Neues Aquarium etc. für meine Axolotl - 1000 Fragen...

  • Also ehrlich gesagt.....wenn es garkeinen vernünftigen (sinnvollen) Standort für ein artgerechtes, größeres Lotlbecken gibt , frage ich mich ernsthaft ob das Thema Lotl Haltung Sinn macht . :konf:
    Und nur weil wenig Platz in der Wohnung ist, quetsch ich die Tiere ja dann nicht in ein Mini Becken. :whistling:
    Kauf mir ja auch keinen irischen Wolfshund, wenn ich auf 30qm lebe. :frech:


    Wirklich nur ein Gedankenanstoss, zum Wohle der Tiere.
    Bitte nicht böse auffassen. Ist nur lieb gemeint.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich hab nicht gedrängelt, ich bestärke nur im positiven Vorhaben und wollte das mit dem Raumteiler nur noch schnell einwerfen, weil mir das noch eingefallen ist. Ich denke, sie weiß das zu nehmen. Mein Tonfall ist ja durchaus gleichbleibend respektvoll ;)


    Und @ Denni: die Tiere sind ja schon da. Sie fragt hier um Rat und Hilfe, weil sie etwas verbessern möchte, was schpn da ist. Da kann ich also erstmal alle Verbesserungsvorschläge anbringen und sie ansehen, was sie umsetzen kann und dann letztlich den Realitätscheck schon vornehmen, ob's besser ist, sie wieder abzugeben. Das sehe ich hier nicht - ich sehe hier ein Mädel, dass gewillt und dankbar ist und alle Möglichkeiten ausloten wird

  • Ich denke auch, es gab hier jetzt so viele Vorschläge, die müssen ja auch erst einmal "verdaut" werden. Alles will gut überlegt sein wenn man die Möglichkeiten mal abchecken muß was infrage kommt und was einem dann wirklich gefällt.


    Der Eingangspost las sich ja schon recht gut, was das Ziel sein soll. Bei der Flut von Infos geraten Neulinge ja auch leicht in Überforderung :glup: da sollten wir schon etwas Zeit zum überlegen lassen :knuddel


    Ich hab mal eine ganz andere Bitte an.... jetzt muß ich erst mal gucken gehen :lach: ..... kokosnussduschgel.... 8o
    Es wäre ganz toll, wenn Du uns hier einen kürzeren Namen geben könntest um Dich anzusprechen. Sonnst nenne ich Dich ab jetzt koko :P Es muß ja kein realer Vorname sein, kannst Dir auch einen ausdenken - oder eben "koko" :D das ist einfacher für uns. So könnten wir Dich doch beim Namen nennen und schreiben uns nicht jedes mal nen Wolf :thumbup: Überlegs Dir mal, kannste im Profil ändern, wäre zumindest nett, das zu machen :knuddel

  • @ Dreama:
    Das die Tiere schon da sind, ist mir ja bewusst.
    Wollte auch nur einen grundsätzlichen Gedankenanstoss geben....da man bei Platzmangel besser VORHER überlegt, welches Haustier man sich anschafft. War auch keineswegs böse gemeint, oder dass sie die Tiere jetzt abgegeben soll. :knuddel


    Aber gerade weil Lotl auch sehr groß werden können , muss man vorher überlegen, wie groß das Becken platzmäsig sein darf ect.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Man kann natürlich auch nen Aquarium an die Wand hängen wenn man zB nen Möbel hat was das Gewicht nicht ab kann ...


    Bei Fragen gebe ich dazu gerne mal eine PN damit dann nicht nach zwei Stunden das AQ auf dem Boden liegt ^^

    Oh je, oh je, ich glaub, das traue ich mich nicht, zumal die Wände hier auch nicht so der Brüller sind! XD

    Die liebe Julia hat mal einen Raumteiler gebaut. Hier noch in der Bauphase:
    [IMG:http://www.axolotlforum.de-web…0130815_023__640x535_.jpg]


    Und später fertig:
    [IMG:http://www.axolotlforum.de-web…0130825_039__360x640_.jpg]


    Vielleicht ist das ne Möglichkeit, vll lässt sich das Becken im Schlaf-oder Wohnzimmer irgendwo als Raumteiler integrieren? Ich gebe nicht auf - es muss was besseres möglich sein, als eine kahle 60cm Pfütze auf der Arbeitsplatte ;):saint:<3

    Wow, dieser Raumteiler sieht echt Hammer aus!!! Ja, die kahle Pfütze braucht auf jeden Falle ein Upgrade! :P

    Puh, @dreama, lass kokosnussduschgel erst mal Zeit zu reagieren :knuddel


    Sie hat ja schon das richtige Ziel, nämlich ein größeres und schöneres Zuhause für Ihre Süßen, aber so was braucht ja auch Zeit.

