumbup:


    "Bebrühte" Bachflohkrebse und Mückenlarven sollte man eh nicht verfüttern, darin sehe ich nun wirklich keinen Sinn. Zum einen sind diese Sorten eh nur für kleine Aufzuchtgrößen relevant, nicht mehr bei einer Größe von 15cm, wie bereits angemerkt, zum anderen brauchen die Tiere rohes Futter und kein angegartes. Es gibt ja für alle Tier-Größen angepaßte Pelletgrößen.


    Größere Tiere brauchen auch Verdauungspausen, so daß je nach erreichter Länge eine Fütterung von 2X bis bei Tieren über 20cm auch nur einmal die Woche genügt. Dann gibt man genügend Pellets ins Becken und was nach einer ca. halben Stunde nicht aufgenommen wurde, saugt man wieder ab. Oder man gibt erst etwas weniger ins Becken und erhöht noch mal wenn alles schnell weg ist. Bei solchen Fütterungsintervallen ist es absolut ok, sie das fressen zu lassen, wieviel sie mögen, da die Lowprotein-Pellets ja kein Mastfutter ist.

  • Hallo
    Meine drei Andersonii bekommen ca. einmal die Woche LowProteinPellets.
    Nie was anderes und das wird sich auch nicht ändern.
    genauer Zeitpunkt der Fütterung hängt am Bauchumfang der Tiere ... immer mollig aber nicht zu mollig.



    Ich frag mich wo man grade für Soni so bizarre Futtertips herholt.
    Wenn man Glück hat sind die Tiere schon geschlechtsreif und das Futter treibt die Tiere nicht mehr an Land.

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!