Salz für Dauersalzbad

  • Hallo,



    ich wollte mal fragen welche Sorte Salz ihr für die Salzbäder bei den Lotln nehmt ? Oder dürfen keine Namen genannt werden ?


    Ich habe ein Produkt von JA! - grobes Geschirrspülsalz (vom Rewe) und es dauert eeeeeewig, ehe sich das auflöst. Ich gieße es am Morgen schon mit kochendem Wasser über und zerbrösel es und am Nachmittag ist es trotzdem noch nicht richtig aufgelöst. Zermörser es dann nochmal, bis es endlich aufgelöst ist. Das Ganze dauert mir aber viel zu lange.


    Könnt´ ihr also eins empfehlen, wo das problemloser funktioniert und ich nicht den halben Tag mit dem Salz verbringen muss ?

    Liebe Grüße, Katja

  • Küchensalz - JODFREI


    Ist bei mir aber sowieso immer im Haushalt.


    Spülmaschinensalz hätte ich auch, glaub Aldi, :konf::keineAhnung:
    weiß grad nicht auswendig, aber das hab ich nicht benutzt.
    Beim letzten ersten Mal.

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ich hatte vorher auch schon mal normales Küchensalz ohne Jod. Aber bei den Inhaltsstoffen stand glaub noch was anderes mit drin und da habe ich es dann nicht mehr verwendet und das Spülmaschinensalz gekauft. Damit ist es aber echt zum Haare raufen.

    Liebe Grüße, Katja

  • Geschirrspülmaschinensalz ist immer besser als normales Haushaltssalz weil es keine Rieselhilfen enthält und ganz reines Solesalz ist.
    Ich gucke immer mal in Baumärkten. Da haben sie meist das ganz feine Geschirrspülmaschinensalz. Das löst sich dann auch super schnell auf.

  • Mmhh okay, dann ab in den Baumarkt, damit die LotlNotfallbox topp ist!

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Dann schau´ ich mal nach einer feineren Variante. Aber hätte ja sein können jemand benutzt eins, wo er sagt: Hey, dass klappt super damit, löst sich relativ schnell auf.

    Liebe Grüße, Katja

  • Es gibt tatsächlich feines Geschirrspülsalz. Bei Globus, aber nur der, der auch Lebensmittel führt. Im Baumarkt keine Chance. Wir importieren es immer aus Bayern. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich hab das von Lidl, ist auch grob. Habs bevor meine da waren schonmal ausprobiert und festgestellt dauert mir zu lange. Daraufhin die halbe Packung in trockener Form in einen Messbecher und kräftig mit dem Passierstab mit Schwingscheibe bearbeitet (Tuch drüber) . So gut wie es ging nur das feine Salz ( gute Ausbeute) in eine gut schließende Dose getan und neben die Abstrichbestecke gestellt. Hat sich beim Testen super aufgelöst.

  • Vorschlaghammertechnik :whistling:


    Muss das mal meinem Mann sagen,
    "Schatz, mach das da in ein sauberes Tuch und schlag es dann mit dem Hammer ganz klein und fein"


    Super, Mann beschäftigt :froehlich:


    :frech:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Mhm bei mir löst sich das Spülmaschinensalz von Aldi und Lidl gut auf. Dauert in der Box fürs Dauersalzbad vielleicht 10 min. Fürs Artemiaansetzen nehme ich dann warmes Wasser, regelmäßig rühren ist hier wichtig.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das kommt auch auf die Wasserhärte an, in hartem Wasser ist eh schon viel gelöst Natriumcarbonat usw. da noch das Natriumchlorid gelöst zu bekommen ist schwieriger als im weichen Wasser, wo weniger Salze von Natur aus gelöst sind.

  • Da könntest Du Recht haben. Wir haben hier sehr hartes Wasser. Na ich schau´ im Globus oder Martkauf + Toom nochmal. Sonst hack ich es halt erstmal vorher klein. Irgendwo müssten meine Eltern auch noch einen Mörser haben

    Liebe Grüße, Katja

  • Hartes Wasser habe ich auch - ich verbuche das dann unter "Wunderwasser" :D

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also ich hab das Salz aus dem Shop. Ich dachte mir seinerzeit: sicher ist sicher. Bisher brauchte ich es zum Glück auch noch nicht oft.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich habe das Geschirrspülsalz aus dem Lidl und gieße es mit kochendem Wasser auf, nach 10 min ist es aufgelöst. Ich rühre es allerdings auch ständig und dadurch löst es sich superschnell auf.

  • Ich hatte das selbe Problem mit dem groben Salz. Habe heute in der Drogerie ( DM) feines Spülmaschinensalz bekommen. Löst sich mega schnell auf. Ein Traum. :thumbup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!