Zuleitung Reinigen

  • Hallo Leute !
    Ich hab mal Frage wie kann Ich am Besten meine Zuleitungen Reinigen also die von der Pumpe zum DLK geht und vom DLK zum Springler Rohe die Schläuche sind von Innen nicht mehr Sauber und dadurch ist das Springler Rohr dauernd verstopft .
    LG
    Joke

  • Es gibt Schlauchbürsten. Sieh mal im Forenshop. Die Düsen kann man auch wieder frei pieken. Steck- oder Rouladennadel. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Mich wundert im Moment, dass Deine Schläuche schon so schmutzig sind und die Düsen auch dicht sind. Wir reinigen bei uns die Schläuche vielleicht 1 Mal im Jahr, das Sprenklerrohr vielleicht 2 Mal. Und Du schreibst ja in einem anderen Thread, dass das Becken jetzt stabil läuft. Ich steh jetzt gerade auf dem Schlauch. :keineAhnung::keineAhnung:


    KannSt Du mal ein aktuelles Bild vom Becken einstellen, dann spare ich mir das Suchen. Auch der Besatz und die filterung wären in diesem Fall interessant.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Auch wenn es jetzt sehr dekadent klingt, aber ich wechsle die Schläuche so einmal im Jahr aus.
    Das Putzen der Schläuche ist mir echt zu mühsam und die Preise sind nicht so horrend, dass man nicht neue kaufen könnte. Das Sprinklerrohr wird innen mit einer dünnen Flaschenspülbürste geschrubbt und die Düsen mit einer ausgemusterten Stricknadel durchgestochen.

  • Ach so, na aber das verstopfte Innenrohr hat ja nur bedingt mit den Schläuchen zu tun. So lange genug Wasser durch die Schläuche kommt, müsste (bei einem sauberen Sprinklerrohr) auch Wasser aus dem Sprinkler kommen.


    Die Schläuche lasse ich meist in Ruhe und wie gesagt, einmal im Jahr neu. Das Sprinklerrohr nehme ich ab, gehe mit einer dünnnen Flaschenbürste durch, und steche die Düsen mit einer Stricknadel auf. Es gibt auch so Bürsten für Rohre, müsste ich mal schauen, da ist vorne ein Stahlseil, dann kommt ein Bürsteneinsatz und hinten noch mal Stahlseil, das gibt es sicher auch in verschiedenen Stärken.

  • Jap sieht gut aus. Hast du da vorne noch ne Folie drauf oder unter dem hellen Gravel noch dunklen?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Auch wenn es jetzt sehr dekadent klingt, aber ich wechsle die Schläuche so einmal im Jahr aus.
    Das Putzen der Schläuche ist mir echt zu mühsam und die Preise sind nicht so horrend, dass man nicht neue kaufen könnte. Das Sprinklerrohr wird innen mit einer dünnen Flaschenspülbürste geschrubbt und die Düsen mit einer ausgemusterten Stricknadel durchgestochen.


    Ich frag mich (wie so oft bei Axolotl) immer mal wieder was man so alles im Aquarium macht ehrlich gesagt. Und wenn ich so ne Aussage lese find ich das NICHT dekadent sonder ...hmmm überflüssig/unnötig ich weiß grade keinen richtigen Begriff. Das komplette austauschen eines Schlauches bildet hier aber wirklich nur die Spitze des Eisbergs und endet in 'GROSSPUTZTAG ---ALLES raus aus dem Becken und mal anständig die ganze Einrichtung durchdesinfizieren und alles schön waschiwaschi machen ... und sich dann wundern das die Tiere krank werden.


    Ich bin entsetzt wie man mit den Axolotln umgeht 'weil man es kann' und die Tierchen ja SOOO einfache mal rausgeschnappt und in BOXEN versetzt sind, während das putzende Frauchen sich am biologischen System Aquarium vergeht. ;(


    Es ist jetzt hier kein einzelner User des Forums gemeint sondern das ist eine Reflexion meiner Gefühle der letzten Monate.



