• Seit einiger Zeit sind meine vier Axolotls inzwischen im Aquarium.


    Ich habe Höhlen, Pflanzen und alles was so gebraucht wird im Becken.


    Ist es normal das sie die Höhlen nicht mal anschauen, und sich lieber hinten in der Ecke rum tummeln? Trotze angenehmen 18/19 Grad im Becken sind sie sehr träge. ach vorn kommen sie eigentlcih nur wenn es Futter gibt.



    Liegt es daran das es ein Eckaquarium ist, das sie so viel im hinteren Bereich sind?


    Bilder vom Becken bekomme ich gerade nicht geladen :/

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Das ist bei mir tageweise unterschiedlich, drei der vier sind überall, tageweise hinten, ab und zu in den Pflanzen, vorne an der Scheibe oder in den Höhlen. Der vierte ist fast immer in einer der Höhlen und kommt nur zum Futtern raus.

  • Kommt bissle auf die Tiere an. Ich hab auch so ein paar mega Höhlenhocker ;)


    Aber manchmal verändern die Tiere sich auch noch. Vielleicht ist es ihnen vorne an der Scheibe nur zu hell :konf:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hab mal fix Licht angemacht, da man ohne auf dem Bild nichts sieht^^
    Es war tatsächlich für etwa zehn Sekunden ein Lotl vorn :hüpf:



    Meine zwei damals, die waren total aktiv und haben wenn sie sich verkrochen haben die Höhlen voll ausgeutzt



    Das Becken hat ca. 1m Schenkel ;)
    Auf dem Bild sieht es so Mini aus :lach:

  • Die mittlere Höhle würde ich noch halbieren, dass es da auch schön schattig ist ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wie schlag ich die denn am besten durch? Damit es auch keine scharfen Kanten gibt?


    Dachte es geht so, mein Junge damals hatte so eine Schale und hat sie voll genutzt^^

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Ich hab meine Töpfe damals durchgeflext.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also meine sind irgendwie immer nur Sonntags versteckt :konf: am Anfang dachte ich dass ich mir das einbilde aber das ist tatsächlich so.
    Sobald es Sonntag ist sind beide versteckt (momentan natürlich nicht wegen Krankenstand) die kommen Sonntags keinen Meter raus und unter der Woche sind sie sonst eigentlich aktiv. Mittags wird ein Mittagschlaf gemacht und dann geht es gegen Nachmittag los dann wird alles nieder getrampelt und genau untersucht.


    Jetzt hab ich mir vorgenommen wenn alle wieder fit und gesund sind Sonntagszu füttern :P dann sind es vielleicht keine Sonntags Kinder mehr :whistling:

  • :lach::lach: Tja wahrscheinlich denke sie sich, dass du sonntags genug Zeit zum reinschauen hast und dann machen sie dir nen Strich durch die Rechnung :glup::glup:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das glaub ich allerdings auch so langsam :konf: Das ist alles Absicht von den beiden. Mal schauen wie das wird wenn es dann irgendwann nur noch sonntags vorn an der Scheibe was zu essen gibt :saint: mal schauen wer am längeren Hebel sitzt

  • Meine ignorieren die Höhle auch oft und wenn, dann drücken sie sich prinzipiell zu zweit in eine, also von den vier Höhlen, die ich ihnen reingetan habe, habe ich zwei wieder rausgenommen, dafür ist mehr Platz für Pflanzen und zur Bewegung.
    Aber Rampenschweinchen sind meine definitiv nicht, sie kommen nur nach vorne wenn es Futter gibt.

  • Unsre zwei sind auch sehr aktiv. Alles andere als dass was man so liest :lach:


    Wenn sie ihre Ruhe haben wollen, sind sie an der hinteren Scheibe und betrachten, während sie schlafen, ihr Spiegelbild.


    Also so ungefähr Nachmittags, zumindest am Wochenende. Unter der Woche seh ich es nicht, da bin ich auf Arbeit.


    Aber den Rest des Tages beobachten sie alles, auch von den Höhlen aus teilweise.
    Oder klettern, oder betteln um Aufmerksamkeit.


    Wenn sie hungrig werden dann verfolgen sie mich regelrecht, ist manchmal unheimlich 8|


    Aber es gibt auch ruhigere Tage, aber auch selten in den Höhlen. Zwischen den Pflanzen ist es kuscheliger

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Bin gespannt ob es hilft.


    Haben den Topf nun durch gegflext, nun stehe sie zum Basen im Waschbecken^^

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Wir haben von 3 Höhlen für 3 Axolotl auf 2 reduziert (ein Blumentopf und eine Röhre) - meist liegen sie irgendwie zu dritt in der Röhre. Ich habe schon überlegt eine zweite Röhre rein zu legen, aber die nehmen so viel Platz weg :?: (oder könnte ich eine Etagenwohnung drauß bauen?)
    Es gibt Tage da liegen oder “schnecken“ sie nur am Boden rum und an anderen Tagen schwimmen sie ohne Ende oder hängen in den Efeututen ab.

  • .... (oder könnte ich eine Etagenwohnung drauß bauen?)
    ....

    ja kannst du, du musst ja nur aufpassen das nichts verrutschen kann und sicher steht. Nicht das irgendwann ein Lotl zerdrückt ist, weil etwas zusammen gerutscht ist.

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wie ist das eigentlich mit den ganzen Schnecken Gehäusen?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Ich erwische beim Mulmen immer wieder mal ein paar Schnecken. Geht leider nicht anders. Die setze ich dann in eine Schale. Die lebenden klettern am Rand hoch und die Gehäuse bleiben auf dem Boden, snd also tot und werden dann entsorgt. Natürlich erwische ich nicht alle Gehäuse, aber sie werden ja im Boden auch langsam zermalen. Und soweit ich weiß, sind sie Kalkhaltig und somit auch nicht schädlich.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Super. Mir ging es vor allem um die ausgeschiedenen Rest der Gehäuse. Bekomme sie einfach nicht vernünftig raus gesammelt

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!