Ein ewiges Thema... Nitrit...

  • Danke nochmal für das selbst zitieren Marcus.....
    ich hab soviel über diesen ollen Peak gelesen, das man auch was überliest, oder völlig verwirrt ist danach.
    Oder mit Streifen und Tröpfchentest kirre wird, oder die Nullen hinterm Komma nicht mehr realisiert.
    Mein Mann (Immunbiologe) soll sich das nochmal genau durchlesen was du da geschrieben hast, und dann hoffe ich das wir das hinbekommen wenn der richtige Filter da ist.
    Wieder ein Fehlkauf.... aber ich hab gehört ihr habt hier nen Club der Fehlkäufe :D


    Und Katrin, ja ich glaube wir leiden mehr. Deshalb waren 6 Wochen Quarantäne auch nicht auszuhalten.
    Ich hoffe wir bekommen das schnell hin, und sie dürfen zurück.
    Sie in den Höhlen zu sehen oder entspannt an der Scheibe ist netter als in der Box die derzeit auf dem Wasser schwimmt. Weiss auch nicht ob sie das Geschaukel so toll finden..... also etwas bewegt sich die box ja immer. :/


    Danke euch allen für die guten Tipps, und das es die immer so fix gibt.
    Ist wirklich klasse bei euch im Forum!


    Melanie

  • Ich schon wieder!
    Also der neue filter kam an, und es war der identische, nur ein kraftvollerer Motor. Neue Pflanzen behandelt aus dem Shop kamen auch dazu.
    Wir haben dann den Motor und Zulauf 2 Tage gespült und dann hinter die schon vorhandene Eckmattenfilter Matte gesetzt.
    Nitrit gemessen, und es ging auf 0.01 runter.... haben 4 Tage gewartet das es so blieb, und haben die Zwerge wieder eingesetzt am 14.9.18.
    Nitrit ging dann wieder hoch auf 0.025-0,05....


    Gestern hat sie tote Pflanzenreste raus genommen und dabei einen Parasiten an der Pflanzen die wir frisch gekauft hatten festgestellt. Parasit in Form einer anderen Pflanzen die aus den Blättern gewachsen ist. Sah aus wir Wurzeln am Blatt.
    Die Pflanze wurde entfernt, und alle anderen kontrolliert, betraf nur die eine Pflanze. Wasserwechsel wurde auch gemacht, gut 1/3 gewechselt.
    Heute ging der Nitrit Wert wieder hoch auf 0,1!


    Das macht mich kirre.
    Rausnehmen oder drin lassen die Zwerge?


    Zu dem hat meine Tochter gesagt sie hat einen Wurm gesehen der sich wie eine Schlange nach unten geschlängelt hat ;(
    Aber ich kann ihn nicht entdecken. Hab Ihr Bilder von Planarien bei Google gezeigt, aber sie meinte der war dünner und länger ?(
    Vielleicht Pflanzenreste? Aber sie schwört der ist wie ne Wasserschlange nach unten gezwirbelt.


    Ich glaube ich brauch mal Ratschläge, ich muss nämlich zugeben, mich macht das langsam fertig. Ich weiß nicht was wir noch alles falsch machen.
    Pudding und Caramel geht es gut, soweit. Fressen auch normal und auch alles andere schein gut zu laifen, bis auf den Wert jetzt der wieder steigt und dieser Geisterwurm!!

  • Hallo
    man könnt auch von überempfindlich und Kontrollwahn reden :knuddel


    Mal gaaanz ruhig jetzt ... nicht dauernd im Becken rumwühlen. Das ist ein biologisches Biotop (wenn auch winzig) und je mehr man macht desto mehr kann man kaputt machen.


