Efeu desinfizieren

  • Hallo.


    Ich möchte einen Efeu ins Becken ranken lassen, um so noch mehr "Schutz" von oben zu anzubieten.
    Das desinfizieren ist kein Problem.


    Wie sieht es mit dem anschließenden wässern aus, damit der blattglanz abgeht?
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Blätter wässern kann, ohne die Pflanze samt Topf und Erde im wassereimer zu versenken?

  • Meinst du Efeu oder Efeutute?


    Efeu gehört nicht ins Axolotlbecken. Seine Triebe sind holzig. Darauf können sich Einzeller ansiedeln die den Tieren schaden.


    Efeutute kannst du problemlos verwenden. Einfach die Blätter mit einem Schwamm von oben und unten abwaschen.
    Es braucht normalerweise nichts desinfiziert werden, es sind ja Zimmerpflanzen. Nur wenn du die Pflanze von jemandem übernommen hast, der sie auch in einem Aquarium hatte würde ich desinfizieren.

  • Ja alle gekauften einfach abwaschen damit der Blattglanz entfernt wird.


    Die Efeutute kannst du über dem Aquarium im Topf stehen lassen und die Ranken ins Wasser wachsen lassen.
    Ich hab dazu in einer Ecke ne Schiefertafel über den Rand gelegt und da steht mein Topf drauf.
    Die Ranken wachsen nun im Becken rum. Hin und wieder gießen.


    Die aus dem bekannten Möbelhaus ich glaube die lässt sich einfach in den Aquarium-Bodengrund einstecken, logo ohne Erde, dass muss alles abgewaschen werden.


    LG

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Einblatt oder Bergpalme Wurzeln gründlich säubern und auf ca 3cm kürzen.


    Ich würde sie trotzdem 2-3 Tage wässern

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!