HILFE! Außenfilter ausgefallen

  • Hallo, ich benötige schnellstens Hilfe!
    Unser Aquariumfilter war wegen diversen Gründen mindestens einen halben Tag aus. Genau können wir es nicht sagen. Es wurde nämlich aus Versehen der Schalter des Filters ausgemacht. Nun habe ich natürlich sofort den Filter wieder angeschmissen. Dann habe ich gelesen, dass man dies natürlich nicht sollte.
    Nitrit ist okay, habe ich gerade gemessen.
    Was soll ich jetzt tun, worauf soll ich achten? Können die vier Lotls drinnen bleiben, so lange Nitrit ok ist?

  • Nimm die Tiere erstmal aus dem Bwcken und setze sie in Boxen.
    Der Nitrit ist nicht so das Problem. Die Filterbakterien sterben ab und wenn der Filter wieder angestellt wird, bläst er die toten Bakkies ins Becken. Leider entstehen beim absterben der Filterbakterien Giftstoffe. Daher müsstest du den Filter reinigen und im Becken einen großen Wasserwechsel machen.

  • Bis das Becken wieder stabil läuft ;) . Wenn der Nitritpeak durch ist. Die Filterbakterien müssen sich ja erst wieder ansiedeln. Wird sicher nicht so lange wie beim ersten Mak dauern, es sind ja noch Bakterien im Bodengrund vorhanden. Aber es braucht halt seine Zeit.

  • wenn das Becken wieder vernünftig läuft. Das meiste ist ja schon weg durch Ausspülen des Filters und Totalwasserwechsel.
    Danach bilden sich wieder neue Bakterien wie in einem frisch einlaufenden Becken. Da sich im Bodengrund auch noch Nitrifikationsbakterien befinden, kann dies schneller gehen.

  • okay, danke. Die Tiere sitzen jetzt erstmal wieder in den Boxen. Sind eigentlich erst vor einer Woche wieder ins Becken eingezogen, da ist es jetzt Schade, dass sie wieder da drinnen sitzen müssen.
    Soll ich den Filter in frischem Wasser ausspülen?

  • Ja, der Filter muss mit sauberem, frischem Wasse gründlich gespült werden. Die Giftstoffe müssen ja komplett raus. Dann alles zusammensetzen und in Ruhe einlaufen lassen. Für die Zukunft solltest du sicherstellen, das der Filter durchgehend läuft.

  • Also, wir sind gerade fleißig am Wasserwechseln, was bei unserem Becken etwas länger dauert. Knapp die Hälfte ist nun raus. Was mir jedoch aufgefallen ist:
    Das Wasser hat keinen Geruch, der irgendwie ungewöhnlich riecht. Es riecht alles so wie immer.
    Dabei habe ich gelesen, dass es fürchterlich stinken sollte, wenn tote Bakterien darin schwimmen.
    Kann es vielleicht sein, dass die Bakterien es vielleicht doch geschafft haben?

  • Bakterien können unterschiedlichst riechen.
    Kloakenmäßig, Lindenblütenartig...
    Danach würde ich nicht gehen.


    Wenn die Bakterien kaputt gehen, können Toxine freigesetzt werden.
    Ein bekanntes Beispiel von Bakteriengift in verdünnter Form "Botox"

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Nitrit war an dem Tag, an dem das Ganze passiert ist, also kurz danach, leicht erhöht. Hab das gemessen, nachdem ich die Pumpe wieder angeschaltet habe. Am nächsten Tag war der Wert wieder unter der Nachweisgrenze. Dann haben wir viel Wasser gewechselt, auch heute nach dem Wechsel ist der Wert niedrig. Also muss doch eigentlich noch etwas an Bakterien da gewesen sein, was das Nitrit umgewandelt hat, oder? Weil ja auch ohne Wasserwechsel der Wert schon runter gegangen ist.

  • Der Prozess dauert eine Weile. Du musst einfach abwarten!


    Es bildet sich im Becken durch den Zerfall von Pflanzen Nitrit. Die paar Bakterien, die vielleicht noch vorhanden sind, können diesen nicht so schnell verstoffwechseln. Daher steigt der Wert immer weiter an. Es bilden sich nach und nach mehr Bakterien. Sie können das Nitrit verarbeiten und der Wert sinkt auf 0. Die Bakterien brauchen aber Zeit um sich zu vermehren. Das wird nicht über Nacht passieren.
    Warte einfach den Peak ab, miss regelmäßig den Wert und wenn der wieder bei 0 ist kannst du Die Lotl gefahrlos einsetzen. Dann den Nitritwert noch ein paar Tage weiter kontrollieren. Durch die Ausscheidungen der Tiere kann es noch mal zu einem Anstieg kommen. Auch da müssen sich erst noch genügend Bakterien für bilden.
    Ich persönlich würde mal gute 2 Wochen abwarten und messen. Ein Aquarianer braucht Geduld ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!