• Oder er zu faul sich für das Futter in die Pflanzen zu begeben :saint:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • :)
    Ich muss jetzt mal Murphy in Schutz nehmen ...


    Murphy's Gesetzt :


    „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“


    das hat ja nix mit dusselig zu tun ... Murphy wäre es zum Beispiel wenn er dann Eier frisst ...dabei die Pflanze an der das Ei (oder die Eier) kleben, mit verschluckt und daran erstickt ....


    :cursing:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Auf Murphys Law bezogen, gebe ich Dir recht.
    Ich kenne "Murphy" aber auch in Verbindung mit ein wenig schusselig.
    Und bitte nicht falsch verstehen: ich hab den kleinen Dussel genau so gern, wie seine Partnerin und meine restlichen Tiere. Es ist aber einfach Fakt, dass er immer ein wenig neben der Spur ist. Und das macht ihn ja schon wieder liebenswert. :love:
    Und "Dummerchen" oder "Dusselchen" wollte ich ihn nun auch nicht nennen. :lach:
    Die Namensfindung hatte bei ihm durchaus etwas gedauert. :rolleyes:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Jetzt wird's turbolent: Die ersten Larven sind geschlüpft und ich bin baff, was die für ein Tempo drauf haben. Da werden sich meine Beiden ganz schön ins Zeug legen müssen. :glup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Noch sind ganz viele in den Hüllen. Obwohl es davon in 2 Pflanzen merklich weniger geworden sind. :konf: Da hat sich Jemand dran bedient. Und ich hatte mich gestern erschreckt, als plötzlich "irgendetwas" pfeilschnell durchs Becken gerast war. Hab aber ganz schnell herausgefunden, dass es die ersten geschlüpften Larven waren. Gestern waren es erst 2 oder 3. Heute hab ich noch nichts festgestellt. Für mich bleibt es weiter spannend. :D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das klärt sich von alleine. :pinch:
    Solltest nur irgendwann die leeren Eihüllen absaugen, sonst säuern die das Wasser an.




    Hast schon gefragt ob Senf, Ketchup oder Majo dazu gewünscht wird? Da schmeckts vielleicht besser. :glup::frech:

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Nee, kommt nicht in Frage. Damit schmieren die bestimmt nur rum. Eher Essig + Öl, dass fällt nicht so sehr auf. :lach:


    Die regelmäßige Reinigung wäre nächste Woche angesagt. Wäre schön, wenn bis dahin alles erledigt sein sollte. Andernfalls versuche ich, nur den Boden vorsichtig abzusaugen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Sorry, ich muss leider schon wieder nerven: Heute habe ich auf einen Schlag 25 ! geschlüpfte Larven entdeckt. Und das waren nur die, die ich gesehen habe. Ich konnte den Murphy beobachten, wie er sich im Zeitlupentempo im Becken bewegt. In einer Ecke beim Filter saßen einige Larven, die blitzschnell wieder weg waren, als er dort auftauchte. Eine hatte er dann doch erwischt - und wieder ausgespukt!!!! =O Nun habe ich gelesen, dass der Dottersack bei den Larven nur 2 Tage hält. Was passiert denn, wenn die Elterntiere zu lange brauchen, die Kleinen zu fressen? Sterben die Larven dann bereits nach kurzer Zeit? Die müssen dann doch rausgenommen werden, oder werden sie dann trotzdem gefressen? Und es sind noch unzählige in den Hüllen!! Sollte ich die lieber entfernen? Ich kann doch am Ende nicht die geschlüpften Larven töten ! Oh Mann, dass mir das so viel Stress macht. Ich glaube ich frage mal nach einer Verhütungsmethode für Axolotl. :konf:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hol tief Luft, mach die Augen zu und lass die Eltern machen ;):D


    Das wäre das erstemal, das die das nicht geregelt bekommen. :tat:


    Beim nächsten WW einfach eine Socke ans Ende des Ablaufschlauches und evtl. Reste( Eihüllen, nicht geschlüpfte Larven) abkochen oder einfrieren.

  • Hi
    weißt doch ...alles was klein genug ist damit es ins Maul passt mampfen sie auch weg ;)


    Und wenn man nicht gezielt füttert werden sich die Larven nicht entwickeln und die Alten bekommen die schon!

