Übergangsbox

  • Hey,


    wir diskutieren hier Zuhause gerade über unsere Stapelboxen und ich wollte nun fragen welcher Meinung ihr seid.


    Folgendes, ich möchte sobald die Testergebnisse von Exomed vorliegen das Becken neu einrichten, gleicher Filter, neuer Bodengrund und die Deko etwas überarbeiten.


    Meine kleine frisst massig Sand :whistling: und daher war der Gedanke die Dicke erst mal in eine Stapelbox zu setzen damit sie sich da entleeren kann und Rückstandslos zurück ins fast neue Becken kann.


    Mir ist klar dass der Filter weiter laufen sollte wegen der Bakterien und ich will vermeiden dass mein Becken komplett neu einlaufen muss.


    Jedoch hab ich jetzt die Option die kleine dicke in eine Grosse Stapelbox (ca 60 liter) oder in eine kleine mit ca 15 liter zu packen.
    Bei der kleinen muss natürlich jeden Tag das Wasser gewechselt werden aber bei der grossen Box müsste ich das nicht oder ?( aber wiederum müsst ich da bestimmt den Filter anschliessen damit das klappt. Die kleine Box würde sich schneller erhitzen aber da weiss ich auch nicht ob ich die zusätzlich in den Kühlschrank stopfen kann also vom Platz her. Ich hab etwas Angst dass vom Gewicht der Boden runterknallt und somit ein Riesen Unfall passiert.


    Nun ist die Frage was besser ist oder was mehr Sinn ergibt? Ich wär über jegliche Meinung und jeglichen Gedanken von euch dankbar.


    Ich hoffe ich hab auch im richtigen Bereich gepostet :konf:


    Liebe Grüsse

  • 3-5 Liter Wasser pro Tier in Boxen-Einzel-Haltung reichen völlig aus. Täglich gründlich aber kalt die Boxen auswaschen. 5 Tiere z.B. 6 Boxen. Entweder ist auf den Boxen das Lebensmittelsymbol aufgedruckt oder die Buchstaben PP. Dann ist alles gut. Boxen total leer lassen außer Wasser und Tiere. Filter am Eimer weiterlaufen lassen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Die Boxen die ich habe sind alle Lebensmittelecht. Hab sie ja extra für die beiden besorgt. Ich dachte nur falls ich die kleine Box nicht in den Kühlschrank bekomme würde sie grosse länger kühl bleiben bzw auch mit PET oder Lüfter gekühlt werden :konf: aber für die Wasserhygiene wird die kleine Box besser sein.
    Den Filter würde ich bis ich anfange das Becken neu zu machen vorerst im Becken lassen. Das Becken würde halt erstmal ohne Tiere ca eine Woche laufen.
    Ich wäre auch dazu bereit das Becken sofort neu zu machen und mit dem ungeputzen Filter schonmal laufen lassen. Ich weiss jedoch noch nicht ob der kleine der seit einer Weile im Kühlschrank wohnt etwas hat bei dem ich das Becken komplett neu machen müsste. Das wäre für den neuen Gravel arg schade

  • Wenn der Filter gut eingelaufen ist und der Durchfluss ok, dann diesen in Ruhe lassen.


    So oder so... erst die Untersuchungsergebnisse abwarten. Ansonsten könnte es halt so sein, dass alle vorherigen Arbeiten umsonst waren.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Würden die beiden kleinen Boxen in die grössere passen. Evt. PET-Flaschen drunter und mit einem Hantuch abdecken dann die Boxen mit den Tieren und dem frischen Boxen drauf stellen. Zeitung im unteren Bereich der großen box drumwickeln, wegen Schwitzwasser. Sollte auch für einige Stunden kalt genug bleiben. Oder auch Thermofolie aus dem Verbandskasten mal ausprobieren. Habe ich allerdings noch nicht versucht.


    Oder mal in eienr Apotheke nach Transportboxen fragen. Die bekommen häufig Medikamente, die kühl transportiert werden müssen. Da liegt auch häufig eine Alukaschierte Folie mit Noppenfolie dazwischen drin. Auch sie ist, zusammen mit Kühlakkus und Handtuch für 8-10 Stunden Kühlung geeignet. Kühlakkus bzw. PET-Flaschen sollten aber keinen direkten Kontakt zur Lotl-Box haben. Kann im schlimmsten Fall zu erfrierungen kommen. Deshalb immer Zeitung oder Handtuch dazwischen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also ich hab pro Tierchen zwei Boxen in die locker 8 Liter rein passen.


    Ich schau das das frische Wasser immer so 15-16 Grad hat, dann werden sie umgesetzt.
    Das ganze Pack ich in zerschnitte Kühltüten die du an den Supermarkt Kassen bekommst.


    Da hält sich alles recht lange, steigt die Temperatur kommt ein zwei Kühlakkus mit ins Päckchen.
    Wäscheklammern halten alles gut zusammen.


    Gestern hielt sich für Temperatur ohne Kühlakkus über 10 Stunden.

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Danke für die ganzen tollen Ideen :) Ich hab die Dicke mal rausgefischt jetzt sitzt sie ganz schockiert in ihrer kleinen Box, ganz rot und beleidigt :rolleyes: Ich hab die Box in eine Styro Box gepackt mit drei Kühlakkus und habe jetzt eine Temperatur von 18 Grad :konf: ich werd das jetzt mal beobachten. Ansonsten hab ich Zuhause noch so Noppenfolie wie erwähnt. Die hatten wir auf der Arbeit und da konnte ich welche mitnehmen.
    Ich könnte auch die eine Box in die andere Box stellen dann hab ich am Boden paar Zentimeter Platz um noch einen Akku mit der Folie rein zu machen. Sollte die Temperatur zu schnell steigen Versuch ich es mal damit.


    Vor Schreck hat die kleine auch sofort einen Sandhaufen raus gelassen :D den kann man ja leider nicht aufsaugen oder raus nehmen aber ich hab den Sand mal so zur Seite geschoben damit der nicht wieder gegessen wird.


    Ich werd heute noch bei dem Filter eine kleine Reinigung machen damit ich den erstmal nicht mehr anfassen muss und lass den so im leeren Aquarium laufen. Wenn ich das Aqua leer mache kann ich den so umbauen dass er in einem Eimer läuft bis ich mit dem Becken fertig bin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!