Aquarienbepflanzung

  • Das kann man so nicht sagen, was bei dem einen geht, geht beim nächsten gar nicht. Bei mir wächst die Wasserpest, auch eingepflanzt, wie verrückt was bei vielen nicht geht. Ebenso Valiseria und Ludwigie.
    Was bei vielen geht und bei mir gar nicht ist Efeutute und Wasserlinsen. Da hilft nur ausprobieren mit kleinen Mengen und sich merken was bei einem selbst gut geht und das dann vermehren bzw. mehr davon nachkaufen.

  • Hi
    ich hab genau das Gegenteil von Vicky ... Pest und Valesneria verrecken
    Bei mir geht Tute (von oeben ins Becken wachsend) ganz gut und Anubias wachsen toll ... ich will demnächst man Seerosen probieren weil ich welche in einem Axlbecken gesehen hab und das sah voll schön aus...

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • ich will demnächst man Seerosen probieren weil ich welche in einem Axlbecken gesehen hab und das sah voll schön aus...

    Seerose :konf: ... wenn es gut geht sagst bescheid :whistling:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Da bin ich auch gespannt, so viel ich weiß brauchen Seerosen mindestens eine Wassertiefe von 30 - 70cm, außerdem mögen sie es hell und sonnig. Ob das im Lotlbecken funkitoniert. Außerdem müssen sie im Bodengrund verankert sein. Markus hat sicher Aquas, die groß genug sind, aber bei den anderen Aquas hier, bei denen ich auch schon Seerosen gesehen habe, gehe ich davon aus, dass es sich um künstliche Blüten handelt.


    Seerosen benötigen auch viele Nährstoffe, da wird es im Axolotlbecken auch etwas eng. Aber mal schauen, wenn es klappt auf jeden Fall Anleitung einstellen :D

  • Ooh, das klingt nicht gut. :pinch:
    An das Licht habe ich auch schon gedacht, aber eine Wassertiefe bis 70 cm? Da muss ich wohl passen.
    Und wenn die dann auch noch im Boden verankert sein müssen, dann wird's wohl nix. :/ Hätte mich auch gewundert, sonst wären mit Sicherheit schon längst welche in irgendwelchen Becken.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Die möchte es aber warm haben, sagt Google ....
    Hübsch ist sie auf jedem Fall. ;)
    Ach warum wollen unsere Lotl auch unbedingt im kalten Wasser leben? tztztz

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Huhu
    nur weil ich quasi ALLE Parameter für Seerosen im Becken erfüllen kann versuche ich das


    Becken ist ja 60CM Hoch ...ich hab keine Abdeckung und der Plan ist wie bei der Efeutute auch dann die Oberfläche auch noch mit einem Pflanzenlicht zu beleuchten. Die Tute wächst unter dem Pflanzenlicht extrem gut (quasi genau so gut wie am Fenster in der Küche wo wir Westfront haben)


    Nährstoffe gibt es im Axlbecken eher viel als wenig wenn man es richtig steuert und schaut wie zB Nitrat ist...aktuell halte ich Nitrat bewusst bei ca 15mg

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Na klar, Marcus. Ein Versuch macht immer klug. ;)
    Nur bin ich leider raus.
    Aber Du darfst uns gerne auf dem Laufenden halten und und mit tollen Fotos erfreuen. :D:banane:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Abdeckung hab ich auch keine, aber es mangelt an Licht.


    Alternative wäre glaub die kleine Schwester Seekanne, blüht nur nicht so schön.


    Okay, Seerose von der Aquariumliste, ab auf die Teichliste :lesen: müssen ja eh neue Pflanzen her ;(

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Hey cool. Mal schnell die Seekanne gegoogelt. Die ist auch hübsch, nicht so anspruchsvoll und im Bestand nicht gefährdet.
    Das heisst, wir dürfen probieren. :glup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Auch ne schöne Pflanze :thumbup:


    Hmmmm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besonders geschützt in der Natur ...

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • @Markus, schade dass es keinen Smiley mit grünem Daumen gibt, daher halt den :thumbup:
    Bin mal gespannt. Bei meinem Becken (habe 4 Axos in einem 100x50x40 Becken) ist es mit den Nährstoffen nicht so üppig, aber ich fütter auch recht sparsam, also nur ein - zweimal die Woche, da reicht der Dünger gerade so für die "normalen" Wasserpflanzen.

  • Na, aus der Natur würde ich ohnehin nichts entnehmen und ins AQ packen. 8| Nur mag auch die Seekanne es lieber warm.
    Aber toller Filmclip. :thumbup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!