Zooladen Axl's In Hamburg

  • Hallo ihr Lieben
    wir waren grade im Fressnapf XXL in Hamburg Farmsen.


    Es gibt ein Aquarium mir Axolotln. Hinreichend groß ...Temperatur zwar etwas zu hoch (21 Grad als wir da waren aber ein Mitarbeiter hat als wir da waren ein paar Eisbehälter eingelegt. Boden aus Naturkies (etwas zu groß aber abgerundeter Naturkies) was ja schon mal ganz gut ist. Axl's schon länger da und in ansehbarem Zustand ... Futter Leider NovoLotl (Haben wir mal gesagt das es besser gibt ... der Mitarbeiter wusste zumindest das es nicht sooo gut ist und Füttert Würmer [und Stint--da haben wir mal gesagt das Brackwasserfische als Futter nicht gut ist]).


    Alles in allem kein komplettes Deasaster für ne Zoohandlung. Die Tiere sind da wohl auch schon länger ...sind zutraulich und betteln nach Futter wie Axl's es normal machen sollten. Ich werd da der Tage mal ganz flauschig wieder hingehen und mal Axo-Pellets mitnehmen ...noch mal auf die Temperatur schauen und auch mal über die etwas zu große Körnung des Bodens reden. Zwar nicht super aber 'ganz okay' und sicherlich so wie viele Privatleutchen (auch die die sich besser auskennen) auch ihre Molche halten.


    Wollt ich nur mal so erzählen.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich werd da mal ein wenig eingreifen ... mal sehen wie es aussieht mit Pellets, Gravel und Kühler! Wenn man das am Becken hätte, dann könnt man ja zumindest sagen die halten komplett artgerecht. Auch wenn es mit dem Schutz gegen BD noch ein echtes Thema gibt würde ich dann sagen das es zumindest mit hinreichender Beratung okay ist da auch Axl's zu halten und zu verkaufen. Und faktisch könnten die ja das Zubehör gut dazu verkaufen und beratend so gut arbeiten das man dann nicht nur traurig den Kopf schüttelnd raus gehen muss und überlegt ob man den Amtstierarzt verständigt.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Gleich ein paar Dämpfer. Bzgl. Bd wird kein Zooladen etwas unternehmen und so wie Du es beschrieben hast, wird auch kein Amtstierarzt aktiv werden. Dazu bedürfte es mehr. Bringe denen eine Dose Axobalance vorbei, 4,5 oder 6 mm und überzeuge sie davon, dass sie immer darauf achten, dass die Temperatur nicht höher als 22°C beträgt. Dann sind die Umgebungvariablen für die Tiere schon deutlich erträglicher. Und dass sie, sollten die Tiere größer als 18 cm sein, dass sie nur alle 3-4 Tage füttern, und nicht so unsinnig wie auf den untauglichen NovoLotl-Dosen steht.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ja, das mit dem Futter ist so eine Sache. Sollte es ein Franchise Unternehmen sein und keins was von der Zentrale übernommen worden ist dann besteht die Chance dass sie auf das Futter umstellen.


    Allerdings ist es üblich dass eher Marken von den Firmen verkauft und gefüttert werden welche im Laden sind, zum Glück hat Fressnapf bei Axos noch keine eigenmarke sonst wäre das ganz und gebe.


    Das verfüttern von dem Futter dient eben leider auch als Zusatzverkauf was bei Fressnapf in der oberen Rangordnung steht ;)


    Allerdings muss ich auch bestätigen manche Fressnapfläden sind bemüht oder empfänglich für Vorschläge.


    Freut mich zu hören dass man sich da zumindest Mühe gibt :)

  • Gleich ein paar Dämpfer. Bzgl. Bd wird kein Zooladen etwas unternehmen und so wie Du es beschrieben hast, wird auch kein Amtstierarzt aktiv werden. Dazu bedürfte es mehr. Bringe denen eine Dose Axobalance vorbei, 4,5 oder 6 mm und überzeuge sie davon, dass sie immer darauf achten, dass die Temperatur nicht höher als 22°C beträgt. Dann sind die Umgebungvariablen für die Tiere schon deutlich erträglicher. Und dass sie, sollten die Tiere größer als 18 cm sein, dass sie nur alle 3-4 Tage füttern, und nicht so unsinnig wie auf den untauglichen NovoLotl-Dosen steht.

    das es mit BD nen Thema gibt bezog sich eher darauf das es nicht berücksichtigt wird und DAS der Käufer wissen muss.


    Und es ging mir in diesem Fall darum das alles soweit gut war das man eben nicht mit Amtstierarzt wieder anrücken muss.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Klingt doch zumindest nach beratungsoffen :froehlich:
    Muss sagen, dass unser Kölle Zoo hier in KA da auch sehr gut ist. Sie hatten mal Axos und auf meine Frage, ob sie auch Nachzuchten nehmen würden, wurde mir gesagt, dass sie das Risiko wegen BD und anderer Krankheiten nicht eingehen würden, da wäre das Testen zu teuer. Es würden auch keine neuen Tiere mehr in den Verkauf kommen, da die Haltung im Ladengeschäft nicht angemessen sei. Und diese ERklärungen kamen ohne dass ich vorher gemotzt hatte. :D:D:D
    Sie haben jetzt auch wirklich keine mehr, ich kontrolliere das immer, wenn ich meine Futtertiere für die Bartis und Molche dort kaufe. Die Verkäufer sind aber auch extrem fit, wenn es um Exoten geht.

  • Japp stimmt die verkaufen keine in KA :D


    Da hab ich damals als erstes geschaut....



    Und als ich Jahre davor Ideen für meine Wellis holen wollte, kamen wir mit chin. Zwergwachteln nach Hause..... So gefährlich sag ich euch.....

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Da hatte ich ja Glück, dass Du erst heute in dem Laden warst. :D Die Pellets habe ich heute bestimmungsgemäß abgeliefert. Sonst wären die wohl bei Fressnapf gelandet. :rolleyes:
    Einen Eintrag zu dem Thema mit neuen Infos gibt's erst morgen abend, dann hab ich wieder einen Rechner zur Verfügung. :whistling:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • :lach:


    Shoppen ist gefährlich


    In meinem Kopf plan ich schon ein neues Aquarium.... Für mehr Lotls.... :whistling:
    Aber ich glaub das muss man selbst bauen..... :konf:


    Entweder freut sich, mit Ironie, mein Mann oder mein bester Freund hat Freizeitbeschäftigung :glup:


    Aber erst ist das verdammte Bad drann



    Und damit wir beim Thema bleiben,... Ausschau für die Babys werd ich hier halten :D

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!