• Hab in einem anderen Thread etwas über das Mondlicht gelesen, was mir nicht bekannt war und ich auch so negativ hier nocht nicht gelesen habe. Und zwar das es vereinfacht ausgedrückt für die Axolotl keinen Unterschied macht ob Mondlicht oder das normale Licht an ist, ergo sie mögen und brauchen es nicht. Obwohl ich eigentlich den Eindruck habe das sie auf das Einschalten vom Mondlicht nicht reagieren, auf das normale schon.
    Für mich sind die Aquarien ja nicht nur möglichst gute Aufenthaltsorte für die Tiere, sondern auch was zum Anschauen und erfreuen. Ab und an, nach der normalen Beleuchtungszeit, wenn ich abends auf der Couch sitze mache ich ganz gerne das Mondlicht an. Das passt so schön zu einem gemütlichen Abend. Wenn es so schlecht ist, gibt es dann eine bessere Alternative?
    Ich möchte ja das es allen gut geht.

  • In dem anderen Thread war ja die Frage, ob es den Axolotl egal ist. Ich kann nur sagen, dass Axolotl (zumindest meine) kein künstliches Licht mögen. Bei meiner LED-Beleuchtung, die ca. 4 Std. am Tag an ist, wechselt das Licht in diesem Zeitraum von hellweiß über einen Rotton hin zu Mondlicht. In dieser Zeit halten sich die Tiere in der Regel in den Höhlen oder eben in Ecken auf, an die das Licht nicht herankommt. Sobald die LED-Beleuchtung aus ist kommen sie raus und wandern an der Scheibe vorne entlang.
    Schaden dürfte Ihnen das Licht nicht (die Pflanzen brauchen es halt), aber sie mögen es nicht.

  • Das wundert mich ja, beim weißen Licht sind sie unter den Pflanzen oder in den Höhlen. Beim Mondlicht hängen sie genauso direkt unter der Wasseroberfläche in den Pflanzen ab, als wenn nix an ist. Aber wenn es was besseres gibt würde ich das gerne ändern.

  • Meine haben ca 9h am Tag das LED Licht an und ab 20.00 - 22.30 Mondlicht. Denen ist das völlig schnuppe. Die hängen tagsüber genauso vorn rum und beobachten mich, sobald ich den Raum betrete. Wenn ich am Schreibtisch arbeite, habe ich zumindest Pettersson IMMER sofort hinter mir und werde "beklotzt" :D

    Liebe Grüße, Katja

  • Das weiße LED ist vormittags 2 Std. an, da bin ich selten wach, ist für die Pflanzen, dann nochmal abends 3 Std. von 20-23 Uhr. Das Mondlicht mache ich von Hand ab 23 Uhr an, wenn ich da bin. Der Rest läuft ja über Zeitschaltuhr.

  • Ich würde es von den Tieren abhängig machen. Wenn es sie nicht stört ist es OK, wenn sie Verhaltensveränderungen zeigen, dann eben nicht. Ich persönlich habe kein Mondlicht. Mir reicht sie Ziimnerbeleuchtung um sie beobachten zu können.

  • Mmhh, meinen beiden ist es sich schnuppe ob Licht oder gar keins....


    Sonnenlicht, das mag Kauna absolut nicht, Pancho hingegen sitzt hin und wieder gerne mal im. kurzen Sonnenstrahl

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Meine Lotl mögen das Mondlicht eindeutig nicht . Sie reagieren gestresst und kaufen wild umher . Es scheint die zu stören.
    Ich würde auch nicht gerne unter so einer blauen Beleuchtung hocken.
    Finde das das sogenannte Mondlicht, nicht wirklich wie echtes Mondlicht wirkt. Eher wie künstliches blaues Neonlicht.
    Nicht besonders natürlich.


    Nachts und abends hab ich garkeine Beleuchtung im Becken an. Tagsüber das normale LED Licht.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich hatte auch ein Mondlicht und genau wie @Denni den Eindruck, dass zumindest mein Weißling davon genervt war. Bei mir läuft für rd. 6 Std. eine gedimmte LED-Beleuchtung. Das Mondlicht habe ich vor kurzem abgebaut, da eh nicht mehr verwendet.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Meine Lotl mögen das Mondlicht eindeutig nicht . Sie reagieren gestresst und kaufen wild umher .


    OMG, dann würde ich jedem sofort abraten davon!!
    Diese Massen an Pellets, Würmer, Schnecken.... Und und und, all das leckere Zeug!



    Sorry, hin und wieder sind, vermutlich hier, T9-Fehler, die Besten



    :frech:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!