• Hallo!


    Mein Aquarium läuft jetzt schon seit 4 Jahren, aber seit fast 3 Monaten habe ich Braunalgen. Ich kann sie von den Blättern runterwischen.
    Habe vor ca 2-3 Wochen neue Pflanzen ins Becken getan, aber sie sehen leider schon wieder so aus. Von was kann das kommen und vor allem was kann ich dagegen tun?
    Die Temperatur liegt dank Kühler zwischen 18-19 Grad.
    Habe vor ca. 4 Monaten die Beleuchtung getauscht, da die alte Lampe den Geist aufgegeben hat. Hatte vorher nur eine LED Lampe wie man sie normalerweise im Bad am Spiegel hat (aus China mit 6000 K) und jetzt habe ich eine LED Lampe wie man sie für Aquarien hat https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Kann es an der Lampe liegen? Zuviel Licht oder zuwenig?
    Schadet das meine Axolotl? Ananas war erst krank und dürfte wieder zurück ins Becken, allerdings will ich nicht riskieren, daß wieder was passiert.


    Danke für eure Antworten,
    Petra

  • Braunalgen sind erst mal unbedenklich. Hast Du direkte Sonneneinstrahlung?
    Normalerweise entstehen Algen ja, wenn Sonne und Nährstoffüberschuss zusammenkommen. Da dein einer Axolotl allerdings in der Boxenhaltung war, weiß ich nicht wo der herkommen sollte, denn du hast ja dann auch weniger gefüttert und es waren weniger Ausscheidungen im Wasser.


    Vielleicht mal die Beleuchtungsdauer etwas runterfahren.


    Das Becken sieht sehr dicht bepflanzt aus und wenn ich es richtig sehe, mit Wasserpflanzen.

  • Das Fenster ist gegenüber, aber hatte sonst noch nie Probleme damit. Wie das mit den Braunalgen angefangen hat, waren noch beide im Becken. Füttern tue ich nur 1x die Woche und dann auch meistens nur 5 - 7 Pellets pro Tier, die werden auch meistens gefangen - zumindest sehe ich nach der Fütterung keine mehr.
    Im Becken ist hauptsächlich Einblatt, eine Anubias, eine Wasserpest und was das andere ist weiß ich nicht mehr.
    Soll ich einfach die Beleuchtungsdauer reduzieren oder zum Beispiel zu Mittag eine Pause machen? Im Moment brennt das Licht 9 Stunden am Tag, ist aber auch öfter mal 2-3 Tage ganz aus (wenn ich Nachtschicht hatte, denn das Becken steht gleich neben dem Bett und beim Schlafen stört mich das Licht).
    Glaubst du es könnte überhaupt am Wechsel auf die neue Belechtung liegen?

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • 9 Stunden Beleuchtung finde ich schon viel. Bei mir brennt die LED Lampe maximal 4 Stunden, damit die Pflanzen etwas Licht bekommen. Die Lotl mögen es ja eher dunkel.
    Ich würde mal am Licht schrauben und mehr Wasserpflanzen nehmen. Zimmerpflanzen wie Einblatt nehmen nicht so viel bis gar keine Nährstoffe auf.
    Wenn Anubia bei Dir gut geht (kann wiederum an dem vielen Licht liegen) würde ich die Einblatt nach und nach durch Anubia ersezten, evtl. noch Javafarn dazu.

  • Wenn die Braunalgen (Kieselalgen) nach Änderung der Beleuchtung aufgetreten sind,
    kann es durchaus bei Dir daran liegen. Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen
    in meinem Vereinsaquarium auch, als die Vorgängerlampe den Geist aufgegeben hatte
    und eine neue installiert wurde. Hatte ich vorher viele Jahre nicht.
    War teilweise recht schlimm. Nachdem ich den Lichteinfall der LED-Leiste etwas geändert habe,
    gehen die Algen zurück. Nachdem ich sie alle abgewaschen hatte kamen sie zwar
    wieder aber weniger und scheint sich nach und nach jetzt zu legen. Die Lichtdauer blieb gleich,
    da ich die nicht nur für mein Becken alleine ändern kann. Hängt mit der übrigen Anlage zusammen
    und wird über Zeitschaltuhr gesteuert. Für die anderen Becken geht es nicht mit weniger Licht.
    Fütterung blieb auch gleich, da ich eh nur einmal die Woche mäßig füttere.
    Eine andere Ursache war also ausgeschlossen....

  • Guten Morgen!


    Mit dem Lichteinfall könnte es auch etwas zu tun haben. Hab jetzt ein Foto gefunden mit der Lampe die ich vorher hatte - da war das Licht eher schräg und weiter oben. Jetzt steht die neue LED doch direkt auf dem Gitter. Habe gestern noch gelesen, daß blaues Licht Algenwachstum begünstigen kann, werde dann mal die blauen LEDs ausschalten und nur die weißen brennen lassen. Könnte das auch schon helfen?
    Werde dann heute noch ein paar schnell wachsende Pflanzen kaufen, die Algen von den anderen Pflanzen runter wischen und dann schauen ob es sich bessert. Die Lichtdauer werde ich auch reduzieren.
    Aber ihr meint, daß es meinen Axolotl nicht schadet? Außer daß die Algen hässlich sind, passiert also nichts?


    K1600_DSC02584.JPG

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Bin gerade noch auf eine Idee gekommen, weiß allerdings nicht ob das hilft.
    Habe in meinem Guppy Becken (die ich auch für die Axos züchte, also keine Aufbereiter oder sonst was im Becken) etliche Schnecken, die immer brav den "Dreck" wegräumen. Habe keine Ahnung was das für welche sind, aber vermehren sich gut und machen ihre Arbeit fleißig. Da könnte ich doch ein paar davon zu den Axos geben, oder? Wenn sie gefressen werden, ist das wahrscheinlich auch nicht so schlimm, da sie relativ klein sind.
    Was hält ihr davon?
    Neue Pflanzen sind schon bestellt, also hoffe ich dann auf Besserung

  • Becken ist geputzt, Pflanzen wieder sauber. Schnecken habe ich gestern auch einige rein getan, aber heute morgen war nur mehr eine zu sehen. Entweder sie können sich sehr gut verstecken oder Curry und Ananas sind jetzt richtig satt :lach::lach::lach:
    Mal sehen wie lange das Becken jetzt sauber bleibt. Die blauen LED kann ich leider nicht wegschalten.

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Super, da bin ich ja mal gespannt... schade, daß Du die nicht abschalten kannst...
    Aber mit mehr Pflanzen und Schnecken sollte sich auch ein wenig tun. Nur, die Schneckchen schaffen
    einen solchen Befall gar nicht wenns zu schlimm ist. Da müßte man schon eine ganze Armada haben :lach:
    Dann ist kein Platz mehr für die Lottis :lach:
    Aber warte mal ab. Kannst ja mal noch bissle mit dem "Licht spielen" und herumprobieren.
    und mit der Zeit tut sich dann doch was zu ungunsten der Kieselalgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!