Braune, dichte Flecken an HMF / "Staub" auf Wasseroberfläche

  • Hallo zusammen


    Wir haben gestern unseren Aquarienputz und WW gemacht, dabei haben wir einige alte Pflanzen ausgewechselt. Auf dem HMF ist uns nun brauner, dicht aussehender Belag aufgefallen. Was könnte das sein? Weiter sieht nach dem gestrigen Putz die Wasseroberfläche aus, als hätte es "Staub" oder so etwas darauf. Bis jetzt hatten wir das noch nie.
    Das Aquarium läuft seit Dezember 2017, Wasserwerte wurden heute gemessen: NO2: <0.01 / NO3: 5 / KH: 10 / pH: 7.8
    Hier noch aktuelle Bilder vom "Belag" am HMF, der Wasseroberfläche und dem Aquarium. Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen :)


    IMG_2021.jpgIMG_2023.jpgIMG_2024.jpgIMG_2025.jpg

  • Es ist eher so braun-schwarz. Pelzig sieht es für mich nicht aus. Wären Pinselalgen denn gefährlich?


    Elke, meinst du alles zusammen mit nicht gefährlich? :) Wir hatten das noch nie, dass sich so eine "Staubschicht" bildet, aber in dem Fall üben wir uns in Geduld, bis sich alles wieder etwas setzt. :)


    Danke für die Hilfe.

  • Pinselalgen sind auch nicht gefährlich, ein paar macht dem Anblick auch nicht viel aus. Oft verschwinden sie auch wieder.
    Werden es zuviel, dann sieht das Becken halt nicht sehr ansprechend aus :) aber den Tieren machts nichts aus, so lange
    die Wasserwerte stimmen.
    Die Wasserqualität sollte man aber schon im Auge behalten, gerade in der Anfangsphase, da gerade da "Probleme" gerne
    auftreten, auch mit den Kieselalgen die im Grunde harmlos sind. Das Becken läuft nach dem Nitritpeak immer noch nicht ganz im
    Gleichgewicht, das bedarf noch eine ganze Zeit. Auch bis man dann so individuell seine Wasserwechsel-Intervalle gefunden
    hat. Da kann man nie alle Aquarien einheitlich behandeln, da es zuviel Unterschiede gibt. Angefangen von der Bepflanzung
    bis hin zur Fütterung und Anzahl von Tieren und deren jeweiligen Größen.

  • Hallo erneut :)


    Bei uns sind immer noch Unsicherheiten bezüglich des Beckens / Belag vorhanden, weshalb ich hier erneut schreibe. Oder soll ich ein neues Thema eröffnen?


    Zusätzlich zum Belag auf dem HMF und der trüben Wasseroberfläche kommt hinzu, dass auch auf den Pflanzen ein Belag ist. Wir wechseln alle 3 Wochen ca.30% des Wassers, reinigen dabei auch Höhlen und putzen die Pflanzen ab, gemulmt und Bodengrund umgegraben wird dabei auch. Auf den Pflanzen setzt sich dann sehr schnell wieder Belag ab.
    Das Aquarium bekommt keine direkte Sonneneinstrahlung ab, die Lampe ist pro Tag 4 Stunden eingeschaltet. Hatten anfangs eine längere Beleuchtungsdauer, hatten dann massives Algenwachstum, weshalb wir runtergefahren sind mit der Beleuchtung.


    Unsere Unsicherheit ausgelöst hat ein Beitrag auf Facebook, wo ein Axolotl plötzlich verstarb, da in dem Becken sich anscheinend ein Bakterienrasen ausgebreitet hat (soweit ich verstanden habe). Wie würden wir so einen Bakterienrasen erkennen? Und könnt ihr uns anhand der angefügten Fotos sagen, ob etwas problematisch aussieht?


    Danke schon im Voraus für die Hilfe.


    Belag auf Pflanzen
    IMG_8945.jpgIMG_8947.jpgIMG_8948.jpgIMG_8949.jpg


    "Staub" auf Wasseroberfläche
    IMG_8951.jpg


    Filter von oben
    IMG_8956.jpg


    Schaum auf Wasseroberfläche
    IMG_8957.jpg

  • Bakterienrasen sieht meist wie kleine Wattepuschel auf den Pflanzen aus und passiert auch häufig in der Einlaufphase. Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Holz im Becken hast, dann dürfte eigentlich nichts passieren und es müsste im Zuge des Einlaufens auch wieder weggehen. Solltest du Holz im Becken haben, bitte entfernen, da sich hier eben besonders gerne Bakterien ansiedeln, die dann den Tieren auch schaden können.

  • Oke, dann bin ich schon einmal etwas beruhigt :)
    Wobei das Becken ja eingelaufen sein sollte, es läuft seit Dezember 2017. Oder was meinst du mit Einlaufen?
    Nein, Holz ist und war nie drin :)


    Was meinst du denn zum "Belag" auf den Pflanzen? Trotz Abwischen/Abputzen kommt der immer wieder sehr schnell.

  • Okay, eingelaufen ist es dann.
    In einem lange eingefahrenem Aquarium kann dieser Bakterienrasen jedoch ebenfalls abrupt auftreten, wenn das Gleichgewicht stark gestört oder neues Holz und dergleichen eingesetzt wurde. Hat sich die Balance (wieder) eingestellt, so verschwindet dieser Belag in der Regel von ganz alleine wieder.
    Schädlich ist so ein Bakterienrasen in der Regel nicht, doch nimmt er überhand und / oder verschwindet nicht, dann wäre es auf jedenfall ratsam, die Ursache dafür zu finden. Viele Futterreste, große Mengen abgestorbener Pflanzenteile, schlechte Wasserwerte (Schadstoffansammlungen), stark verschlammte Filter und vieles mehr können Bakterienrasen fördern.



    Vielleicht sind es auch nur Pflanzenreste. Zum Staub auf der Wasseroberfläche, vielleicht musst Du die Sprinklerlöcher noch waagrechter stellen, damit es keine Kahmhaut gibt.

  • Herzlichen Dank für die Antwort :)


    In dem Falle steht nun ein Aktionsplan fest xD Sprinklerlöcher waagrechter stellen und probieren, ob wir etwas von dem Moos vor dem Filter wegkriegen. Besonders stark verschlammt wirkt der Filter nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass das Moos die Filterleistung beeinträchtigt. Das Moos wächst eigentlich wo anders im Becken, aber da haben sich Teile in den Filter geschlichen...
    Wasserwerte sollten soweit in Ordnung sein, Nitrit ist <0.01, Nitrat: 5, ph ist etwas gestiegen und liegt bei 8.

  • Wire sieht es im HMF aus. auch dort sammelt sich gern mal der Mulm. Ich gehe da ab und an mal mit dem Schlauch zum Absaugen rein. Die Schaumstoffmatte kann man auch mal gelegedlich mit dem Schlauch absaugen. Natürlich nur ganz sachte, damit die Bakkis keinen schaden nehmen. Oder erst mal nurn oben und dann 3 Wochen später den unteren Teil der Schaumstofmatte im HMF. Der verdreckt natürlich auch mal. Ansonsten einfach man den HMF raus nehmen und in einem Eimer ausdrücken. Aber nicht zu viel. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!