    Ja, ich fürchte auch, dass das alles etwas Zeit braucht... Ich glaube, die realistischste Lösung ist es, irgendein Möbelstück komplett auszumisten und stattdessen einen Aquarienunterschrank o.ä. zu holen. ?( Dafür werde ich jetzt mal einen Masterplan erstellen!
    Vielen lieben Dank ihr Lieben für eure Tipps! :knuddel Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Ah, hab gar nicht gesehen, dass es hier noch weitergeht!

    Also ehrlich gesagt.....wenn es garkeinen vernünftigen (sinnvollen) Standort für ein artgerechtes, größeres Lotlbecken gibt , frage ich mich ernsthaft ob das Thema Lotl Haltung Sinn macht . :konf:
    Und nur weil wenig Platz in der Wohnung ist, quetsch ich die Tiere ja dann nicht in ein Mini Becken. :whistling:
    Kauf mir ja auch keinen irischen Wolfshund, wenn ich auf 30qm lebe. :frech:


    Wirklich nur ein Gedankenanstoss, zum Wohle der Tiere.
    Bitte nicht böse auffassen. Ist nur lieb gemeint.

    Jaaa, das ist mir natürlich klar. Also ehrlich gesagt war die Anschaffung damals auch nicht so wohlüberlegt bzw. nicht direkt meine Idee, das ist nochmal eine längere Geschichte, die ich bei Gelegenheit zum Besten geben kann... XD Und ich hab auch schon überlegt, ob ich sie zum Wohl der Tiere abgeben sollte, bzw. weiß, dass ich auf jeden Fall ENTWEDER komplett alles verbessern muss ODER sie abgeben muss. Lieber ist mir natürlich Ersteres, und ich will es erstmal nicht aufgeben, solange sich nicht herausstellt, dass es komplett unmöglich ist. (Das mit der Wohnungsumgestaltung ist jetzt natürlich eine Herausforderung, aber ich gebe erstmal die Hoffnung nicht auf!)

    Ich hab nicht gedrängelt, ich bestärke nur im positiven Vorhaben und wollte das mit dem Raumteiler nur noch schnell einwerfen, weil mir das noch eingefallen ist. Ich denke, sie weiß das zu nehmen. Mein Tonfall ist ja durchaus gleichbleibend respektvoll ;)


    Und @ Denni: die Tiere sind ja schon da. Sie fragt hier um Rat und Hilfe, weil sie etwas verbessern möchte, was schpn da ist. Da kann ich also erstmal alle Verbesserungsvorschläge anbringen und sie ansehen, was sie umsetzen kann und dann letztlich den Realitätscheck schon vornehmen, ob's besser ist, sie wieder abzugeben. Das sehe ich hier nicht - ich sehe hier ein Mädel, dass gewillt und dankbar ist und alle Möglichkeiten ausloten wird

    Vielen Dank, ich habe deine Tipps bisher auch nur sehr positiv bestärkend aufgenommen! :)

    Ich denke auch, es gab hier jetzt so viele Vorschläge, die müssen ja auch erst einmal "verdaut" werden. Alles will gut überlegt sein wenn man die Möglichkeiten mal abchecken muß was infrage kommt und was einem dann wirklich gefällt.


    Der Eingangspost las sich ja schon recht gut, was das Ziel sein soll. Bei der Flut von Infos geraten Neulinge ja auch leicht in Überforderung :glup: da sollten wir schon etwas Zeit zum überlegen lassen :knuddel


    Ich hab mal eine ganz andere Bitte an.... jetzt muß ich erst mal gucken gehen :lach: ..... kokosnussduschgel.... 8o
    Es wäre ganz toll, wenn Du uns hier einen kürzeren Namen geben könntest um Dich anzusprechen. Sonnst nenne ich Dich ab jetzt koko :P Es muß ja kein realer Vorname sein, kannst Dir auch einen ausdenken - oder eben "koko" :D das ist einfacher für uns. So könnten wir Dich doch beim Namen nennen und schreiben uns nicht jedes mal nen Wolf :thumbup: Überlegs Dir mal, kannste im Profil ändern, wäre zumindest nett, das zu machen :knuddel