    Nitrit und Nitrat messen und beobachten. Steigt der Nitratwert auch an? Nitrit auf 0,1 ist noch gut akzeptabel und man muss evtl. auch eine gewisse Messungenauigkeit beachten bei dem normalen Tests aus dem Zoohandel.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hi Marcus!
    Ja ich bin da gerade empfindlich, weil man möchte ja das es klappt und das es den Zwergen gut geht.
    Also hier mal die Ergebnisse aktuell mit dem Tröpfchentest aus dem JBL Koffer:
    Nitrat: NO3mg/l liegt bei 5 (auch gestiegen seit der letzten Messung vom 4.9.18 da lag er bei 1)
    Nitrit NO2 mg/l liegt bei 0,1 ist seit gestern gestiegen um das doppelte. (messen wir gerade täglich weil die Zwerge



    Und hier ein unscharfes Bild vom Mitbewohner der eben eingefangen wurde und keine Miete zahlt.



    IMG_1907.JPGIMG_1909.JPG






    Leider keine Einbildung! :(
    Der gehört uns eigentlich nicht!!

  • Hi
    Ich verstehe das Du empfindlich bis.
    Wenn Nitrat auch steigt ist das gut weil Nitrit in Nitrat umgewandelt wird.
    Nur im Zweifel noch nicht genug.
    Weiter beobachten und beide Werte im Auge haben. Mit dem Nitritanstieg wird Nitrat mutmaßlich auch weiter steigen. Bis 25 ist alles okay und bis 50 noch nicht schlimm.
    Das Tier sieht aus wie Strudelwurm oder vielleicht ein Fischbandwurm ...aber da müsste man genauer schauen.
    Und DOCH der gehört jetzt Euch :rolleyes:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich würde den Wurm ignorieren und den Nitratwert nicht mehr messen. Macht euch nur verrückt. Nitritwer interessiert euch die nächsten 2 Wochen nur, wenn er höher wie 0,3/0,4 wird, dann Tiere raus.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • OK!
    Wird gemacht. Dann überlege ich jetzt nicht mehr wie ich den Wurm bestimmen kann, sondern lasse ihn am Grunde unserer Toilette einziehen. :D


    Nitrit messen wir, seit die zwei zurück gezogen sind, jeden Tag!


    Danke und Sry wenn wir da hypochonder sind. Sind unserer ersten Lotls


    Gruß Mel

  • Alles gut :knuddel

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo
    nachdem Nitrat und Nitrit unmittelbar zusammenhängen und es kaum mehr Aufwand ist würde ich das schon messen ...aber natürlich ist Nitrit viel problematischer und ich glaube nicht das der Nitratwert so hoch geht das es zu ernsten Problemen führt. Vielleicht Nitrit täglich und Nitrat zur Kontrolle der Vorgänge im Bakterienhaushalt so alle 2-3 Tage

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Guten morgen!
    Hier die Mama weil Hannah auf nem Wochenende ist.


    Ähm ich habe es leider nur kurz gesehen, da Hannah die Pflanze schon in der Hand hatte.
    Ja wir hatten Javafarn bestellt, und er könnte das gewesen sein.
    Leider war sie fixer als es die Polizei erlaubt und hatte sie ratzfatz entsorgt ohne Bilder zu machen. Aber es sah schon wie Wurzeln aus die an der Unterseite der Blätter wie Nadeln wuchsen, aber von der Farbe her eher braun-schwarz oder schmutziges grün, und nicht wirklich grün. :D (kann ich auf deinem Bild, Frank, nicht erkennen)


    Ich sehe schon wir haben wahrscheinlich zwei total gesunde Pflanze entsorgt. (wo ist der Smiley mit dem man sich an die Stirn schlägt?)


    Oh man.... hört das mal auf mit dem sich sorgen machen?
    Also wenn das normal ist, bestelle ich die Pflanzen wohl einfach nochmal :rolleyes:


    Grüße Melanie

  • Hallo
    ...ja ---hört irgendwann auf das man sich solche Sorgen macht bzw. solche Sachen macht ^^ DAS ist aber ne Frage von ein paar Jahren Erfahrung.


    So 10-15-20 Jahre und SCHWUPPS schon ist man chillig :soldier:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Das nächste Mal einfach die Pflanze in einer Tupperschüssel mit Wasser parken und erst hier fragen... dann kann man sowas immer noch entsorgen ;) .


    Hört sich für mich auch nach Javafarn an. Der bekommt "Kindeln", über die er sich dann vermehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!