erstes Becken: Aufbau/Untergrund

  • nachdem der unterschrank fertig gebaut ist soll nun bald das Becken kommen (120x40x50)
    Man sollte ja eine unterlage drunter legen, also zwischen Becken und unterschrank.
    Brauche ich da spezielle aquarienmatten? Hab mal was von Styropor gelesen das würde auch unebenheiten ausgleichen und falls man zb ein steinchen übersieht und würde vielleicht isolierend wirken?


    Außerdem überlege ich etwas zwischen den uUnterschrank und boden zu legen, ist das wirklich nötig?
    Hab mal was von Teppich gelesen ber bin da Abgeschreckt was Feuchtigkeit angeht wenn es mal tropft oder unsere kaninchen falls Ihneneinfällt dort markieren zu müssen kan man den Teppich ja nicht mal eben austauschen...


    Außerdem habe ich zumindest in der aquaristik was von soil gelesen der dort ukter den bodengrund gegeben wird und den Pflanzen als Nährstoff dient. Bei axolotl sollte man dad aber vermutlich nicht nutzen?

  • Hallo Dani,
    es gibt spezielle Unterlagen für Aquarien (klick) in der passenden Größe, die kosten nicht viel.
    Hab Dir unseren Shop verlinkt oben, dort gibt alles für die Axolotl.
    Wenn Du eine Mail an den Shop schreibst, Deinen realen Namen angibst und den Nicknamen vom Forum,
    Dann kannst Du je nach Artikel bis 10 % Rabatt bekommen. Am besten ein Konto dort erstellen und dann
    anschreiben mit den genannten Daten....


    Ich persönlich halte nichts von Styroporplatten unter den Aquarien, auch wenn viele sie verwenden. Läuft mal was über oder
    außen am Aquarium Wasser herunter beim Wasserwechsel, dann wird das von der Styroporplatte aufgesogen.
    deshalb halte ich diese dünnen Matten für besser. Die sind paßgenau und "verschwinden" quasie unter dem
    Aquarien, so sieht man sie nicht.


    Wenn Du einen Aquarienunterschrank hast, also so einen gekauften, dann muß keine Unterlage darunter. Ich würde auch keinen Teppich oder Styropor oder ähnliches nehmen. Ich weiß ja nicht warum Du etwas drunter machen möchtest. Falls der Boden ev. etwas uneben sein sollte, dann würde ich eher im Baumarkt den Rest einer Küchenarbeitsplatte kaufen, zuschneiden lassen auf das benötigte Maß... Bei normalem Boden aber wie gesagt nicht unbedngt nötig.


    Zur letzten Frage: Bitte absolut KEINE Zusätze ins Becken, keinen Dünger, Düngekugeln, düngenden Bodengrund etc.
    keine Wasseraufbereiter, keinerlei Startermittel oder -bakterien, auch nicht wenns als Bio gekennzeichnet ist. Also überhaupt nichts !!
    Nur entweder den Gravel aus dem Shop als Bodengrund oder reinen Naturkies, abgerundet in der Größe 1-3mm. Auf keinen Fall größer und auf keinen Fall farbige Kiessorten, die sind alle kunststoff ummantelt und schaden den Tieren da sie beim Fressen mit aufgenommen werden, im Verdauungstrakt angelöst und dann Bestandteile im Organismus angelagert werden. Auch schwarzer Bodengrund zählt zu no go, egal ob Kunststoff drum zu oder anderer. Das ist in der Regel Hochofenschlacke und magnetisch, geht überhaupt nicht - auch zu scharfkantig....

  • oh das mit den Zusätzen wie Dünger etc war mir bekannt, ich dachte das soil ist einfach ne Sorte Erde :frech:
    Aber dann belasse ich es einfach beim Gravel.


    Fotos vom Unterschrank müssten in dem DIY Thread diesbezüglich sein, hast du die noch nicht gesehen?


    Das Becken muss doch noch ein paar Wochen warten, da ne nette Rechnung ihm zuvor gekommen ist :wacko:
    In der Zwischenzeit mache ich mir Gedanken was die Beleuchtung angeht, ich würde gern die Abdeckung selber bauen eben passend zum Unterschrank und LED nutzen. Ich muss mal schauen was es da so gibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!