Durchlaufkühler in Kombination mit Tetra Aquarien Außenfilter Ex

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich im Vorfeld schon einmal für eine Unwissenheit entschuldigen, jedoch würde ich mir gerne Axolotl zulegen und wollte mich im Vorfeld ausgiebig darüber informieren.
    Ich besitze momentan seit ca 5 Jahren ein Aquarium mit ca 200 L und dem oben genannten Außenfilter. Bisher hatte ich nur Warmwasseraquarien, daher bin ich im Bereich Kaltwasser also Greenhorn.


    Meine Fragen sind also folgende:


    - Was für einen Durchlaufkühler würdet Ihr mir empfehlen?
    - Sind diese Recht kostenintesiv im Gesichtspunkt des Stromverbrauches bzw. was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
    - Ist eine Kombitnation mit meinem Filter überhaupt sinnvoll?
    - muss ich den Filter mit dem Kühler koppeln?


    Mir ist bewusst, dass die Strompreise variieren, jedoch stellt sich für mich die Berechnung als nicht so einfach heraus, da der Kühler ja nicht durchgehend läuft oder?


    Vielen Dank schoneinmal im Voraus für eure Hilfe.

  • Eine pauschale Kostenaussage ist kaum möglich, da deine Bedingungen vor Ort berücksichtigt werden sollten.
    Wie warm wird's bei Dir am AQ Standplatz?
    Dementsprechend müsste der Kühler ausgewählt werden und geschaut werden, ob dein Filter den Mindestdurchfluss schafft.


    telerik_edited_image(12).jpg

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • erstmal Merci für die Anwort Jörg jetzt kann ich mir auch vorstellen wie das mit dem Filter und Durchlaufkühler angeschlossen wird.
    Mein Standort des Beckens ist momentan alles andere als optimal da eine direkte Sonneneinstrahlung nicht vermieden werden kann. Deshalb werde ich mein Aquarium an einen besseren Ort verlegen.


    Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage die Wassertemperatur ohne Deckel etc. beobachten. Ich denke auf eine Raumtemperatur um die 23 Grad Celsius werde ich schon kommen.


    Ich habe momentan den Hailea Ultra Titan 300 Aquarienkühler (Typ HC250A) im Auge, oder meinst du Ventilatorenkühler reichen aus(diese sind vom Stromverbrauch ja deutlich günstiger) ? Diese sollen ja auch bis zu 4 grad celsius Abkühlung schaffen oder ist das bei meiner Beckengröße nicht machbar?(ich habe auch eine Vergrößerung auf 240 L in Planung)

  • Die 4° C schaffen Ventilatoren nur unter optimalen Bedingungen. Sie müssen 24h durchlaufen, die Luftfeuchtigkeit darf nicht zu hoch sein und die Hitzeperioden sollte nicht zu lange andauern.
    ... von daher würde ich einen passenden Durchlaufkühler bevorzugen. Auch läuft dieser nicht die ganze Zeit, er springt ja nur an, wenn die Beckentemperatur über den eingestellten Zielwert (max.20°C) steigt. Und jetzt im Herbst habe ich meinen sogar schon wieder aus. Wir haben im Wohnzimmer nie mehr wie 20°. Da brauche ich im Winter keine zusätzliche Kühlung ;) .

  • ok gut danke für die Info dann schau ich mal was meine Wassertemperatur so macht momentan sind ja Höchsttemperaturen angesagt, von demher ist das ja ein recht guter Richtwert ;-). Das muss ich dann mit dem Durchlaufkühler einfach nochmal richtig durchrechnen aber wie gesagt das ist ja nicht ganz so einfach nachdem er so unregelmäßig läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!