Vorbereitung Kauf oder Suche

  • Hallo,
    Ich hab keine Ahnung ob ich jetzt im richtigen Forum bin, aber zur Not könnt ihr mich ja vieleicht verschieben.
    Also ich suche natürlich noch zwei Axolotl, Farbe fast egal, Hauptsache gesund.
    Züchter gibt es anscheinend nicht bei mir hier unten, hab auf eurer Liste geguckt. Wohne im Postleitzahlen Gebiet 79...


    Worauf soll ich denn dann achten? Anzeigen ?
    Welche Fragen muss ich stellen?
    Oder eine Suchanfrage in eurem Gesuche Forum?


    Danke für eure Tips, liebe Grüße Hannah

  • Ich würde hier im Forum bei den Kleinanzeigen ein Gesuch aufgeben. Die Leute hier aus dem Forum ziehen verantwortungsvoll und mit viel Liebe und Wissen auf. Da bekommt man dann gesunde Tiere :) . Diese Bestände sind auch normalerweise regelmäßig auf Bd getestet.


    Ihr müsst euch nur überlegen was ihr haben wollt... Farbe, Größe, Geschlecht...


    Der Versand über einen qualifizierten Tiertransport ist für Axolotl kein Problem. Mein Mädel ist auch von Berlin bis Saarbrücken gereist. Ich habe sie hier ausgepackt und das Wasser war sogar noch richtig kalt. Das Tier hat sofort gefressen und war überhaupt nicht gestresst.

  • Ich würde darauf achten, daß die Tiere auf den BD getestet sind, das ist sehr wichtig.
    Und dann eine Suchanfrage stellen, genau :thumbup:
    "... ich suche natürlich noch zwei Axolotl, Farbe fast egal, Hauptsache gesund. "
    Ich würde da schon etwas konkreter werden beim Tiere suchen.
    ... fast egal ist etwas unglücklich formuliert. Entweder hast Du eine genaue Vorstellung,
    oder Du schreibst halt, daß die Farbe egal ist, ....nicht "fast", verstehst Du was ich meine?


    Gesund sollten Tiere eh sein wenn sie abgegeben werden, dafür schon mal der Abstrich wichtig mit
    einem negativen Bescheid auf BD.

  • ops, da haben wir uns überschnitten :)
    Da mußt Du Dir keine Gedanken machen, ein Transport mit einem Tierversand
    ist unproblematisch, da sie von einem auf den anderen Tag geliefert werden.

  • Ich wolle eigentlich sagen das mir die Farbe egal ist, weil ich es wichtiger finde das sich die zwei verstehen.
    Klar hab ich Wünsche, aber ich bin auch etwas flexibel....


    Aber Danke, ich versuche es jetzt mal.


    Hannah

  • Dann schreib das doch einfach so und Ihr könnt Euch dann, falls sich jemand meldet, das
    per PN besprechen.
    Ich meinte ansich auch nur die Formulierung "fast" :D
    Größe würde ich schon angeben, bei größeren Tieren weißt Du dann welches Geschlecht,
    bei jüngeren weißt Du nicht für welches sie sich entscheiden werden...
    Im ungünstigsten Fall hättest Du ev. nur Weibchen, wäre nicht so gut, da sollte schon ein Mann dabei sein...
    Nur Männchen wäre quasi egal. dann gibts halt keine Eier.

  • Ich würde bei den Züchtern hier im Forum schauen.
    Da habe ich meine zwei Wildlinge auch her, einen aus HD und einen aus Oberfranken. Den aus HD hab ich selbst abgeholt, der andere kam per Tierversand. War überhaupt kein Problem und die Tiere waren BD-frei und haben sich super entwickelt.
    Xolotl aus HD ist inzwischen fast 30cm lang und wunderschön und Leo ist etwas knubbeliger aber ein schöner "Leopard".

  • Gib einfach an was du gerne hättest. Du kannst ja schreiben: Am liebsten hätte ich...


    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, Axolotl haben im Allgemeinen keine Vorlieben oder Abneigungen gegen ihre Artgenossen. Wenn es zu üblen Verbissen kommt hat das eigentlich immer andere Gründe ( zu wenig Verstecke, zu wenig Pflanzen, zu viele Tiere auf zu wenig Raum, Krankheiten,...). Das mal einer dem andern ein Füsschen anlutscht, passiert im Eifer der Fütterung schon mal. Das liegt daran, das alles was sich bewegt, den Schnappreflex auslöst. Sie verwechseln dann schon mal das Bein vom Kumpel mit einem Wurm :whistling: .

  • Ich dachte eigentlich an zwei Weibchen damit ich eben keine Eier in meinem Becken habe.
    Weil ich das nicht übers Herz bringe die dann weg zunehmen.
    Jetzt bin ich doch etwas verwirrt.


    Mein Hauptziel ist es wirklich das die sich verstehen... jetzt grübel ich nochmal. Bin verwirrt.

  • Bei zwei Männern gibts auch keine :D
    hab Dir das gerade per PN auf Deine Frage hin erklärt mit den zwei Weibchen, warum wir davon abraten....
    Besteht immer die Gefahr der legenot. Muß nicht aber kann halt und wer möchte das schon riskieren :thumbup:

  • Zwei Weibchen kann Probleme bereiten, da es dann zur Legenot kommen kann. Ich selbst habe ein Weibchen und drei Männchen. Sie eiert regelmäßig, aber ich lasse einfach die Eier im Becken und füttere dann nicht, und schwupps sind die Eier weg. Ich muss dann nur noch die Glibberhüllen absaugen und gut ist. Das ist einfach Natur. Selbst wenn Jungtiere schlüpfen, sind die so klein, dass sie ganz schnell zum Lebendfutter werden.
    Ist halt etwas doof, da das Becken im Zimmer Deiner Tochter steht, aber sie ist ja kein kleines Kind mehr, da kann man ihr die Situation ja erklären.


    Im Übrigen sieht man das Geschlecht erst ab ca. 18cm. Von daher wenn ihr etwas kleinere wollt,(was einfach schöner ist, wenn man beim Wachsen zuschauen kann) ist es eh Lotterie, was ihr bekommt.


    Elke war schneller :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!