    Ja genau, ich muss mir das auf jeden Fall erstmal in Ruhe überlegen, und brauche auch immer erstmal eine Weile, bis ich mir einen guten Plan gemacht habe, aber will das auf jeden Fall alles umsetzen und dafür sorgen, dass es den beiden Schritt für Schritt besser geht! Ahh, das mit dem Namen werde ich direkt machen, danke für den Hinweis! Koko ist ok ^^

    @ Dreama:
    Das die Tiere schon da sind, ist mir ja bewusst.
    Wollte auch nur einen grundsätzlichen Gedankenanstoss geben....da man bei Platzmangel besser VORHER überlegt, welches Haustier man sich anschafft. War auch keineswegs böse gemeint, oder dass sie die Tiere jetzt abgegeben soll. :knuddel


    Aber gerade weil Lotl auch sehr groß werden können , muss man vorher überlegen, wie groß das Becken platzmäsig sein darf ect.

    Jaaa, dieses 60cm Aquarium hatte ich damals geschenkt bekommen, also das war nicht so wirklich bewusst überlegt, aber gerade darum will ich ja nun bei der Neuanschaffung alles gut überlegen... XD

  • Prima, das du was ändern willst :sup: .
    Wenn du einen Plan ausgetüftelt hast, können wir gerne einmal drüberschauen. Besonders bevor du evtl. teure Dinge kaufst. Bewahrt vor Fehlkäufen :whistling: , die haben wir nämlich alle schon hinter uns ;) .

  • klingt zumindest schonmal alles positiv :thumbup: ......
    Nach und nach, wird das schon klappen.
    Hier kannst du wirklich professionelle Tipps und Hilfe bekommen. :)

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich habe mir jetzt 2x Abstrichbesteck bestellt (und über BD gelesen und das Video zum Abstrich geschaut) und werde dann, sobald es da ist, zuerst einmal den Abstrich machen! Dazu noch eine Frage:

    *2x Abstrichbesteck ohne Medium (1xSammelabstrich reicht , aber 1x in Reserve, falls positiv)für den BD Test

    Heißt "Sammelabstrich", dass ich bei beiden Axolotln den Abstrich mache wie im Video, aber dazu nur einen Tupfer verwende? ?(

  • Leute, ich habe eine Idee!!! :licht_an::hüpf: Guckt mal hier, dieser untere braune Schrank ist komplett leer und hat nur die Funktion, den oberen gelben abzustützen... Wenn ich den komplett ausmiste, kann ich doch an diese Stelle sowas bauen, quasi wie so ein Viereck, auf dem der obere Schrank steht (kann ja dann auch ruhig noch ein bisschen höher sein), und mit zwei Etagen, dass in der oberen das Aquarium steht und in der unteren Platz für den Filter, Kühler usw. ... Was meint ihr???
    Vom Standort her: Ist es zu nah an der Heizung? Dann könnte ich es noch so umdrehen, dass dieser hohe gelbe Schrank links auf die rechte Seite kommt. Könnte das die Lösung sein??? :D :D :D

  • Wenn deine Konstruktion stabil ist, passt das schon. Wegen der Heizung, kommt drauf an wie warm die wird, umso öfter springt halt der Durchlaufkühler an. Du könntest an die Seite vom Aquarium, zur Heizung hin ja auch Styropor oder ähnliches machen, von da kann man vermutlich ja eh nicht rein schauen.
    Super das du was gefunden hast :sup:
    Ist da eine Steckdose in der Nähe?

  • Ich glaub das sieht bissle "gequetscht" aus wenn Du das Aqua links in die Ecke machst und rechts den hohen Schrank.
    Optisch würde es schon gut dahin passen wo Du meinst. Und wenn Du einen Kühler hast, dürfte das kein Problem sein
    wegen der Heizung. Die wird ja auch nicht immer auf "voll" laufen oder doch? Das kannst Du nur abschätzen. Mußt mal
    beobachten.


    Ansonsten würd ich auch zu der Seite hin puffern mit Styropor oder besser mit Styrodur. Styrodur saugt sich nicht so mit Wasser voll, falls da mal was daneben geht. Und hat auch eine glattere Oberfläche und da könntest Du ev. noch ne nette Tapete oder ein Stück von so einer Aquarien-Rückwand-Folie anbringen, dann fällt die Dämmung gar nicht mehr auf :thumbup:

  • Das könnte gehen.


