Das ging nun schneller als gedacht

  • Tjahaa, nun sind se da, 2 Jungs :D , Albino und Wildling. Das ging alles nun viel schneller als geplant, meine Guppies und Garnelen lassen se bisher in Ruhe, Pellets fressen se, allerdings müssen Se die mit den Amanos teilen :lach: , rotzrech werden die Pellets gemopst. Ich hab Gsd welche mitbekommen, den so schnell hatte ich nun keine, und ja sind ausm Shop. Ich überleg gerade welche grösse ich bestelle. Die Jungs sind Adult und haben ca 20cm. Sind fit und munter :love: und zuckersüss natürlich. Wie alt Sie sind weiss man nicht ?( . Aber das ist auch nicht wichtig. Sie kommen aus ursprünglich nicht so guter Haltung und ich habe Sie nun von der Pflegefamilie weg adoptiert. Fuchur hat ein nicht ganz regeneriertes Beinchen kommt aber damit zurecht, Elliot ist "ganz" regenriert aber auch gerade ein Beinchen, fast wieder da ^^ . Soo und jetzt muss ich rausbekommen wie ich hier Bilder hoch laden kann. Furchur lässt sich knipsen, Elliot versteckt sich meist in der Höhle. :) war heute noch im Zoolädle um wieder Frostfutter für meine Bettas zu holen, Artemien und schwarze Mülas, dürfen die beiden davon was? Ansonsten hab ich noch Wasserflöhe und weisse Mülas. An LeFu zeigen sie bisher kein Interesse, zumindest sind die Guppies noch da :D . Ahja wie macht ihr denn das da mitm Füttern der Fische? Lassen die lotl das Fischfutter in Ruhe? Ich hatte damals ja keine Fische mit drin ?(

    Es grüsst euch Jasmin, mit Chihuahua Bande, JayJay,Kimmy und Amy, sowie 4 Aquarien :)

  • Hallo!
    Hattest du nicht Mi erst zu planen angefangen? Dann ging es fix, ja. :)
    Zeig doch mal ihr Heim und die beiden in Bildern.
    Ich bin ein bisschen hellhörig geworden bei schlechte Haltung und dass sie viel Platz haben, sich zu verstecken- heißt das, sie sitzen schon im Becken bei dir? Ich frag das, weil wir hier dazu raten, neue Tiere erst einmal in Quarantäne Boxen zu halten und einen Abstrich auf BD zu machen.
    (Suchfunktion von Startseite aus: dann " Axolotl in Staplerboxen " und " Vorgehensweise BD " ) LG

  • Hm ...Mittwoch 'die Fische sind weg' ...heute 'die Axolotl aus schlechter Haltung können sich verstecken' --das klingt leider genau null komma null geplant und vorbereitet.
    So kann man doch nicht sehen wie sie fressen...verdauen ...ob sie gesund sind oder das Becken direkt verseucht ist...kein BD Test selber gemacht (und ich denke mal auch keiner gemacht wenn sie vorher nicht richtig gehalten worden sind und nur in einer Zwischenstation waren.


    Tut mir leid aber das klingt sehr nach einem Schnellschuß der im Krankenboard enden wird ;(

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich bin etwas schockiert und vermute, damit bin ich nicht allein...


    Wenn ich mich recht erinnere, bist du wieder "zurück gekehrt" und dein Profil sagt das ja auch.


    Und warum, machst du dann die Fehler die ein Anfänger macht, wenn er keine Ahnung hat?
    Solltest es gerade du nicht besser wissen?


    Keine Boxenquarantäne, Fische gerade raus und Lotls direkt rein.


    ;(


    Ich hoffe für alle die in diesem Aquarium leben, dass dieser Sprung, gut geht

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Hallo Jasmin,


    ich drücke dir die Daumen, dass die nicht so gute, vorherige Haltung und schnelle Einbringung ins Aquarium keine Rückschläge für dich bedeuten. Gerade Tiere aus schlechter Haltung können so einige Überraschungen bereiten, hoffentlich nicht in deinem Fall. Daher verstehe die Hinweise bitte so, wie sie gemeint sind, es sind Hinweise, welche wir aus einer sehr langen Erfahrung heraus geben, welche wir im AOF gesammelt haben.
    Mülas und Artemia sind bei der Größe übrigens nicht mehr wirklich angesagt, besser auf Adultfutter umsteigen. Mit den Pellets 4 - 4,5mm bist du gut beraten, Regenwürmer können ebenfalls verabreicht werden.
    Bilder wären wirklich klasse, benötigst du beim Einstellen denn noch Hilfe?


    Viele Grüße,
    Frank

  • für den Anfang:
    Lotl in Staplerbox:
    Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen


    Einrichtung:
    Tutorial zur Aquarieneinrichtung


    Zusammenfassung Batrachochytrium dendrobatidis (Chytridpilz)


    Dort gibt's Erklärung und Video wie man es macht.


    Fahrplan Lotlhaltung:


    Du liest dich zu allererst nochmal auf der Homepage ein.
    Du holst dir dann ein Abstrichbesteck ohne Medium im Forenshop oder bei irgendeinen Tierarzt oder deinen Hausarzt und schickst die entnommene Tupferprobe selbst ins geeignete Labor, zB Exomed.



    Bis du nicht weißt, ob die Tierchen gesund ist, leben sie bei täglichem Wasserwechsel in Staplerboxen; es darf nichts was in Berührung mit dem Tier gekommen ist an dein Aquarium(zubehör), dass du schon hast oder besorgst.


