Aquarium Vorstellung

  • Okay, ich habe jetzt vorerst die Axolotl in unbenutzte Boxen meiner Mutter aus der Küche gesetzt.
    Morgen werd ich mit meinem Papa reden wohin mit den Welsen.
    Danach werd ich mir auch größere Boxen besorgen, denn die momentan sind doch für Boxen auch etwas zu klein hab ich das Gefühl und auch etwas niedrig.
    Dann werd ich das Becken entleeren und den Kies entsorgen.
    Ich werde auch sobald wie möglich Axogravel einfüllen und frisches Wasser, mit Planzen und Höhlen rein tun.
    Wie lange muss mein Becken dann einlaufen bis ich die Lotl bedenkenlos einsetzen darf/kann?
    Ich verfüttere meinen Lotln momentan Artemia (glaub ich) und hin und wieder auch mal Krill. Soll ich dann ganz auf Axobalance umsteigen?
    Und ich hab schon überlegt ob ich Guppys einsetze, aber ich hab gelesen dass die Parasiten haben können welche die Lotl krank machen.

  • Hallo Celina,


    :sup:
    den Krill bitte weglassen. Auch die Artemia sind in der Größe nicht mehr ausreichend. Ich würde nur noch Pellets füttern. Evtl. ab und zu einen Regenwurm, der darf dann nicht länger als vom Maul bis zur Kloake sein.


    Flache Boxen sind nicht schlimm, wichtig ist, dass das Tier mit Wasser bedeckt ist und es sich in der Box strecken kann.
    Das Becken muss einlaufen bis der sog. Nitritpeak erreicht ist. Das bedeutet, nachdem Du Bodengrund, Pflanzen und Höhlen drin hast, den Filter anschließen, dann täglich Wasser testen. Am besten mit einem sog. Tröpfchentest. Du brauchst nicht gleich den ganzen Koffer. Es reicht erst mal der Test für Nitrit, den gibt es im Fachhandel (Zoogeschäft, Baumarkt mit Zooabteilung) für ca. 10 Euro, der reicht auch ne ganze Weile.
    Du wirst merken, dass der Nitritwert deutlich ansteigt, irgendwann ist er sehr hoch (meist dunkelrosa), dann geht er schnell nach unten. Sobald der Wert bei 0 liegt, kannst Du die Tiere einsetzen. Dann noch weitermessen, denn in der Regel steigt der Wert dann nochmal kurz an, da ja auch Futter und Ausscheidung der Tiere ins Wasser kommt. Sollte der Wert den kritischen Wert von 0,3 erreichen die Tiere bitte nochmal kurz raus aus dem Becken in Boxen, bis der Wert wieder unten ist, dann sollte das Becken stabil sein.

  • Okay, wie lange dauert das dann circa? tut mir leid fürs ständige nachfragen aber ich bin seehhr ungeduldig in der Hinsicht.
    Ich hab momentan den Streifentest, dieser ist glaub ich etwas ungenauer aber reicht der aus? den hätte ich zu Hause.
    Wir hatten auch mal den großen Koffer für den Tröpfchentest aber den haben wir leider nicht mehr.

  • Kein Problem, die Ungeduld kann ich voll und ganz nachvollziehen :tat:
    Das dauert je nach Becken und allgemeinen Wasserwerten so 4 - 6 Wochen. Ich weiß, dass ist lang, aber in der Zeit kannst Du die Tiere in der Box besser kennenlernen.
    Die Teststreifen sind leider mehr zum Raten da. Tröpfchentest wäre besser, da genauer. Du kannst die Teststreifen aber auch benutzen und immer mal wieder eine Wasserprobe zum Fachhandel bringen, die testen oft umsonst, aber wie gesagt: lieber Tröpfchen.

  • Hallo Celina, es war bestimmt sehr enttäuschend, gleich zu erfahren, was alles falsch gelaufen ist. Deshalb möchte ich Dir nur schnell sagen, dass ich das ganz super-toll finde, dass Du die Ratschläge angenommen hast und jetzt auch gleich anfängst, sie umzusetzen. :froehlich::sup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!