    Schau mal in der Bilderecke, da haben viele aus Ytonsteinen und Küchenarbeitsplatten Unterschränke gebaut. Hält Bombenfest :thumbup: .
    Ich persönlich würde nämlich weder dem braunen, noch dem gelben Schrank trauen :/ .

  • Hallo
    Wenn Du magst skizziere ich Dir mal was morgen wo das Aquarium dann als Einbau in der Mitte ist. Da kannst Du dann unten Technik rein geben und oben Licht und da drüber ein Fach für Zubehör wie Futter etc.
    den Schränken würde ich auch nicht trauen

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • :froehlich: Vielen Dank, ihr Lieben!!!

    Wenn deine Konstruktion stabil ist, passt das schon. Wegen der Heizung, kommt drauf an wie warm die wird, umso öfter springt halt der Durchlaufkühler an. Du könntest an die Seite vom Aquarium, zur Heizung hin ja auch Styropor oder ähnliches machen, von da kann man vermutlich ja eh nicht rein schauen.
    Super das du was gefunden hast :sup:
    Ist da eine Steckdose in der Nähe?

    Ja, eine Steckdose ist da links an der Wand, aber da kann ich ja ein Verlängerungskabel hinmachen, hab ich sowieso schon, dieses kleine braune Ding links auf dem Schrank!

    Ich glaub das sieht bissle "gequetscht" aus wenn Du das Aqua links in die Ecke machst und rechts den hohen Schrank.
    Optisch würde es schon gut dahin passen wo Du meinst. Und wenn Du einen Kühler hast, dürfte das kein Problem sein
    wegen der Heizung. Die wird ja auch nicht immer auf "voll" laufen oder doch? Das kannst Du nur abschätzen. Mußt mal
    beobachten.


    Ansonsten würd ich auch zu der Seite hin puffern mit Styropor oder besser mit Styrodur. Styrodur saugt sich nicht so mit Wasser voll, falls da mal was daneben geht. Und hat auch eine glattere Oberfläche und da könntest Du ev. noch ne nette Tapete oder ein Stück von so einer Aquarien-Rückwand-Folie anbringen, dann fällt die Dämmung gar nicht mehr auf :thumbup:

    Jaaa, das dachte ich auch, dass es von der Optik viel schöner wäre an der Stelle, an der ich dachte, und es sonst etwas gequetscht wäre! Dann bin ich ja sehr froh, dass mein Plan anscheinend zu gehen scheint! War schon ganz euphorisch gestern Abend und habe mir das neue Aquarium in meinen Träumen ausgemalt! :p

    Das könnte gehen.


    Schau mal in der Bilderecke, da haben viele aus Ytonsteinen und Küchenarbeitsplatten Unterschränke gebaut. Hält Bombenfest :thumbup: .
    Ich persönlich würde nämlich weder dem braunen, noch dem gelben Schrank trauen :/ .

    Ja, das dachte ich auch, mit den Ytongsteinen und Küchenarbeitsplatten, das klingt gut!

    Hallo
    Wenn Du magst skizziere ich Dir mal was morgen wo das Aquarium dann als Einbau in der Mitte ist. Da kannst Du dann unten Technik rein geben und oben Licht und da drüber ein Fach für Zubehör wie Futter etc.
    den Schränken würde ich auch nicht trauen

    Oooooh, waaas, wirklich?? Das wäre der Hammer!! Ich wollte auch morgen eine Skizze anfertigen, aber ich habe ehrlich gesagt noch nie in meinem Leben etwas gebaut und bin nicht so der Heimwerk-Experte... Von daher wäre es wirklich super, wenn nochmal jemand drüberschauen könnte, der etwas mehr Ahnung von so etwas hat! :engel:

  • Ytong läßt sich super einfach verarbeiten. Die Steine sind recht leicht aber sehr stabil. Bei uns gegenüber wird gerade wieder ein Haus damit hoch gezogen.


    Man kann sie einfach anstreichen, bekleben oder auch verputzen. Und solltest Du den oberen Schrank doch noch behalten wollen, häng ihn doch an die Wand. Dann kannst Du von unten ein LED-Paneel anbringen. Dann ist in dieser Ecke immer Licht. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!