    Besorg dir also desinfizierende Handwaschseife, Desinfektionsspray und Nitrilhandschuhe.


    Wenn du deine Tiere in der Quarantäne kennen gelernt hast, also weißt, dass sie gut fressen und ausscheiden und sie gesund sind, dürfen sie in ein neu eingerichtetes, eingefahrenes Becken ziehen.

  • Schwarze MüLas kenne ich nicht, nur weiße und rote. Schaden werden sie den Axolotl nicht, aber bringen auch nichts. Beim Frostfutter wäre ich vorsichtig, das sollte ja nur aufgetaut rein.
    Wie das mit dem Fischfutter ist, weiß ich nicht, da ich keine Fische im Becken habe. Wichtig ist halt die Zusammensetzung, dass nichts Jodhaltiges drin ist.


    Schade, dass Du die Tiere nicht erst in Quarantäne gehalten hast und wenn Du erst die Fische raus hast und die Lotl gleich wieder rein, gehe ich davon aus, dass es sich um das Fischwasser handelt. Ich hoffe die Wasserwerte stimmen. Aber Du bist ja keine blutige Anfängerin mehr. Daher drücke ich die Daumen, dass alles klappt.


    Den BD-Test würde ich aber trotzdem noch machen auch auf die Gefahr hin, dass Du dann das Becken behandeln musst.

  • Mein erster Gedanke beim " Fischwasser " war , ob da Wasseraufbereiter drin ist?
    Das dies fatale Auswirkungen auf die Lotl hat weißt du dann hoffentlich..... :/
    Auch das durch Fische diverse Keime und Parasiten übertragen werden können.... :pinch:


    ( nur als Tipp am Rande ;) ....)

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Um euch zu beruhigen, ich hab in keinem meiner Becken jemals Wasseraufbereiter benutzt, oder Dünger oder was auch immer(wozu?), natürlich wurde vorher ein grosser Wasserwechsel durchgeführt. Neue Pflanzen eingesetzt etc. Ich hab die halbe Nacht rumgewurschtelt (konnte eh nicht schlafen also hab ich was sinnvolles gemacht) Ich hab das schon nicht einfach so mal eben gemacht. Sie waren 6 mon bei ihrem vorherigen Platz und haben sich gut erholt, gut das eine Beinchen ist nicht mehr ganz korrekt nach gewachsen schränkt aber in keinster Weise ein. Ansonsten wird gekackert und gut gefressen. Ich habe Pellets mitbekommen. Natürlich haben Sie auch Höhlen um sich zu verstecken.


    Ich brauch nur wieder so nen Mondlicht, wie heissen die denn gleich nochmal?

    Es grüsst euch Jasmin, mit Chihuahua Bande, JayJay,Kimmy und Amy, sowie 4 Aquarien :)

  • Großer WW... Und du hast den Nitritpeak abgewartet...


    Es meint ja keiner böse, es sind nur Ratschläge und Fragen, mit dem Thema setzen sich Neulinge ja auch immer auseinander.
    Und die verstehen dann nicht warum du z. B. das so machst und sie eins aufn Deckel bekommen, das sind meine persönlichen Bedenken.


    Ich bekomm im Oktober eine hübsche neue Axolotl Dame und sie kommt aus einer perfekten Haltung. Sie wandert auch erstmal in Quarantäne um sich allein von der Reise zu erholen und wir uns kennen lernen.
    Und dann darf sie ins Becken einziehen.


    Auch wenn ich auch immer so ungeduldig bin, muss ich aber auch diese Zeit abwarten. :whistling:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • nicht böse gemeint.....aber es klingt wirklich nach Hoppla Hopp Aktion.
    Erstmal müssen die Tiere eigentlich anfangs immer unbedingt in Quarantäne ! ( Gründe usw sind hier in diversen Threats 100mal erläutert) . Gerade weil diese Tiere evtl nicht 100pro fit sind....teilweise noch regenerieren usw. Das muss in Quarantäne begutachtet werden. Außerdem sollen sie sich auch an die Wasserwerte gewöhnen.


    Und da du auch einen großen WW gemacht hast müssen die Werte im Auge behalten werden...da sich ein kleiner Peak einstellen könnte.


    Dein Anliegen mag ja gut gemeint gewesen sein....dennoch solltest du vernünftig und Schritt für Schritt....zum Wohle der Tiere handeln.


    ( und ein Mondlicht brauchst du nicht . Das ist nur optisches Beiwerk für uns Menschen. Die Lotl juckt die blaue Funzel nicht.)

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Okay, dachte sie finde es vielleicht besser wenns dunkler is, mein eines Betta Becken hat sowas mit drinne ist aber nie an, ja die Werte habe ich natürlich im Auge kommt mein Koffer mal wieder zum Einsatz :) Ansonsten sind die beiden wirklich munter, nix mehr mit verstecken. Nur lange schlafen, gegen 11 kamen se mal raus :D. Ich arbeite neben dem Becken, kann also immer reinschauen, steht auf meinem Schreibtisch, und ja der ist gross/grösser. Hat Männe mir verstärkt und verbreitert :P

    Es grüsst euch Jasmin, mit Chihuahua Bande, JayJay,Kimmy und Amy, sowie 4 Aquarien :)

  • Magst du denn einfach mal dein Becken und das drum herum vorstellen?
    Mich interessiert das grad sehr wegen dem verstärkten Schreibtisch.. wie das wohl aussehen mag..
    und ob das Lichttechnisch nicht störend wäre wegen Lotl und auch wegen Mensch..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!