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Der nächste, turnusgemäße WW ist erst in 1 Woche. Bis dahin werden wohl alle geschlüpft sein. Es werden ja jeden Tag mehr. 8| Aber was passiert denn, wenn der Dottersack aufgebraucht ist? Damit haben die Larven keine Nahrung mehr, Fazit sie würden verhungern. Z.Zt. machen die Eltern keine wirklichen Anstalten, jedenfalls nicht das Männchen. :huh:


    Gut, dass Du nochmal gesagt hast, dass die Socke ans ENDE vom Ablaufschlauch kommt. Ich hätte sie vorne draufgesetzt. :pinch:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • @Roughhawk - Naja, der Murphy hatte vorhin ja auch eine erwischt und gleich wieder ausgespuckt. So was macht er auch mit Regenwürmern. Scheinbar steht er nicht auf Lebendfutter (der kleine Dussel ;) )

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Also meine haben ja noch keine Eier gelegt, ich habe mir vor der Anschaffung der Süßen aber massenhaft Gedanken gemacht, hin und her überlegt, eine reine Mãnner WG? Nee, ich wollte 10cm Knuffies, also Risiko das Weichen dabei sind. Da ich ganz sicher nicht aufziehen wollte und will, wieder hier massig gelesen. Lange rede kurzer Sinn. Ich empfinde das drinn lassen der Eier und das anschließende schlüpfen lassen der Larven, bis die Eltern sich drum kümmern als Natur. Abkochen, einfrieren, nee das könnte und möchte ich nicht.
    Das es dazu kommt, das die Larven verhungern glaube ich nicht, da ich hier soviele Beträge gelesen habe, das mehrere cm große Larven an unmöglichen Orten überlebt haben. Meine bekommen lebenden Regenwurm, wenn sie einen erwischen mal Guppy. Dann halt auch Natur beim Nachwuchs, damit kann ich persönlich am besten Leben.

  • Danke für die Info mit den aufgefundenen größeren Larven. Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass sie verhungern würden. Meine beiden Racker und ich üben ja noch. Ich fänd es auch schlimm, die noch nicht geschlüpften Larven abzukochen. Mit den Eiern hätte ich eher kein Problem damit. Aber jetzt sind die Larven ja schon zu erkennen. Ich denke, die restlichen werden die nächsten Tage auch alle geschlüpft sein.
    Ich kann nur hoffen, dass es auch das Männchen bald rafft, dass er sie fressen kann. Gefüttert habe ich seit der Eiablage vor 2 Wochen ja nicht mehr. Nur das Weibchen hatte direkt nach der Ablage etwas bekommen, da es für die Tiere auch sehr anstrengend ist.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Meine Tiere erledigen das meist in der Nacht, da sind sie ja auch aktiver. Ein Teil wird aber auch im Ei vertilgt. Und wenn ich tatsächlich noch ein paar Larven bei der Beckenreinigung finde, gehe sie auch wieder zurück. Futter finden die Flusen in jedem Fall. Im Mulm lebt es richtig. Aber besser ist es natürlich, wenn die Eltern sich selbst um den Nachwuchs kümmern.
    Bei uns kommt jetzt auch wieder die Sockenzeit. ;) (Socke über den Schlauch) Ich nehme gern Tennissocken. Die lassen sich gut bei 60 Grad waschen. Natürlich vorher kontrollieren, dass nichts drin steckt. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich danke Euch allen. Wahrscheinlich habe ich auch etwas überreagiert. 8|


    @ Daisy - Du hattest Recht, Ines - so wie es aussieht haben sich meine Beiden in der Nacht über die Kleinen hergemacht.
    Es sind deutlich weniger und es ist auch eine weitere Pflanze nahezu leergefuttert, an der gestern noch viel mehr dran war als heute.


    Tut mir leid, ich wollte Euch nicht auf den Wecker gehen.
    Ich war nur etwas unruhig, weil es den Eindruck machte, als würden sich die Eltern, vor allem der männliche Part, nicht wirklich drum kümmern.
    Aber es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass es der Hunger reintreibt.


    Auch ist die Sweety heute ruhiger als sonst, war wahrscheinlich eine anstrengende Nacht.
    Sonst ist sie auch tagsüber immer aktiv und kaspert umher.


    Beim nächsten Gelege bin ich ruhiger (... weil schlauer ...) ^^

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ein kurzer Nachtrag: so wie ihr mir alle schon vorausgesagt habt, sind die Baby-Lotl nun nahezu alle weg. :rolleyes:
    Gestern war der turnusgemäße WW angesagt, selbstverständlich mit Socke über dem Ablaufschlauch. Ist alles gut gegangen.
    2 Winzlinge hatte ich schon beim Reinigen gesehen und gut aufgepasst. Nach dem WW waren sie noch da, heute habe ich sie bisher nicht gesehen.
    Und 2 Nachzügler befinden sich noch in den Hüllen.


    Mit dieser Erfahrung kann ich also den zukünftigen Eiablagen beruhigt entgegen sehen.
    Und meine Beiden werden mit der Zeit ja auch erfahrener ... :D


    Eine Frage habe ich noch: wie lange setze ich die Fütterung noch aus?
    Reichen 2 Wochen, bis ich wieder zur "normalen" Fütterung übergehe?

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich fange immer im normalen Rhythmus wieder an. Meine bekommen immer Sonntags Futter. Also wenn heute die letzten Larven gefressen wurden würde es bei mir nächste Woche Sonntag wieder was geben. Sie haben ja jetzt erstmal "den Wanst voll" und selbst wenn es eineinhalb Wochen bis zur nächsten Fütterung wären, würde ich nicht vorher was geben. Sonst komme ich nämlich mit den Terminen durcheinander ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!