Becken Einlaufzeit

  • Hallo, :)


    Ich habe mal eine Frage zu meinem Becken!


    Also....


    Eingerichtet habe ich das Becken am 07.03.19 .
    Nun steht es schon eine Weile und ich teste auch jeden Tag (auch ab und an 2 mal am Tag) die Wasserweret wegen des Peaks .
    Am Anfang hat sich nicht viel getan ( habe aber anfangs viel drin rumgefummelt :whistling: )


    Seit dem 05.04.19 sind zwei kleine Axolotl bei uns eingezogen. Natürlich noch in quarantäne ^^


    Am 13.03.19 hat sich der Peak verändert und war 0,025-0,05 von da an blieb es so bis zum 15.03.19.
    Dann blieb der Wert so bis zum 28.03.19.
    Danach stieg er langsam an und ist jetzt seit dem 05.04.19 auf 0,1.
    Steigt nicht ab oder auf.
    Kann es sein das er nun so eine Weile bleibt und dann absteigt und bei mir gar nicht so hoch steigt? Ist das normal das das so lange geht? ?(


    Die andere Frage ist seit mind. einer Woche (oder auch etwas länger) ist das Wasser trüb geworden schätze mal eine Bakterienblüte? :huh:
    An den scheiben und Gegenständen ist auch überall durchsichtiger schleim.
    Muss ich den weg machen oder geht der von alleine weg?
    Und das trübe geht auch von alleine weg oder muss ich da iwas machen?
    An einem verstecke haben sich (vermute ich) Braunalgen gebildet.


    So lange die Werte nicht stimmen setze ich die zwei nicht ins Becke . Muss ich auch warten bis die trübung weg ist? Schadet das den Axolotln?


    Und wann mache ich den ersten Wasserwechsel wenn das Becken eingelaufen ist?


    Ich weiß etwas durcheinander gestellt die fragen aber hoffe jemand kann mir da ein bischen helfen :thumbup:


    LG an alle :D

  • Also ein Peak war das von den Werten her noch nicht. Da kommt vermutlich noch was.


    Zwecks der Bakterienblüte einfach abwarten. Das gibt sich.


    Auf der Höhle sehe ich nur Braunalgen. Die sind nicht schlimm, würde ich nach dem Einlaufen einfach wegwischen.



    Ich würden, wenn die Bakterienblüte rum ist und der Peak noch nicht da war, ab und an Kot der Tiere mit ins Becken geben als Bakterienfutter.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Die Quarantäne deiner kleinen dauert ja eh noch eine Weile. Ich würde im Moment gar nichts am Aquarium tun. Das Einlaufen dauert, das sich was tut ist ja deutlich zu sehen. Es sieht nach einer Bakterienblüte aus, das vergeht auch wieder.
    Irgendwann sinkt der Nitrit auf 0,0. Dann kannst du, wenn die Quarantäne rum ist, die Kleinen einsetzen. Dann wirklich engmaschig, auf Nitrit testen. Durch die Ausscheidungen der Tiere kann der Nitrit nochmal ansteigen. Bei einem erneuten Anstieg, spätestens bei 0,3 nochmal in Boxen setzten, bis wieder 0,0 erreicht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!