Desinfektion von Plastik und Filter

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Desinfektion von Plastik (Boxen) und Filter, da meine beiden Axolotl BD haben. Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass sich Sagrotan nicht unbedingt für Plastik eignet. Jetzt wollte ich mal wissen was man denn stattdessen benutzen kann?
    Und womit kann ich den Filter durchlaufen lassen? Kann ich dafür Sagrotan benutzen? Ich muss diesen, nachdem ich die Filtermedien entnommen habe, wieder mit dem Kühler verbinden, damit dieser auch desinfiziert wird.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Gehts um 'normale' Samla oder so? Da würde ich mich ja fragen ob ich da überhaupt Aufwand dran machen würde und nicht erneuern.


    Den Filter würde ich leer und extrem gut gereinigt (es gibt echt viele Ecken wo sich Schlamm festsetzten kann der dann das Becken evtl. neu verseucht) so mindestens eine halbe Stunde mit VirkonS 'im Kreis pumpen' lassen...also die Schläuche zusammen stecken und dann laufen lassen ...danach dann mit sauberem kalten Wasser sauber machen und vielleicht auch noch mal laufen lassen und immer wieder sauberes Wasser

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • würde ich 'klatschnass' sicherlich auch ne weile (15 Minuten) einwirken lassen. Muss man sicherlich nicht komplett füllen aber mit einem fischen Schwamm gut nass machen denk ich.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich würde ein Virkon S Bad ansetzen, in welchem die Behälter nacheinander für ca. 5 - 10 Minuten im Tauchbadverfahren eingelegt werden, das sollte dann in jedem Fall für BD sicher reichen. Werden sie nur abgewischt, entstehen nach dem Ablaufen sofort trockene Bereiche, in denen dann die Wirkzeit ggfs. nicht ausreichend sein könnte.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Was mir im Moment noch Probleme macht, sind die 40l Boxen. Die habe ich, weil man die von der Größe her schlecht eintauchen kann, dann zehn Minuten von jeder Seite bzw. praktisch pausenlos gewischt, um sie feucht zu halten, das geht auf Dauer allerdings ganz schön in den Rücken. Die könnte ich höchstens in der Badewanne eintauchen, aber da bräuchte ich ja im Grunde schon fast die ganze Kilo-Dose Virkon S. Das wäre ein ziemlich teures Unterfangen. Wisst ihr eine einfachere Möglichkeit für die großen Boxen?

  • öööhhhmmm...40 Liter Boxen ... hab ich zwar keine Idee wie man die tauchen will aber mal ne Frage was man damit macht ...meine großen Samla sind 11 Liter und reichen für alles was so in Quarantäne oder so gehen muss.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Die nehme ich, wenn ich zwei zusammen in eine Box setze, so wie jetzt zum Beispiel. Und wenn ich etwas auf 10l mischen soll, sind die 12l Boxen auch zu voll. Da haben sie genug Platz, 18l sind nur höher, aber von der Bodenfläche wie die 12l. Und bei der Erstaustattung haben wir halt beide besorgt. Platzmäßig favorisiere ich die auch für die Tiere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!