Neues Becken vom Anfänger

  • So...
    Ich dachte ich zeige euch mal unser neues Becken, noch ohne Tierchen.
    Kurz zur erklärung, es ist das Aquarium unserer Tochter Hannah.
    Es dauerte etwas, weil das Zimmer meiner Tochter sehr klein ist, aber es nun gar nicht in Frage kam das Aquarium woanders aufzubauen. Der Einspruch war sehr groß, und wir haben uns gefügt.
    Der Kühler steht jetzt im Flur, und die Wasserschläuche wurden durch die Wand gelegt. Ja es war aufwendig, aber besser als eine unausgeschlafene Tochter, die natürlich nicht wegen dem Lärm vom Lüfter wach geworden ist...niemals! :rolleyes:


    Hannah ist 14 und hat alles in Eigenregie erledigt. Der Axogravel wurde in der Badewanne vorgewaschen, die Pflanzen penibel ausgesucht, und wir durften auch nix sagen...
    Das Wasser wurde aus dem Brunnen genommen, der 3 Meter entfernt steht, weil die Werte besser waren als das Wasser aus der Leitung.
    Das Ergebnis finde ich ganz Klasse, aber ich fände es gut wenn nochmal wer drauf guckt.
    Was Axolotl angeht sind wir absolute Anfänger. Hannah hat ein Aquarium bei ihrem Papa (Patchworkfamilie) mit Garnelen, Fischen und bis vor kurzem einem alternden Scalar der gerne von ihr gefüttert wurde.
    Nun ja, dann musste jetzt ein eigenes Aquarium her, und sie überredete uns zu einem Axolotl. Oder zwei, noch haben wir ja keinen....
    Und hier jetzt die Bilder, falls ich das hinbekomme.


    Kritik und Co.nehmen wir gerne und dankend entgegen.


    Liebe Grüße, Melanie und Hannah



    IMG_1638.JPGIMG_1639.JPGIMG_1640.JPGXENH4987.JPG

  • Das sieht auf den erste Blick doch schon mal gut aus, da habt Ihr Euch viel Arbeit gemacht :thumbup:
    Frage hätte ich noch, ist nicht so genau zu sehen: habt Ihr hinten auch einen Laufstreifen freigelassen?
    Sonst trampeln sie Euch die Pflanzen runter bzw. werden sie heraus gerissen.
    Sieht aus, als wären die Pflanzen auch an den Seiten nahe der Scheibe eingepflanzt. Falls ja, würde ich
    das an Eurer Stelle noch ändern und quasi für einen Rundparcour sorgen. So können sie rundlaufen
    Die heraus genommenen Pflanzen würde ich in die Mitte setzen, so daß da etwas Sichtschutz entsteht.
    So können sie sich etwas aus dem Weg gehen... :knuddel
    Auf jeden Fall seit Ihr gut gestartet :thumbup:

  • Das sieht doch schon mal super aus. Zum Rundparcours hat Elke ja schon geschrieben. Ich gehe davon aus, dass es künstliche Wurzeln sind, oder? Holz hat im Axobecken nichts zu suchen. Pflanzen können auf jeden Fall noch rein. Bei mir hält sich Javafarn ganz gut. Ich bin ein Fan vom Aufbinden auf Höhlen, weil es dann etwas urwaldmäßiger aussieht.


    P. S. Eure Tochter hat Euch gut im Griff, oder? :lach::lach::frech:

  • Mir gefällt das Becken auch gut :) . Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt :thumbup: .


    Was ist das für ein Brunnen? Habt ihr den im Garten?
    Wie sehen denn die Wasserwerte aus dem Brunnen aus... wenn die besser sind als die aus der Leitung? :konf:

  • Ui.. Danke für die vielen Antworten.


    Also erstmal das ist kein Holz, das sind Axo Höhlen aus dem Shop Aquaterratec.
    Das mit den Laufwegen ist ne gute Sache, da haben wir auch gar nicht drauf geachtet.


    Zu den Wasserwerten: Der Brunnen ist ein Trinkwasserbrunnen, direkte Quelle aus dem Schwarzwald, und ist zufällig am Fenster meiner Tochter.
    Wir haben so ein Tröpfchenkit und die Werte aus dem Brunnen neben an waren einfach besser. Besseres Nitrit und Nitrat. Also Schlauch und Eimer auf die Fensterbank und eben das Wasser benutzt!


    Genaue Werte gibt es morgen wieder, die kann ich dann mal schreiben. Das macht sie glaube ich einmal die Woche, und morgen will sie nochmal Teilwasserwechsel machen.

  • Das sieht doch schon mal super aus. Zum Rundparcours hat Elke ja schon geschrieben. Ich gehe davon aus, dass es künstliche Wurzeln sind, oder? Holz hat im Axobecken nichts zu suchen. Pflanzen können auf jeden Fall noch rein. Bei mir hält sich Javafarn ganz gut. Ich bin ein Fan vom Aufbinden auf Höhlen, weil es dann etwas urwaldmäßiger aussieht.


    P. S. Eure Tochter hat Euch gut im Griff, oder? :lach::lach::frech:

    Unsere Tochter hat uns gut im Griff ja! Aber mittlerweile ist es glaube ich auch auf uns übergeschwappt. Ich zeige lieber keine Bilder vom Wand durchlöchern und so weiter.....
    Wir werden später dann mal alle auf ihrem Sofa sitzen und Axo Tv gucken. ^^

  • Also hier mal die Werte des Wassers im Aquarium:


    NO³ 10
    NO² 0
    GH schwankt zwischen > als 7 und >14°d
    KH 10
    pH 7,2-7,6
    Chlor 0


    Dieses Mal war es ein Streifen, das Tröpfchenkit hatte eine Freundin mitgebracht.

  • Hallo.. heute mal Hannah hier..


    Mir ist so eine komische Art von Staub in meinem Aquarium aufgefallen. Jetzt mache ich mir Gedanken darüber. Könnt ihr mir da vieleicht helfen.
    Ist dass Staub, oder Schneckenkacke oder Pflanzenreste oder was schlimmeres??
    Möchte die Axolotls so auf keinen Fall in mein Aquarium holen.
    Kann sowas aus dem Kühler kommen? Hab den aber mehrfach durchlaufen lassen bevor ich ihn an das aquarium angeschlossen habe.


    Ich schicke euch mal Bilder:


    GRüße Hannah


    IMG_1646.JPGIMG_1647.JPGIMG_1648.JPG

  • Der "Staub" ist normal. Der kommt auch bei uns immer mal wieder vor. Beim Teilwasserwechsel wische ich mal über die Blätter. Kann eine Bakterienblte bei neu einlaufenden Becken sein, oder wie bei uns einfach Mulm, den die Tiere mit aufwühlen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!