    Und um einmal zum Tehma zurück zu kommen. Ich habe seit eh und je und 30-35 Jahren ein Schlauchbürstenset und eine Kette wo man die dran hängen kann und ein-zwei mal durchzerren und der Schleim ist raus aus dem Schlauch -- finde ICH genau null komma null aufwändig aber in dem 19/27 der am Axlbecken hängt hat sich in den letzten Monaten auch noch nix getan...ich hab aber ja auch DLK deutlich nach der Einlaufzeit angeschlossen was sicherlich ein Vorteil in dem Fall war.



    Bitte keiner böse sein und sich persönlich angegriffen fühlen aber ich wollte mal schreiben das mir viel zu viel im Axlaquarium rumhantiert wird in so großen 'hauruck-Aktionen' :/:knuddel

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Das komplette austauschen eines Schlauches bildet hier aber wirklich nur die Spitze des Eisbergs und endet in 'GROSSPUTZTAG ---ALLES raus aus dem Becken und mal anständig die ganze Einrichtung durchdesinfizieren und alles schön waschiwaschi machen ... und sich dann wundern das die Tiere krank werden.

    1. Ich muss jetzt doch etwas dazu ausholen: Die ausgetauschten Schläuche sind innen komplett schwarz und entgegen Deiner Einschätzung habe ich eben keine Zeit für einen solchen Großputztag. Mein Becken steht seit ca. 1,5 Jahren so wie es steht, wurde nur einmal komplett alles ausgetauscht weil das Becken gekippt war, da mussten die Tiere raus. Seit dieser Zeit waren meine Tiere immer im Becken und es ist noch kein Einziges krank geworden.


    2. Wurde nur auf die Frage des Users geantwortet und ich finde es einfacher und für die Tiere schonender, Schläuche mal kurz auszutauschen als über Stunden (in denen man den Schlauch putzt) Filter und Kühler (je nach Wetterlage) ausgeschaltet zu haben.



    Mann muss ja auch nicht immer alles gleich wegwerfen, es gibt ja schon genug Müll ;#)

    Das stimmt, aber oher willst du wissen, dass ich die Schläuche wegwerfe. Sie werden später in Ruhe mit der von mir genannten Rohrreinigungsbürste in Ruhe gereinigt und zu anderen Zwecken verwendet. Z.Bsp. mittels Stricknadel zu Befeuchtern in den Terrarien, wo sie dann irgendwann Opfer der UVA UVB Bestrahlung werden.

  • Ähm,... Wenn du mich schon so direkt ansprichst,...


    Sie werden später in Ruhe mit der von mir genannten Rohrreinigungsbürste in Ruhe gereinigt und zu anderen Zwecken verwendet.


    Weiter oben:

    Das Putzen der Schläuche ist mir echt zu mühsam und die Preise sind nicht so horrend, dass man nicht neue kaufen könnte.


    Was nun?

    ...Only well-made things can endure time....

  • 'über Stunden Schläuche Putzen ' --- :rolleyes:
    Falls ich das wirklich mal mache (was in meinen Altbecken mal passiert ist) brauche ich bei der dann eh durchgeführten Filterwartung so ca. 15 Minuten für die beiden Schlauchstücke. Wenn man eine Ausnahmesituation hat, mag der Tausch ja eine Möglichkeit sein aber wenn Bioflor entsteht ist ne Schlauchburste sicherlich eine schnelle Möglichkeit die Schläuche quasi in wenigen Minuten wie neu hat.


    Und Jutta ...ich habe überhaut nichts eingeschätzt und schon garnicht Deine Zeit oder Arbeitsweise sondern wie schon geschrieben eine Reflexion über die Vorgehensweise von verschiedenen Usern gemacht.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Alles gut Markus, wollte einfach nur erklären warum ich manchmal so "dekadent" handle. Ich hatte das Problem auch nur, als das Becken noch am Fenster stand, da waren die Schläuche innen schwarz. Jetzt ohne direkte Lichteinstrahlung ist gar nichts mehr in den Schläuchen.


    Wenn das bei Dir so ratz fatz geht, hast Du die Bürste mit Kette selbst gebastelt oder gibt es die fertig. Meine Schläuche sind allerdings dünner, das sind die 12/16er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!