Virkon S spezifische Fragen.

  • Kennt sich jemand gut mit Virkon S aus ?


    Ich lese immer wieder das man bei Kois und anderen Fischen Virkon S dem Wasser zusetzen soll, ist das bei Lotls auch zu empfehlen ?


    Kann man ein gesamtes Aquarium wenn es leer steht mit Virkon S reinigen mit Einrichtung,Durchlaufkühler,HMF Matte etc. wenn man eine gewisse Menge durchlaufen läßt für eine
    gewisse Zeit oder sogar im Betrieb ?


    Bin mir nicht sicher was die Tiere vertragen oder ob das nur für Fische gut ist.


    Liebe Grüße


    Mike

  • Nicht ins Wasser zu den Tieren.


    Einrichtung kannst du darin für 10 min einlegen, aber danach gut ausspülen. Das gilt für alle Plastikoberflächen.
    HMF Matte würde ich immer ersetzen, da ich da nicht sicher wäre ob man alles wieder rausbekommt. Sauber kriegt man sie in der Waschmaschine ohne! Waschmittel. Oberflächen damit abwischen, 10 min stehen lassen und dann gründlich nachwischen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Vielen Dank M.C.


    Matte dann in die Maschine in einen Schutz Beutel und vorher Leermaschine ?


    Hast du Erfahrungen welche Temperatur und ob man Schleudern darf oder nicht ? Extra spülen ist sicher gut :)


    Hab schon befürchtet das Lottis das nicht so mögen.


    Kann man das Virkon auch für einen Aquamedic Kühler nehmen oder besser Salzsäure?

  • Leermaschine würde ich vorher laufen lassen und dann einfach rein. Ich glaube 60°C waren es.


    Im Kühler geht es. Halt überall nachspülen, aber der Kühler verkraftet das.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Matte würde ich wie gesagt nur waschen und nicht desinfizieren. Wäre mir da nicht sicher ob man 100% alles rausbekommt.
    Bei der Temperatur und Zeit überlebt eh nicht mehr viel.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich würde nichts außer Virkon S oder Sagrotan verwenden! Diese Desinfektionsmittel sind lange erprobt und werden von den Lotln und den Materialien vertragen. Alles andere ist eher ungewiss!


    Sagrotan hat den Nachteil das es in Kunststoffe "einzieht". Daher gut spülen! Aber das muss man auch bei VirkonS. Ich verwende im allgemeinem Sagrotan. Klappt einwandfrei.


    Ich habe meinen ECK-HMF im Geschirrspüler gereinigt/desinfiziert. Alle Teile rein und ohne Zusätze bei 60° laufen gelassen. Sauber ist's.

  • Bitte kein Sagrotan zum HMF in die Waschmaschine. Es bleibt leider in der Matte haften. Trotz spülen und schleudern. Mir sind dadurch schon mal fast 4 Tiere eingegangen. Auch keinen Hygienespüler.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!