Wasser aufhärten. Bitte um Hilfe

  • 2 Antworten........


    Dein Wasser ist in der Tat zu weich. Hättest Du perfekte professionelle Mess-utensilien, also noch besser als die JBL-Tropfen, dann wäre KH 5 ok als unterer Grenzwert. So aber musst Du primär nach der offiziellen Wasseranalyse gehen... und etwas aufhärten. Ich würde aber nicht höher als auf KH 6 gehen (von off. 3,9, quasi 4). Das würde "reichen", wenn auch nicht perfekt, aber es gibt keine laufend veränderten Wasserwerte im Becken.....


    +++ Aufhärten. Wirklich nur dann tun, wenn es notwendig ist, d.h. die Karbonathärte weniger als 5 beträgt (GH nicht sooo wichtig) und der stabilisierende pH-Wert sollte nicht zu niedrig sein. Jedes Aufhärten stellt nicht nur für das Wasser eine Änderung dar, das wäre egal... aber die Tiere müssen damit zurecht kommen, also nur soviel wie wirklich notwendig ist, max. auf 6° KH dH. Zur KH-Erhöhung kann man Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) aus der Apotheke verwenden. Man nimmt 3 Gramm auf 100 Liter Wasser um die KH um jeweils 1° dH zu erhöhen. Vorher gut in einem Becher auflösen und über die Wasseroberfläche verteilen. Dabei muss man den CO2 im Becken etwas im Auge behalten, da sich dieser erhöhen kann, was nicht unbedingt Gefallen bei den Lotln findet. Über 6 KH würde ich aber nicht aufhärten. Und bei jedem Wasserwechsel entsprechend die Menge des gewechselten Wassers. Andere Pülverchen in irgendwelchen Produkten mögen möglich sein. Da ich mich nicht mit deren "Prüfung" befasse, rate ich ab oder dazu, es mit anderen zu diskutieren. +++

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Die offizielle Wasseranalyse bei Dir............


    Auch wenn es fast schon sehr ungewöhnlich ist... bei Dir wird anscheinend dauerhaft gechlort, was ich für unsinnig halt, aber da zähle ich ja nicht. Es geht um die Chlorierung. Normalerweise taucht die in den offiziellen Analysen gar nicht auf, da sie direkt am Wasserwerk individuell eingestellt wird und theoretisch 365 mal p.a. geändert werden könnte. Oh, ich muss dennoch davon ausgehen, dass die Werte stimmen, wenngleich ich mir das nochmal mit einem Anruf bei zuständigen Wassrversorger bestätigen lassen würde.


    Läge die Chlorierung bei Dir bei 0,1 mg/l bestünde kein Handlungsbedarf. Bei 0,2 mg/l ist das aber unumgänglich. D.h. sämtliches Wasser, welches Du für die Axolotl oder anderweitig aquaristisch verwendest, muss zuvor 24 Std. belüftet werden. Das Wasser somit immer aus einer Brause in geeignete Gefäße laufen lassen und 24 Std. bis zur Verwendung warten. Unterstützend, oder den Prozeß beschleunigend, könnte man das Wasser auch 12 Std. stark belüften mittels Megaluftpumpe. Das Chlor ist ein stark flüchtigens Gas und nach 24 Std. einfach weg.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke für den Hinweis auf Chlor Hartmut, werde erstmal am Montag bei Wasserwerk anrufen. Und am Montag werde dann auch Natriumhydrogencarbonat kaufen. Wegen CO2 werde ich auch im Auge behalten. Jetzt ist bei mir CO2 sehr niedrig habe PH 7.5-8 und KH bei 5. Nochmal danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!